Säure-Basenhaushalt – welches Präparat?

  • Erstmal ein Hoch auf die Fachkompetenz dieses Forums! Punkt 4 Jahre nach radikaler Zystektomie und Einbau einer orthotopen Neoblase macht sich bei mir eine Verschiebung im Säure-Basenhaushalt bemerkbar. BE(B) -8,3 statt -2,0 bis 3,0 nmo/L.
    Eine Substitution resp. Behandlung ist fällig. Meine Urologin fand Acetolyt und Uralit-U im Verzeichnis der österreichischen Präparate. Ich mag keine Granulat/Brausepräparate, sofern künstlich gesüsst (Sorbit, Stevia o.ä.)
    Welches Präparat würde mir wer empfehlen? Sonstige Erfahrungen?
    (Vit. B12 habe ich schon einmal medikamentös anheben müssen, bald ist auch das wieder fällig. Super, dass man durch das Forum auf solche Probleme aufmerksam gemacht wird).


    Grüsse aus Österreich

  • Bevor ich hier antworte muss ich noch einmal etwas nachfragen :


    Hast Du eine Blutgasanalyse machen lassen ? Die angegebenen Werte (BE(B) -8,3 statt -2,0 bis 3,0 nmo/L) verwirren mich etwas.
    [btn=Wie was wo ? klick hier !,ambulance]http://duesseldorf.forum-blasenkrebs.info/blutgaswerte.html[/btn]


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    ich bin auch Neoblasenpatient und kenne das Problem. Bei mir ging das aber schon ca. 1 Monat nach der Operation los. Mein Urologe hat mir das Medikament "BicaNorm" verschrieben. Es handelt sich um "normale" Tabletten, die ich anfangs dreimal und jetzt zweimal täglch einnehmen muss. Seitdem ist der Säure-Basenhaushalt im Blut bei mir im Normbereich. Das Medikament ist (jedenfalls für mich) gut verträglich.
    Ich hoffe, die Angaben helfen etwas weiter.
    Liebe Grüße aus Deutschland

  • Nun ja, bei dir irgendwie alles etwas durcheinander.


    der pH Wert ist grenzwertig.
    der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) zu niedrig,
    der Basenüberschuss" (Base Excess, BE) Wert wird als wesentlich zu niedrig angezeigt.



    Der sogenannte "Basenüberschuss" (Base Excess, BE) Wert zeigt an, wie viele "Pufferbasen" im Blut gebildet wurden, um einen sauren Zustand zu neutralisieren. Der Basenüberschuss liegt normalerweise bei -2 bis +3 mmol/l (sowohl im arteriellen als auch im venösen Blut). Hier muss was getan werden !!



    Was haben wir dann hier ? die Metabolische Azidose (pCO2 erniedrigt, pH erniedrigt bis fast normal, Bicarbonat erniedrigt)



    Was tun sprach Zeuss ? wie mein Vorschreiber vorschlägt "Bicanorm"



    Warum Bicanrom ? weil die Tabletten magensaftresistent sind und sich erst im Darm auflösen. Dadurch gehen sie direkt über die Darmschleimhaut ins Blut um dort beii einer Übersäuerung des Blutes (Azidose) den Blut-pH-Wert zu erhöhen. Wieviel Du davon nehmen mußt sollte man austesten, erstmal eine morgens, eine abends, vor dem Essen !! das machst du 4 Wochen.. dann wieder Blutgasanalyse.


    Der Uro erzählte mir das er Patienten hat die von diesen teilen bis zu 16 Stück an Tag verputzen. Unglaublich !



    Gruß Rainer

  • Danke, Rainer. Werde es so an meine Urologin weiterleiten, ihr lobe ich immer das Blasenforum und sie ist ganz angetan, wie informiert ich bin.
    Die Werte durcheinander möglicherweise auch deswegen, weil mitten in einem starken grippalen Infekt gemessen (Entzündungsparameter CRP von 6,2 mg/dl, Normalwert unter 0,5. Die aktuellen Blutwerte haben sich mittlerweile beruhigt. CRP gestern runtergegangen auf 0,7)
    Also Bicanorm...

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