Urostoma - Schleimprobleme

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    meine Mutter (Urostoma-Trägerin) hat immer wieder mal Probleme mit der Schleimbildung. Manchmal weniger, manchmal mehr .... Ist dies aus Eurer Sicht lediglich auf die Trinkmenge zurückzuführen oder gibt es Getränke oder Speisen, die die Schleimbildung beeinflussen ??


    Von ihrer Stoma-Beraterin wurde ihr ACC empfohlen. Ich habe hier im Forum einen Beitrag von Ekkehard dazu gelesen, der davon ausgeht, dass das Acetylcystein hierbei nicht hilfreich ist (Zitat:
    Bevor der Wirkstoff die Blase überhaupt erreicht, ist er zum größten Teil bereits abgebaut und kann dort nichts mehr bewirken. Im Krankenhaus wird ACC akut direkt in die Blase gespült, um den Schleim zu “verdünnen”. Oral eingenommen bringt dies überhaupt nichts, ausser - möglicherweise - einer Placebowirkung.")


    Danke für ein paar Tipps und ganz liebe Grüße an alle !
    Vera

    Ich schreibe hier für meinen Vater. Erstdiagnose: pT1, G3, high grade

  • Liebe Vera,
    Ich hab zwar eine Neoblase, aber da spielt das schleimthema ja mindestens dieselbe Rolle.
    Nach vielen Versuchen habe ich für mich einen Zusammenhang mit Milchprodukten ausgemacht, weniger hartkäse als vielmehr Joghurt, Quark, saure Sahne - insbesondere wenn der Fettanteil höher ausfällt wird es mehr Schleim. Das ganze hängt bei mir anscheinend auch sehr stark mit dem Darmbefinden zusammen, dieser wird gereizt durch fettiges (Sahne ...) und durch noch nicht identifizierte Zusatzstoffe in der Kantine / Restaurant (besonders asiatisch - Glutamat?). ... und ist der Darm gereizt gibt es mehr Schleim.


    Derzeit experimentiere ich mit einem mix aus Flohsamenschalen (mucovalk) und Heilerde - je ein Teelöffel in ein Glas Wasser kurz vor oder nach fragwürdigem Essen - seit 2 Wochen durchfallfrei und schleimarm...


    Vielleicht hilft es der Mama auch.
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Die Schleimbildung zeigt sich auch bei mir. Mal mehr, mal weniger. Die Ernährung ist insgesamt sehr ausgewogen und ich führe es bei schon eher auf eine zu geringe Trinkmenge zurück. Das ist mein Manko, ich trinke zu unregelmäßig. Es bringt nichts, wenn ich am Tage einen Liter Mineralwasser trinke und in den letzten zwei Stunden vor dem Zubettgehen weitere zwei Liter einlaufen lasse.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Da hat Wolfgang schon Recht.... - Der Schlüssel liegt im Trinken - sowohl was die Menge als auch
    die Gleichmäßigkeit betrifft.
    Ich habe nie gedacht - daß ich das so verinnerlichen kann. Aber wenn man einmal vom Kopf her
    die Wichtigkeit des Trinkens kapiert hat - geht es in den Tagesalltag über und das Stoma und auch
    der ganz Körper dankt es einem..... Insofern nehme ich mal an, daß ich dadurch kaum Schleimprobleme habe
    (2-3 Liter übern Tag verteilt)


    LG Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Hallo Vera,


    also mit ACC da hat Eckhard schon recht.
    Wie Wolfgang schon schrieb, regelmäßig trinken. Mein Mann trinkt ca 3 Liter, im Sommer einen mehr und das zeigt sich sofort.
    Den ganzen Sommer, bis Oktober kaum Schleimprobleme. Der Schleim wird mehr je weniger Wasser er trinkt. Es ist halt das Durstgefühl im Winter nicht so ausgeprägt. Das wird bei deiner Mama auch so sein.


    Ich freu mich sehr, von dir zu lesen, schön daß es der Mama ( bis auf das Schleimproblem ) so gut geht.
    Sag ganz liebe Grüße :)
    Euch noch ein gutes gesundes Neues Jahr


    Gruß Ricka

  • Hallo Vera!


    Beim trinken gehe ich konform mit den anderen. Ca 3 l über den Tag verteilt. Auch gerne mehr.


    Acc Akut 600 hilft meiner Meinung doch. Ich habe einige Tage drauf verzichtet und das Urinieren war anders ( schwieriger )
    Kann natürlich auch psychologisch sein. Im Zweifel einfach einnehmen schadet ja nicht.


    Wenn ich Milchprodukte esse, produziert die Blase deutlich mehr Schleim als bei Abstinenz. ( Milch im Kaffee und ne Scheibe Käse auf dem Brot geht ). Milch,Joghurt usw meide ich.


    Gruss Holger

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.