Tumor Blase mit 39

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich weiss nicht, ob man sich hier "duzt"....ich mach das jetzt einfach mal und hoffe ich trete niemandem zu Nahe damit.


    Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich momentan sehr in Sorge bin. Hatte die letzten 4 Wochen hin und wieder Blut im Sperma.....und danach stellte ich dann fest, dass beim Urinieren geronnenes Blut kam und anschliessend die nächsten 2-3 Toilettengänge auch mit Blut versehen war. Danach war dann immer wieder Ruhe, habe sogar jeweils mit Urinstreifen geprüft ob Blut im Urin ist....war dann immer ohne Blut.


    Naja....war dann öfter beim Urologen...erst hieß es eine Prostataentzündung......dann wurde letzte Woche ein CT-Abdomen mit Kontrastmittel durchgeführt - ohne Ergebnis - und vorgestern hatte ich dann eine Blasenspiegelung beim Urologen der dann meinte dort sei etwas zu sehen, aber es könne auch ein Polyp sein!


    Hat mir dann empfohlen, dies rausmachen zu lassen, damit dann überprüft werden könne, ob gut- oder bösartig. Ich solle mich auch nicht wundern, dass auf der Überweisung zur TUR-B bei der Klinik Tumor Blasenwand links stehe....ausserdem steht auf dem Arztbebfund "kleiner papillärer Tumor linke Blasenseite, ansonsten Blasenschleimhaut unauffällig". Aber die angegebene Abrechnungsnummer auf der Überweisung ist die für "bösartige Tumore".


    Meine Frage an Euch:


    Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es wirklich ein Polyp sein könnte? Was ich wiederum eigentlich leider nicht glauben kann, denn wenn ich "Dr. Google" befrage steht fast überall, dass gutartige Tumore in der Blase selten sind. :(


    Ich frage auch deshab, da ich in 2 Wochen gerade mal 40ig werde!


    Vielen Dank für´s Lesen und für Euche geschätzten Einschätzungen.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Moin Chris,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du, ist vollkommen okay und üblich, bleib dabei.


    Blut im Urin ist immer ein Alarmsignal. Die Möglichkeit eines Polypen ist gegeben aber eher selten, leider. Lass das Ding mittels TUR-B alsbald rausnehmen und der pathologische Befund wird Klarheit bringen. In letzter Zeit hat sich der Blasenkrebs ohne Frage von einer "alte Männerkrankheit" gewandelt und ereilt vermehrt jüngere Menschen. Holger1210 , Sascha38 sind nur zwei aktuelle Fälle zum Thema.


    Lies Dich ein und stell die Fragen die dich bedrücken.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Mein lieber Chris(tus),(tian),(topherus),(toph),


    die Sache mit dem Duzen ist recht einfach herauszufinden :

    Einfach mal 10 Beiträge nachlesen, hi, hi......


    Zur Sache :

    Sofort, und damit meine ich, ( ich persönlich ), unverzüglich, eine TUR-B durchführen lassen, damit die Raumforderung in der Blase einwandfrei diagnostiziert werden kann.

    Wenn Du nämlich etwas zu lange wartest, dann wirst Du möglicherweise kein Blut mehr im Sperma finden können, denn dann ist auch das Sperma weg......


    Gruß

    Eck:ecke:hard

    ( Da isser ja wieda )

  • Servus Wolfgang,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich hab´s mir schon fast gedacht, dass das eher eine "Schönrederei" vom Urologen ist.


    Er hat übrigens PDD mit TUR-B "angeordnet". Wahrscheinlich weil man dadurch eventuelle Flache Tumore besser erkennen kann?


    Ich hoffe er hat mit seinem "Weißlicht" nicht schon mehr gesehen als den angegebenen "kleinen Tumor".


    Tja, da nützt das Mutmaßen alles nix...nächsten Donnerstag ist der Vor-Termin zwecks Narkose.....und in ca. 1 Woche später die TUR-B.


    Hällst Du die PDD für sinnvoll oder findet die sogar evtl. mehr als sie finden soll?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Chris



  • Lieber Eckhard,


    ja klar...Du hast vollkommen recht, daher nächste Woche Vorgespräch und dann gehts weiter. Hab noch am selben Tag alles "angeleiert".


    Meine Hoffnung war das CT mit Kontrastmittel...dort war nix zu sehen...daher hoffe ich, dass es sich "nur" um einen kleineren Tumor handelt.


    Danke für Deine Antwort!


    Liebe Grüße

    Chris(toph)

  • Also Chris,

    beim Einsatz von PDD ist die Sichtbarkeit von auffälligen Gewebeanteilen eindeutig größer. Die Größe eines Tumors ist nicht so ausschlaggebend wie z. B. die Eindringtiefe oder der Grad der Entartung der Zellen.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

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