Oberflächlicher Blasentumor

  • in den freundlichen Kreis des Forums. Mein Name ist Jürgen und ich bin 62 Jahre alt. Bei meinem jährlichen Checkup beim Hausarzt das übliche Programm plus abschließendem Ultraschall des Bauchraumes.

    Mein Arzt sagte: " Oooh, was haben wir denn da ?!" Dann der gerade Weg: MRT mit Diagnose Tumor oberflächlich Blase ca. 14 mm. Tur-B mit Hexvix und Mito im Auguste- Viktoria KKH Berlin.

    Histologie pTaG2 lowgrade unilokulär. Alles andere unverdächtig. Anschließend Nachsorge Urologe mit onkologischer Fachpraxis in Berlin. Auf anraten der Urologin ab nächster Woche 8x jede Woche Mitomycin und danach mal schauen wie es aussieht.

    Habt Ihr bestimmt schon alles 100 mal so oder ähnlich gelesen. Aber für den, den es plötzlich erwischt ist es so ziemlich das wichtigste im Moment. Ich dachte auch erst mich würde diese ganze Sache nervlich völlig fertig machen. Aber irgendwie hat mich so eine merkwürdige Ruhe befallen. Ist mir auch ein bisschen unheimlich. Frau und Familie sind da ganz anders aufgeregt.

    So, jetzt wisst Ihr wie es um mich steht. Dank Eures tollen Forums hab ich im Moment auch keine Fragen. Ich lese heimlich schon seit 4 Wochen mit.:) Vielen Dank an Euch alle!

    Wer noch was Wissen möchte einfach fragen.


    Schönen Abend noch wünscht Euch


    Jürgen

    Feb 2017 TUR-B pTaG2 lowgrade

    Mito 21x

    Verdacht CIS. Feb 2018 TUR mit Mapping: kein Anzeichen für Malignität

    Okt 2018 Abbruch Mito wg. Entzündung in Blase

    Jan 2019 Blasenspg. alles i.O.

  • Sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Es liest sich entspannt und aufgeräumt wie Du es schilderst. Zumindest sorgt es für einen Ablauf der daran orientiert ist, diesem Monster die Stirn zu bieten.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Jürgen, ein Willkommen in unserem Forum.


    Zum Glück gibt es kein Aufnahmeprozedere, unser Forum ist offen für alle die der Meinung sind hier Hilfe zu finden und sich ggf. selbst als Ratgebender zu beteiligen.


    Bei Dir wird gemäß den Leitlinien gehandelt, alles scheint richtig zu laufen. Jetzt können wir nur hoffen das alles seine Wirkung zeigt und du den Blasenkrebs auch los wirst.


    Gruss Rainer

  • Moin Jürgen,


    ich hatte auch ein pTaG2, aber high grade.

    Ich kann dir nur empfehlen, nach den 8 x wöchentlich Mitomycin die weitere Therapie für mind. 12 x monatlich (besser 24 x) zu ertragen. Dazu für 5 Jahre 1/4 jährliche Blasen-Innenschau, dann 3 Jahre halbjährlich, danach 1 x jährlich lebenslang.


    Überdenk deine Ernährung und deine sonstigen Angewohnheiten, mach dich stressfrei und treibe Sport an frischer Luft.

    Lass es dir gutgehen!

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo zusammen !


    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

    Na, ja das man hier keine Gewebeprobe abgeben muss um mitzumachen hatte ich mir schon gedacht. Der Anlass weswegen man sich hier trifft ist ja doch eher unerfreulich. Aber ich weigere mich einfach meine sonst immer gute Laune aufzugeben. Ich hätte das Gefühl das diese Erkrankung mich negativ verändert. Und genau das werde ich ihr nicht erlauben. Bis jetzt halte ich mich auch immer noch für einen der leichteren Fälle. Wenn ich hier lese was andere mitgemacht haben, ist es mir schon fast unangenehm, mich hier so mit einzureihen.


    Für den Moderator Blasius:

    Ich glaube ich hab hier irgendwie deinen Namen okkupiert. Als bei der Registrierung nach einem Benutzernamen gefragt wurde, wusste ich nicht, dass der Name dann hier als Avatar-Name erscheint. Wenn dich das stört, ändere ich es natürlich.

    Am Dienstag gibt es den ersten Mitomycin-Einlauf und dann werde ich in der entsprechenden Forumsrubrik berichten.

    So, genug mit meinem Geschwafel....


    Liebe Grüße an Alle


    Jürgen

    Feb 2017 TUR-B pTaG2 lowgrade

    Mito 21x

    Verdacht CIS. Feb 2018 TUR mit Mapping: kein Anzeichen für Malignität

    Okt 2018 Abbruch Mito wg. Entzündung in Blase

    Jan 2019 Blasenspg. alles i.O.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.