Blähungen

  • Liebe Stomafreunde,

    wir wissen ja, dass für die neue Blase/Stoma ein Stück Darm zweckentfremdet verwendet worden ist. In der Reha Reinhardshausen (2008) wurde bei der Ernährung unter anderem auch sehr darauf geachtet, dass wir nur wenig Blähendes zu essen bekamen. War das wegen der frischen Operation oder gilt das generell weiterhin? Von meinem Urologen bekam ich in dieser Hinsicht weiter keine Vorschriften. Ich bilde mir ein, nun viel mehr Blähungen als früher zu haben, bei normaler Ernährung. Auch dünne Suppen hauen sofort durch. Sie bewirken manchmal einen kurzzeitigen Durchfall.

    Ansonsten geht es mir - abgesehen von anderweitigen Anfechtungen (Niereninsuffizienz, Herzklappenschwäche etc.) aber ausgezeichnet. Ich bin immerhin 84 Jahre alt.

    Umfrage:

    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist das wohl speziell nur mein Problem, oder geht das allen so?

    Schöne Grüße,

    Wilan

  • Lieber Wilan,ich habe ein Stoma seit 8 Monaten und auch sehr viele Blähungen,egal was ich esse.

    Ich vermeide Hülsenfrüchte und Säfte.

    Doch muss man das generell?

    Leichten Durchfall habe ich auch mal,aber nicht oft.

    Meine Vorsichtsmaßnahmen sind aber mehr wegen den Hernien,habe 2 Netze im Bauch und erneut einen Dünndarmbruch.

    L.g. Doris

  • Moin Wilan,

    in meinem Fall wurde das Stoma aus dem Dickdarm (Colon) gebastelt und die Erfahrung ist ähnlich wie bei Dir. Da spielt die Vermeidung blähender Kost keine große Rolle. Es bläht grundsätzlich etwas mehr als dies früher der Fall gewesen ist. Mir Durchfall habe ich keine Probleme.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wilan


    ich hatte schon vor der Zystektomie viele Blähungen und habe sie heute immer noch.


    Tatsächlich nehme ich keine Rücksicht aufs Essen sondern esse was mir schmeckt. Das Leben ist zu kurz für Dinge die man nicht gern isst, finde ich.



    Wichtig ist mir nur, dafür Sorge zu tragen,dass der Darm genug Ballaststoffe bekommmt. Sonst wird er verstimmt und verweigert den Dienst.



    Viele Grüße


    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Hi Wilan,

    ich habe mein Stoma seit Mai 2013 und sehe das wie Wolfgang. Allerdings habe ich manchmal im Gegensatz zu ihm

    auch mal Durchfall, aber das hält sich alles in Grenzen.

    Alles Gute

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo Doris,

    mein Hollister-System heißt 1454 compact, ist einteilig, konvex mit 25 mm Lochdurchmesser und klebt wie "festgetackert"; so zumindest das

    Personal der Klinik, wo ich alle 6 Wochen die Harnleiterschiene wechseln lassen muss.

    Seit fast 4 Jahren mit diesem System eine sehr gute Lebensqualität, Leckagen sind seit Jahren nicht mehrr aufgetreten; und die davor waren

    von mir auf Grund von Unsicherheit oder Hektik verursacht.

    Seit Jahren alles gut.... so soll es weitergehen :)

    Wir sind auf dem besten Weg !!!!

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.