Pouch in Conduit (Urostoma)

  • Hallo ihr Lieben
    ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Ich habe ja seit 2012 einen Pouch mit Bauchdeckenanschluss. Nun habe ich ja schon mehr oder weniger von Anfang an immer wieder Probleme. Nach 3 Bauch-OP`s habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. Da hatte ich mir mal einen Termin bei den Fachmännern im Klinikum Wuppertal zu einer Beratung geholt. Dort hat man mir gesagt, das es das beste für mich wäre, wenn ich mich zu einem Conduit entscheiden würde. ImmOment habe ich halt wieder die Probleme, das mein Pouch nicht dicht ist und das ich durch eine Schleimhautfalte im Nippel Probleme beim Katheter einführen habe. Nun frage ich mich, ob ich das nochmals reparieren lassen sollte( zumindest versuchen ) oder ob ich den Rat der Ärzte annehmen sollte, und mir einen Conduit machen lasse. Hat da jmd Erfahrung und kann mir vllt Tipps geben oder andere Hinweise wären mir auch lieb. Es spricht natürlich auch einiges für eiene Conduit aber ich kann mich immer noch nicht wirklich dazu durchringen. Was soll ich tun???? Schon mal danke für eure Tipps und Hinweise. Beste Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich schieb dein Thema mal ins Unterforum Urostoma, ich denke, da findet sich eher jemand...
    Ich bin mir im Moment nur eines Falls der Umoperation bewusst, das war Jürgen Otto. Leider war bei ihm der Grund ein massives Rezidiv und er ist traurigerweise vor einigen Wochen verstorben.
    Außerdem hat sich vor einigen Tagen @Doris7654 angemeldet, deren Neoblase auch in ein Urostoma umopereit wurde. Sie hatte Probleme mit der Wundheilung und eine Fistel zwischen Neoblase und Scheide, aus der alles ausgelaufen ist.
    Vielleicht meldet sich auch noch ein ehemaliger Pouchie...
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hi Steffen,
    nein, ein pouchi bin ich nicht, sondern einer der Beuteltiere.
    Daher nur kurz: Das Leben mit einem Beutel ist absolut lebenswert; fast keine Einschränkungen.
    Wenn es denn sein muss: Du lebst gut damit.
    Lass dich eingehend beraten und dann
    alles Gute
    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene