Welche Klinik ?

  • Hallo, ich bin 50 Jahre alt und habe vor 2 Tagen das erste Mal Blut im Urin gehabt. Der Urologe hat per Ultraschall eine runde große Verklumpung festgestellt. Ob es sich um einen Tumor oder etwas anderes handelt steht noch nicht fest. Ich warte jetzt auf die Blut- und Urinuntersuchungsergebnisse und muss in 10 Tagen zur Blasenspiegelung in Bielefeld-Schildesche.


    Ich habe ziemlich große Angst, dass es sich um Blasenkrebs handelt und möchte mich vorab gern informieren. Wenn ich eins kapiert habe, dann wie wichtig die Wahl des richtigen Arztes ist. Welche Klinik im Umkreis von 500 km wäre empfehlenswert ?

  • Hallo Kalle,

    zunächst einmal begrüße ich Dich ganz herzlich bei uns im Forum. Es ist immer die große Sorge die den Weg erschwert. Wir können und wollen keine Ärzte ersetzen aber wir können hinschauen ob die Behandlung dem aktuellen Stand der Medizin und der Leitlinien entspricht.


    Der Blasenspiegelung folgt bei begründetem Verdacht eine TUR-B (transurethale Resektion Blase). Dabei werden durch die Harnröhre Gewebeproben entnommen und pathologisch untersucht. Dann, und erst dann kann man ggfs von Blasenkrebs sprechen. Es gilt nun, die richtigen Schritte beim richtigen Arzt zu tun. Ich denke, die Spiegelung wird ein niedergelassener Urologe durchführen. Für eine TUR-B sollte es schon eine uroligische Klinik sein. In den Mitgliederberichten sind auch Erfahrungen zu den Kliniken hinterlegt.


    Ansonsten, lies Dich ein und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Kalle,


    warte erst mal den Pathologischen Befund der Tur B ab und stell ihn hier rein

    ( persönliche Daten schwärzen ).

    Selbst wenn es Blasenkrebs ist, gibt es viele Möglichkeiten neben einer Op.


    Falls du trotzdem stöbern möchtest, klick unten auf Meine Geschichte.

    Ich wurde zb in Marl operiert

    Holger ( der beruflich oft in Bielefeld ist )

  • Jo, ich danke euch. Das war gerade einfach zu viel des Guten. Seit Gestern plötzlich Blut und heute schon so ein bedrohliches Etwas im Ultraschall gesehen und der Urologe schien nicht gerade begeistert. Wer weiß, vielleicht habe ich am Ende Glück und es ist gar kein Krebs. Ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ? Die Blutwerte liegen nächste Woche vor, hoffe ich bekomme etwas Positives zu hören. Gut, dass man sich hier austauschen kann. Da fühlt man sich nicht ganz alleine mit dem Mist. Bei mir wurde erst vor ein paar Wochen ein Bauchaortenaneurysma festgestellt und dann das. Echt zum K... Mein Vater ist an Krebs gestorben und ich glaube, dass er bei richtiger Behandlung noch ein paar Jahre gehabt hätte. Ich habe ziemliche Panik davor, lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen und am Ende an mittelmäßige Ärzte zu geraten. Daher hatte ich die Frage jetzt schon gestellt.


    Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal eine Blasenspiegelung wegen einer anderen Sache und damals wurde nichts gefunden. Die Untersuchung war irre schmerzhaft, hätte schreien können. Soll diesmal mit Narkose nicht so schlimm werden lt. dem Urologen. Ich traue der Sache noch nicht. Bin eigentlich kein Weichei bei Schmerzen, aber das war echt hart. Werden die nicht sowieso gleich Gewebe entnehmen ? Im Ultraschall wurde ja bereits festgestellt, das da etwas in der Blase ist.

  • Nun Kalle,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Zur Blasenspiegelung, es gibt dort zwei Varianten:


    1. starres Instrument, dies ist wie ein Metallohr und gerade bei Männern sehr schmerzhaft - es soll immernoch einige Urologen geben, die dieses Instrument einsetzen.


    2. ein flexibles Instrument an dem vor der Blasenspiegelung die Optik angeschlossen wird (dies sollte eigentlich bei jedem Urologen der Standard sein).


    Auf jedemfall wird vor der Blasenspiegelung Gleitmittel in die Harnröhre gegeben - dieses Gleitmittel wirkt auch etwas betäubend und sollte ca. 10 Minuten einwirken, bevor die Blasenspiegelung durchgeführt wird.

    Wenn du merkst, dass es anfängt unangenehm zu werden (beim einführen des Instrumentes), dann versuche zu Husten - denn oftmals verkrampft "Mann" sobald der Schließmuskel bzw. die Prostata erreicht ist - durch das Husten entspannt man einen Augenblick und wenn der Urologe gut ist nutzt er genau diesen Moment um an der Prostata vorbei zu kommen.

    Nach der Blasenspiegelung kann der Urologe schon sehr genau abschätzen, ob es ein Tumor oder nur eine Zyste ist, was in deiner Blase wächst - allein vom Ultraschall her kann man da nichts sagen. Bei einer Blasenspiegelung wird man keine Probe entnehmen, denn diese Probenentnahme wäre "sinnlos" wenn es sich um einen Blasenkrebs handeln würde.


    Warum wäre eine Probenentnahme sinnlos:

    Eine Probenentnahme würde nur den verdacht erhärten, würde aber noch keinen Befund liefern. Einen Befund kann nur eine TUR-B liefern, wo versucht wird, den Tumor zu entfernen - durch die anschliessende histologische Untersuchung kann man feststellen, wie Tief der Tumor in die Blasenwand hinein gewachsen ist.

    Da die Blase in mehreren Schichten aufgebaut ist, ergeben sich hier auch unterschiedliche Therapieansätze, die möglich wären. Auch gibt es nicht nur "den einen Blasenkrebs" sondern unterschiedliche Tumorarten.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke dir. Das mit dem Husten und dem Gleitmittel kommt mir aus der Klinik noch bekannt vor, aber das Instrument selbst hatte ich mir nicht angesehen. Gibts denn keine Vollnarkose oder musstet ihr alle durch diese enormen Schmerzen durch ? Das würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Bei der späteren TUR B kommt man also ne Woche ins KH wie ich gerade las. Wird die denn unter Vollnarkose gemacht ? Wird der gerade gemachte Blut- und Urintest keinen sicheren Aufschluss darüber geben, ob es Krebs ist ?


    Der Fremdkörper sah im Ultraschall ziemlich groß aus, etwa wie ein 5 Mark Stück. Weiß allerdings nicht wie der Maßstab vom Ultraschall zur Wirklichkeit ist. Können Zysten denn auch so groß sein ?


    Oh Mann. Was war das denn bei dir, wachsen die jedesmal wieder nach ? Wie kommt man damit psychisch klar. Hoffe, du hast bald Ruhe vor dem Mist.

  • Dieses Thema enthält 234 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.