Radiochemotherapie

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal wieder melden für die es interessiert.
    Gestern wurde das Planungs-CT für die Bestrahlung gemacht, heute hatte ich die Besprechungen mit Professor Hartmann von der Strahlenklinik des marienhospitals in Düsseldorf und im selben Haus die Besprechung mit dem OA der Onkologie. Morgen habe ich einen Termin in der Chirurgie zwecks Terminvergabe für die Port-Implantation. Wenn nächste Woche der Port implantiert wird, kann es losgehen. Geplant sind 33 Bestrahlungen über einen Zeitraum von 7 Wochen, parallel dazu gibts an zwei tagen pro Woche die Chemo mit Cisplatin und noch einem Mittel. Wenn alles gut verläuft wird nach der RCT eine 3-4 wöchige Pause gemacht, dann Biopsien etc. und wenn kein Tumor mehr nachweisbar ist werden noch 4 Zyklen Cisplatin und Gemcetabin als sogenannte "Sicherungstherapie" drangehängt. Das ganze dauert insgesamt 8 Monate. Die Sicherungstherapie war für mich neu, reduziert aber die Rezidivwahrscheinlichkeit. Ich hoffe, dass ich das alles durchstehe und das es erfolgreich ist. Liebe Grüße und bis bald, Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Danke dass ihr mir die Daumen drückt. Als ich gelesen habe, was ich alles unterschreiben musste, Nierenversagen-Dialyse, Herzschädigungen etc., insbesondere durch das Cisplatin, ist mir ganz anders geworden. Und dann auch noch der Hammer mit der Sicherungschemo, 4 Zyklen, ich dachte ich wäre fertig nach der RCT. Aber eins nach dem anderen, erstmal die RCT überstehen, danach die Kontrolluntersuchungen, Biopsien und wenn dann noch ein Tumor da ist, bleibt sowieso nur die Salvage Zystektomie, wenn überhaupt noch möglich. Und wenn nix mehr zu finden ist, dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich die Sicherungschemo machen will/kann oder nicht. Ich fühle mich wie ein Boxer kurz vor dem Kampf, bin voll mit Adrenalin und bin froh, wenns endlich losgeht. Ich überlege ein Tagebuch zu schreiben, hilft mir vielleicht. Alles Gute auch für euch. Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Heute habe ich die vorbereitenden Termine und den Start-Termin bekommen:


    Dienstag, 31. August: Voruntersuchungen
    Mittwoch, 1. September: Simulation Bestrahlung
    Donnerstag, 2. September: Port Implantation
    Montag: 6. September: Beginn der RCT (Cisplatin und Bestrahlung dauert den ganzen Tag, wegen der Vorbereitungen und der großen Menge an Flüssigkeit)


    Alle weiteren Termine werden dann gemacht, so wie es aussieht läuft zweimal pro Woche die Chemo und anschließend die Bestrahlung, Nur Bestrahlung fünfmal pro Woche


    Medikamente gegen Übelkeit und gegen allergische Reaktionen gibts immer prophylaktisch, wurde mir gesagt.
    Von einer Misteltherapie oder sonstigen komplementärmedizinischen Therapien wurde mir vom OA Onkologie während der Therapie abgeraten, nachher okay. Ich werde aber nochmal genauer nachfragen.
    Was gut ist, sich bewegen, so gut es geht, da gäbe es Studien drüber. Mal gucken wie mir ist. Jetzt hab ich noch ein Wochenende Schonfrist bevor es losgeht.
    Ich melde mich regelmäßig und bin froh, dass es hier Menschen gibt, die mich emotional begleiten.


    Liebe Grüße: Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Was gut ist, sich bewegen, so gut es geht, da gäbe es Studien drüber


    Lieber Hans,


    das ist absolut richtig, wenn es denn möglich ist. Männer vertragen Cisplatin-haltige Chemos im allgemeinen besser als Frauen. Ich bin auch ganz viel gelaufen - leider immer nur auf´s Klo :grinsen: zum Übergeben oder weil ich Durchfall hatte.


    Bewegung wirkt auch der Fatigue entgegen, dieser unglaublichen Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Nach dem dritten Zyklus, als es mir einigermassen besser ging, habe ich meinen Bewegungsdrang ausgelebt und es ging steil bergauf :Sonnenschein:


    Versuch viel zu trinken; Fruchtsaftschorlen mit intensivem Geschmack sind da optimal. Wenn möglich, iss viel Gemüse und Salat. Das enthält auch viel Flüssigkeit und Vitamine und Mineralstoffe und ist natürlich auch richtig lecker.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das alles besser verträgst, als heute gedacht.
    Bei Fragen und Problemen - einfach schreiben.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Habe heute morgen den Port implantiert bekommen. Es gab Komplikationen, nach mehrerern Versuchen und viel Propofol und Dormicum saß der Port endlich, in letzter Sekunde, sonst hätte ich den Port an die Halsschlagader bekommen. Durch die intensive Manipulation sind die Schmerzen etwas mehr als normal, morgen um 11:00 Uhr ist Kontrolle. Ich melde mich regelmäßig. LG Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • War von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Tagesklinik, Cisplatin lief gut, aber dann der Schock im wahrsten Sinne des Wortes: Ich hatte nach nur einer Minute eine massive allergische Reaktion auf das zweite Zytostatika, mein Gesicht schwoll an, ich bekam keine Luft und hatte Schmerzen im unteren Rücken, wie bei einem Hexenschuss. Mit letzter Kraft konnte ich klingeln.Notfallgerenne und Geschrei, Kortioson, Tavegil, gaaanz ruhig atmen...., nach ner guten halben Stunde hatte ich mich beruhigt und die Symptome waren weg, super müde vom korti und Tavegil, aber der Schreck saß immer noch tief. Bestrahlung anschließend war okay, da merkt man ja erstmal nix von. Die Ärzte entscheiden morgen welche Alternative ich zu dem Zyto bekomme. Weiss gar nicht mehr wie das zeug heisst, irgendwas mit P..., habe ich noch nie von gehört. Liege jetzt mit meiner Portnadel zuhause im Bett und erhole mich von dem Stress. Mo/Di immer um 9:00 zur Chemo plus Bestrahlung, das dauert dann den ganzen Tag, und Mi-Fr immer um 8:00 nur zur Bestrahlung, das geht Ruck-Zuck, mit allem drum und dran höchstens ne Stunde. Wochenende frei! Ist fast wie arbeiten.. Ich versuche so viel zu schreiben wie es geht in den nächsten Tagen.


    Alles Gute: Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Dieses Thema enthält 411 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.