Pouchoscpie
- Krümelchen
- Geschlossen
-
-
Liebes Krümelchen,
bei mir wurde zweimal eine Pouchoskopie gemacht.
Einmal mit einem kleinen starren Kinderzystoskop hier im Klinikum Ibbenbüren nach der ersten plötzlichen Inkontinenz und in Wuppertal von Prof.Roth eine Kontrollpouchoskopie nach der letzten Revisions-OP mit einem flexiblen Zystoskop. Ob das auch ein extra kleines Kinderzystoskop war, weiß ich nicht, denn ich wurde verpackt mit sterilen Lochtüchern wie für eine OP . Nur mein Kopf blieb frei zum Luftholenund um via Farbmonitor zu gucken, wie es innen in meinem Pouch aussieht (ich fand mich inwendig ganz hübsch
).
Es tat nie weh!! und ich konnte jedes Mal mitgucken, und das immer in Farbe!!Ich glaube, ab dem dritten postoperativen Jahr gehört eine Pouchoskopie zur Nachsorge - ich bin mir aber nicht ganz sicher. Die Neoblasen werden, soweit ich weiß, jährlich gespiegelt.
Liebe Grüße
Hexe
-
liebe Hexe
es wird mit einem flexiblen gespiegelt. Bei uns gibt es nur schwarzweiss Monitore, so ein Aerger
Ich habe heute aber noch mit Maggi telefoniert und bekam einen guten Tipp. Sie hat es jeweils selber eingeführt - werde ich auch tun!
Irgendwann gehört es zur Nachsorge, sie beginnt halt bei mir schon nach 3 Monaten
Gruss Krümelchen -
Ja genau, ich hatte ja auch schon zwei.
Ich habe mir den Zystoskop selber reingeschoben, denn ich habe meinem Uro klargemacht, dass ich ja spüre, wo's lang geht, und er war einverstanden (und auch sichtlich froh!).
Ich wurde wie eine Mumie desinfisziert und präpariert, hatte Arme, Hände und Gesicht frei und durfte auch auf dem Monitor zusehen.
Maggi
-
hallo Maggi
solange die mir meinen Mund freilassen ist alles in Ordnung
gruss Krümelchen -
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.