Blasenentfernung

  • Hallo Hope,

    Myo-Invasiv, ein Begriff den ich erst einmal Googeln musste. Ich gehe hier mal von einem tief eindringenden Tumor , mind. pT2 high Grade aus. Das ist eine Vermutung.

    Um die Frage der Harnableitung zumindest annähernd zu beantworten bräuchten wir ein paar weitere Angaben wie das Alter deiner Frau, den Allgmeinzustand und am allerwichtigsten die Histologieergebnisse der TUR - Blase.


    Alle Harnableitungen haben Vorteile aber auch Nachteile, sind unterschiedlich bei Mann und Frau zu bewerten. Ob Neoblase, Stoma, Pouch liegt letztendlich in der Enstscheidung des Operateurs der sich anhand des Sichtergebnisses bei der Operation für die mögliche Harnableitung entscheidet.


    Gruss

  • Liebe(r) Hope,


    erstmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass so bescheiden ist.

    Deinem Profil entnehme ich einen pT3G3 - also eindeutig Indikation für die Blasenentfernung. Allerdings wie Rainer schon schrieb, ein paar mehr Informationen würden uns bei der Einordnung helfen. Welche Symptome sind aufgetreten, wie lautet der vollständige Befund, wo liegt der Tumor in der Blase? Ist voraussichtlich mit einer Chemo im Anschluss zu rechnen? Für welches Krankenhaus habt Ihr Euch entschieden? Hat der Operateur Erfahrung in der Anlage von Neoblase / Pouch => deren Funktionieren hängt zu einem Großteil vom Händchen des Operateurs ab. Habt Ihr Euch eine Zweitmeinung eingeholt? Welche Ableitung es letztendlich werden kann, hängt eh vom Sichtbefund während der OP ab...


    Genug der Fragen, hier ein paar "Antworten": Ich selber habe ein Neoblase, bin etwa im Alter Deiner Frau - und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht wie vorher, aber das wird es auch nie wieder. Nach 1 1/2 Jahren habe ich aber eine neue Normalität erreicht, bin kontinent (das schon 6 Wochen nach OP), der Toilettengang dauert länger, manchmal muss ich mit dem Katheter nachhelfen - aber das alles ist eine Gewöhnungssache. Inzwischen gehe ich wieder Arbeiten (sitzen in der IT), arbeite im Garten, gehe paddeln und Ski fahren (ganz vorsichtig). Die Belastbarkeit / Ausdauer sind etwas gesunken und der Scan auf die nächste Toilette ist mir in Fleich und Blut übergegangen. Aber das alles sind "Einschränkungen" die mit zunehmendem Alter sowieso auftreten.


    Zufrieden sind aber auch die Mitstreiter mit anderen Ableitungen. Die einfachste Lösung - und wenn eine (belastende) Chemo erforderlich ist oder der Allgemeinzustand nicht so gut, wäre das Urostoma. Komfortabler sind natürlich Pouch und, wenn die Harnröhre nicht befallen die Neoblase. Am besten Ihr lest hier in den verschiedenen Foren zuden Ableitungen. Bei den Frauen haben glaub ich Löwe, Marion müller und g.dezember die längsten und guten Erfahrungen mit dem Pouch, bei der Neoblase empfehle ich die Themen von Hibiskus und @beeerlin und nicht zuletzt meine eigene und für das Urostoma bei Frauen ist Elbfrau eine sehr gute Geschichte.


    Fragt, was immer Ihr loswerden möchtet - wir werden versuchen Euch zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruss von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Hope,



    Ich verstehe eure Ängste gut.


    Wir hatten sie auch.



    Ich habe ein Stoma, eine Neoblase wäre wegen möglicher befallener Harnröhre nicht möglich gewesen.


    . Der Pouch hat mir nicht gefallen, ich wollte auf alle Fälle die Möglichkeit erhalten, nachts durchzuschlafen.


    Außerdem habe ich mir überlegt, womit ich, wenn ich über 70 bin, wohl am besten zurecht komme.


    Das war, aus meiner Sicht, dass Stoma.


    Meine Entscheidung habe ich nicht bereut ich komme sehr gut mit meinem Stoma zurecht, bin wieder gesund, und lebe!


    Ich mache Sport, tobe mit meinem Enkelsohn kurz gesagt, es geht mir gut.


    Fragt mich gerne was du mich fragen möchtest, ich antworte :)


    Viele Grüße


    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Guten Morgen Hope,

    Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

    Die Diagnose lässt keine Zeit zu warten und lange zu überlegen. Da ist wirklich schnellstes handeln angezeigt.

    Sicher habt ihr schon eine Klinik ? Wenn ja, welche ?in der deine Frau operiert werden soll ausgesucht.

    Wichtig wäre für mich, wie oft macht der Operateur welche Ableitung.

    Wird die Neoblase oder der Pouch angeboten? Oder nur UroStoma gemacht.

    So die Angaben im Profil die deiner Frau sind,kommen alle Anleitungen in Betracht. Immer natürlich von der Machbarkeit und dem allg. Gesundheitszustand ausgehend. Der Operateur entscheidet dann während der OP was wirklich geht.

    Ein erfahrener Operateur wird deiner Frau die Bestmögliche Ableitung basteln.

    Ich wünsch euch viel Glueck und alles Gute


    Gruß Ricka

  • Hallo Hope,


    ich habe seit 15 J. einen Mainz-Pouch 1 und bin sehr zufrieden.Kann fast alles wie vorher machen.

    Ich habe es in der AHB sehr gut gelernt mit dem Pouch umzugehen.Am Anfang braucht man viel

    Geduld, aber dass wird mit der Zeit besser.Ich wünsche Euch alles Gute.


    Lg Marion

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.