Ohne Schmerzen viel Blut im Urin

  • ich denke ich werde in Zunkunft öfters hier rein schauen, meinen TUR - Blase Termin habe ich am 16.2.17 Bin grad viel am Lesen.. ciao Andreas

    Diagnose: Nicht-invasives, papillares Urothelkarzinom, pTa low grade :)

  • Hallo Andreas,
    herzlich willkommen, wenn der Grund auch bescheiden ist... frag, was immer du wissen möchtest, wir helfen dir gern!
    Einstweilen sind die Daumen für einen geringstmöglichen Befund gedrückt. Wenn du magst, schreib uns doch bitte was zu deinerseits bisherigen "blasengeschichte" ...
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Kurzgeschichte von mir..
    hatte plötzlich kräftig Urin im Blut, keine Schmerzen.. natürlich an einem Wochenende zur Notaufnahme ins KH wollte ich nicht. Bin dann am Montag als Notfallpatient beim Urulogen in Unterhaching behandelt worden. Die Blasenspiegelung am 1.2.17 hat ergeben.. Blasentumor. Ambulanten TUR Termin hätte ich am 16.1.17.
    Aber ich will nichts falsch machen... Metastasen..
    Ich war / bin examinierter Altenpfleger und habe zu meinen Krebs viel nachgelesen..
    auch weiße Liste etc.


    Frage: Könnt ihr mir im Raum München ein KH empfehlen?



    - Harlachinger KH


    - rechts der Isar KH


    - Urologie Planegg



    oder in Großhadern, komischerweise bewertet die weiße Liste dieses KH nicht.


    Die hätten aber ne neue Studie.. die Hybrid Knife-Technik


    und die Photodynamische Diagnostik (PDD)


    morng hab ich ein Hausarzt Gespräch mit OP Vorbereitung


    meine momentane Tendenz.. ich geh gleich ins KH aber welches?



    ich freu mich auf eure Nachricht



    ciao
    Andreas



    PS: mir geht's "besser" als meim Weibi.. sie will mir helfen.. aber wie?

    Diagnose: Nicht-invasives, papillares Urothelkarzinom, pTa low grade :)

  • Lieber Andreas, @AWagner,


    herzlich Willkommen in unserem Forum - dem besten seiner Art.


    Ich beginne mit deiner letzten Frage: Wie kannst du deinem Weibi helfen? Erzähle ihr hier von unserem Forum, vielleicht meldet sie sich ja auch an. Hier sind so viele Angehörige (wie zum Beispiel ich), die sich ihrer Sorgen und Ängste annehmen können und auch ihre Fragen beantworten können. Ganz wichtig ist auch, dass du sie "mit ins Boot holst", mit ihr auch über deine Sorgen sprichst und ihr nichts verheimlichst. Denn Heimlichtuerei ist das, was den Angehörigen oft sehr zusetzt. Auch wenn man den Partner "schützen" will, sollte man so offen und ehrlich wie möglich miteinander umgehen bei einer solchen Diagnose. Und man darf tatsächlich nciht außer Acht lassen, dass es den Angehörigen mindestens so schlecht geht, wie den PatientInnen. Manchmal sogar noch schlechter, weil sie so hilflos daneben stehen müssen.


    Nun zur Frage nach dem Krankenhaus. Ich bin Münchnerin und meine Mutter hatte ihre TUR-B im Klinikum Bogenhausen und die Zystektomie in Planegg. Beide Krankenhäuser waren erstklassig, aber das Bogenhausener Klinikum ist eher eine "Bettenburg", während Planegg eher etwas für die Seele ist. So hatte das auch der Urologe meiner Mutter erklärt: Er empfindet beide Krankenhäuser als absolut empfehlenswert, aber seine Mutter würde er nach Planegg bringen - wegen der Seele.


    Von Großhadern und dem Rechts der Isar kann ich allgemein (also nicht Blasenkrebs betreffend) sagen, dass auch dies sehr gute Kliniken sind. Aber eben auch "Bettenburgen".


    Wichtig ist vielleicht auch, dass deine Frau - oder auch Kinder oder Enkel, falls du welche hast - dich vielleicht mal in der Klinik besuchen wollen (wobei zu viel Besuch auch nix ist... aber die Ehefrau wird schon regelmäßig kommen wollen) und da dürfte die Anfahrt nach Planegg eher umständlich sein. Wenn deine Frau dich aber ohne Umstände in Planegg besuchen könnte, würde ich Planegg nehmen.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Namensvetter,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.


    Zuerst möchte ich auf die Krankenhäuser eingehen, rechts der Isar und Großhadern haben einen sehr guten ruf, was ihre Urologie betrifft - in beiden wärst du gut aufgehoben.


    zu Hybrid Knife: Diese Technik befindest sich noch im Versuchsstadium und wird überwiegend nur bei oberflächlichen Tumoren (bis pT1) angewendet. Somit ist nicht gesichert - ob du dafür in Frage kommen würdest.


    zu PDD: wir als Forum und Betroffene sind sehr dafür, dass die PDD eingesetzt wird, leider sind nicht alle Krankenhäuser dafür ausgerüstet und von denen, die die Technik haben, führen einige auch die PDD nicht immer aus. Hier wird oftmals versucht am Patienten zu sparen. Ein Krankenhaus bekommt für eine TUR-B incl. Krankenhausaufenthalt ca. 3.200 Euro als Festbetrag von der Krankenkasse. Die reinen Kosten betragen dabei ca. 2.400 Euro pro Patient. Sodass das Krankenhaus einen "Gewinn von ca. 800 Euro" macht - durch den Einsatz von Hexvix (PDD) und die Frühinstillation von Mitomycin reduziert sich der Gewinn praktisch auf Null Euro.


    Nun noch ein paar allgemeine Informationen zum Thema Blasenkrebs:



    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore
    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.
    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als
    low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.





    Bildquelle:
    This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
    Attribution: Der Reisende at the German language Wikipedia


    Laß deine Frau hier mit lesen - es wird auch ihr helfen.


    Gruss
    AndreasW


    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin


    Lade Deine Frau ins Forum ein.


    Angehörige beschäftigen sich oft mit anderen Fragen, Emotionen und Ängsten. Dazu kommt, sie wollen dann den geliebten Menschen damit nicht belasten und fressen alles in sich rein. Freunde können da helfen aber können eben auch vollkommen kontraproduktiv sein.


    Ihr steht am Anfang Deiner Erkrankung und es werden noch so viele Momente des Wartens und der vielen Fragen kommen, sie soll nicht so lange warten. Dabei wird es automatisch passieren, dass Du Dinge anders bewertest oder betrachtest. Viele Erkrankte reagieren viel sachlicher und zielorientierter. Wir Angehörigen begehen da oft den emotionalen Weg, besonders wir Frauen.


    Ich bin selber Angehörige und habe in den letzten Jahren viele Baustellen gehabt. Mir wurde hier immer geholfen, selbst bei Themen die nicht den Blasenkrebs betreffen.


    Sie ist herzlich eingeladen :)


    Liebe Grüße
    Tatjana

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