Beckenbodentraining-spezielle Methode!

  • Hallo miteinander,
    habe eine Frage zu einer speziellen Methode zum Training der Beckenbodenmuskulatur mit dem Ziel der Kontinenzverbesserung:
    Physio-Pelvica nennt sich diese, sie wird von einem Kollegen in der Zeitschrift "Die Harnblase", Mai 2015, S.20 lobend erwähnt.
    Die entsprechende Vorgehensweise darf ausschließlich von Therapeuten praktiziert werden, die eine besondere Fortbildung absolviert haben. Diese Therapeuten sind zu finden unter:
    Therapeutenliste Beckenboden | AG GGUP - Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie
    Kennt jemand von euch diesen therapeutischen Ansatz und kann ggf. darüber berichten, ob diese Methode den herkömmlichen Trainingsmethoden tatsächlich überlegen ist.
    Danke schonmal für Eure Antworten und herzliche Grüße
    Morris48

  • Hallo, Morris

    Komme erst jetzt zu Deiner Anfrage, nachdem ich bei dieser Richtung des Trainings Erfahrungen gemacht habe.

    Mein Eindruck ist, dass die dort ausgebildeten Physiotherapeutinnen mehr Ahnung von unseren Problemen haben und das BB-Training differenzierter durchführen, als z.B. die allgemein ausgebildeten, die eher mit Senkungen bei Frauen umgehen können. Zum Beispiel wird der Anus-Schließmuskel nicht mittrainiert und es wird mehr mit Vorstellungskraft gearbeitet und geübt. Ich hatte Glück, denn meiner Therapeutin in Bad Wörishofen war zugleich Ausbilderin in dieser Ausrichtung und sehr kompetent. Zur Veranschaulichung hänge ich mal meinen mit ihr zusammen erarbeiteten Übungsplan an.

    Alles Gute, Uro Thelius
    Übungsplan.txt

    2011 Urothelkarzinom pTa (G3) ; Resektionen, Blasenspülungen mit BCG; chron. Urocystitis
    2012 TUR-B und RUP und DJ-Einlage links, keine Malignität
    2013 regelmäßige Zystoskopien (ohne HEXVIX), ohne Auffälligkeiten
    2014 Zystoskopien mit unklarem Bild, jedoch ohne weitere Veranlassungen
    2015 Nachweis von pTa (G2) und erstmals Tis; Nachresektion: Blase sauber, doch pTa (G2) im Harnleiter;
    radikale Zysto-Prostatektomie, Lymphadenektomie bds., Anlage einer Ileumneoblase,
    2016 Anastomose-Korrekturen

  • Hallo UroThelius,

    vielen Dank dafür, dass Du noch auf meine Anfrage eingegangen bist! Ich werde versuchen, Deinen angehängten Übungsplan in der nächsten Zeit umzusetzen. Über meine Erfahrungen werde ich Dir gerne bei Zeiten berichten. Konntest Du mit der genannten Methode gute Ergebnisse erzielen?

    Viele Grüße und alles Gute!

    morris48

  • Habe deinen Text gelesen. Ich glaube das ist so ähnlich wie andere Gymnasrik. Immer wieder wird etwas anderes vorgestellt am Ende will doch nur irgendwer daran verdienen. Und wenn es nur die Therapeuten sind. Ich habe schon zweimal eine AHB in Thyrnau gemacht und ich kann nichts lesen was dort anders gemacht wird. Jeder Therapeut macht es ein wenig anders. Wichtig ist doch das man es regelmäßig macht und es soll auch nicht zuviel werden da die Muskeln dann überfordert werden und erschlaffen.