Nachsorge nach elf Jahren

  • Ich bitte um Rat !
    Seit elf Jahren lebe ich gut mit meinem Mainz Pouch 1. Im letzten Jahr hatte ich eine Revisions Op.
    Seither ist wieder alles gut.
    Jetzt zu meiner Frage. Ich war heute wieder bei meinem Urologen.
    Er hat Ultraschall gemacht. Tja, meine rechte Niere staut immer noch, macht sie aber seit elf Jahren-unverändert.
    Er hat mich nochmal auf die Risiken des CT´s hingewiesen.
    Würdet ihr zum Ct gehen , oder es bis in den Herbst verschieben?
    Anfang 2015 hatte ich CT und röntgen der Lunge. ?(
    Gruß Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Hallo Löwin,
    meine rechte Niere ist nun seit sieben Jahren gestaut. Auf CT und MRT verzichtet meine Ärztin wegen der nierentoxischen Wirkung des Kontrastmittels. Also belasse ich es bei der Sonographie.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Auf CT und MRT verzichtet meine Ärztin wegen der nierentoxischen Wirkung des Kontrastmittels

    Man kann auch ein CT ohne Kontrastmittel machen....aber ganz ehrlich...nach 11 Jahren würde ich mich entspannen und nur ein Sono machen.

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Moin liebe Löwin,


    jede Röntgenuntersuchung birgt Gefahren in sich ( Link zum Nachlesen ). Auch ein MRT emittiert Strahlung, aber eben ein starkes Magnetfeld.


    Sofern keine wirklich notwendige Indikation vorliegt, solltest du dich mit einer Ultraschalluntersuchung zufrieden geben, auch auf die Gefahr hin, dass die erzeugten Bilder falsch interpretiert werden.


    Wir sind so schon genug bestrahlt durch Tschernobyl, Fukushima, Kohle- und Kernkraftwerke, natürliche Radioaktivität.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.