Vorstellung - PUNLMP

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde am 25.11.2016 zum 2ten mal ein Rezidiv entfernt.
    Kurze Krankengeschichte:
    November 2015: Entfernung Tumor - Klassifizierung (zum Glück) nur PUNLMP
    Juni 2016: Entfernung mehrere winziger Rezidive- wieder PUNLMP
    November 2016 : Entfernung RRezidiv- PUNLMP


    Die OPs sind problemlos verlaufen. Die Ärzte sind wegen meines Alters (29 Jahre) etwas verwundert über den Verlauf. Die Proben wurden mehrfach histologisch überprüft (unter anderem von Dr. Clarke oder so aus Aachen - Sie soll eine Expertin auf dem Gebiet sein).
    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Verlauf?
    Gruß
    Bergswind
    1480344789854808305921.jpg

  • Hallo Bergswind,


    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Bei mir war der Verlauf ähnlich. Ich hatte dann Instillationen mit
    Mitomycin bekommen. Bei der letzten Kontollspiegelung war dann
    alles in Ordnung. Im Januar ist dann die nächste Spiegelung.Ich
    wünsche Dir alles gute.


    LG Epi

  • Hallo zusammen,


    im Dezember hatte ich nach 2 tumorfreien Spiegelungen mal wieder ein Rezidiv. Es wurde am 13.12.2018 eine TUR B durchgeführt (die sechste TUR B war es inzwischen).

    Wie immer ohne Komplikationen. Mir wurde zunächst mitgeteilt, dass alles wie bei den vorherigen OPs war:

    siehe oben, geringes malignes Potenzial, Rezidiv des bekannten PUNLMP Tumors.


    Habe eben den pathologischen Bericht und die Entlassungsanzeige für meine Versicherung besorgt. Für mich liest sich das Ergebnis besser als die vorherigen:


    Chronische fibrosierende Urozystitis mit leichter Urothelhyperplasie im Blasendachbereich

    Kein Anhalt für Malignität

    Hier kein Tumorrezidiv


    Es wurde diesmal auch keine Mito Behandlung durchgeführt.


    Sehe ich es richtig, dass die Wucherung diesmal also noch "gutartiger" war als vorher?


    Gibt es zu dem aktuellen Befund ggfls. Behandlungsmöglichkeiten abseits der bekannten Instillationen für die eher bösartigen Tumore?


    Lieben Gruß


    Bergswind

  • Kein Anhalt für Malignität bedeutet kein Krebs.


    Das deutet mehr auf entzündliche Prozesse hin, die sicher antibiotisch behandelt werden können.


    Da ist sicher ein Gespräch mit dem behandelnden Urologen nötig.

    Insgesamt ist das doch ein sehr beruhigender Befund.:)


    Liebe Grüße von Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Hallo Gisela,


    danke für die schnelle Antwort :)


    Ja auf jeden Fall. Der zuvor schon glückliche Befund (PUNLMP) hat sich nochmal gebessert.

    Glück im Unglück ;)


    Werde mal mit meinem Urologen über eine antibiotische Behandlung sprechen beim nächsten Vorsorgetermin.


    Lieben Gruß

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Vorstellung - PUNLMP“ geändert.
  • Hallo lieber @Bergswind!


    Eine gute Nachricht, wie schön! Ich habe seinerzeit hier im Forum den Tipp gelesen und befolgt, das entnommene Gewebe auf Erreger untersuchen zu lassen. Den es gibt Erreger, die nu im Gewebe, nicht im Urin nachzuwisen sind und chronische Reizungen verursachen, als spätfolge ggf. Krebs.


    Ich drücke Dir die daumen, das alles gut für Dich weitergeht!


    Liebe Grüße

    Sana