Rezidiv pTa, Low Grade ED, Multifokal mind. 2 Punkte á 1-2 mm

  • Liebe Mitstreiter,

    zuerst zu meiner Person: männlich, 75, seit 4 Jahren e-Zig Dampfer, vorher 50 Jahre lang das übliche ominöse Zigarettenpäckchen geraucht.

    In November 2013 hat man mir ein Tumor, 3 cm lang, pTa, G1, entfernt. Man hat keine präventive Therapie oder Instillation gemacht. Bis März dieses Jahres, also 40 Monate lang, war alles in bester Ordnung.

    Bloß vor einem Jahr hatte ich einen Stein von 5 mm in der rechten Niere, (Calcium), und eine starke Niereninfektion, welche sich über Monate immer wieder bemerkbar gemacht hat. Deswegen konnte man nur nach einer 10 Tage langen Behandlung mit Antibiotika im Krankenhaus den Stein entfernen.

    Vor zwei Wochen hat der Urologe festgestellt, dass ein Rezidiv mit den Daten vom Betreff

    (Rezidiv pTa, Low Grade ED, Multifokal mind. 2 Punkte á 1-2 mm) stattgefunden hat.

    Die Operation wird wahrscheinlich vor den Ostern stattfinden.

    Meine Fragen:

    - Könnte die Ursache des Rezidivs die Niereninfektion sein, oder vielleicht die Tatsache, dass nach der ersten Operation keine adjuvante Therapie gemacht wurde?

    - der Urologe hat eine TUR-BT empfohlen; ist eine Instillation (mito oder BCG), eine Hyperthermie oder eine andere präventive-adjuvante Behandlung absolut notwendig? Was würden Sie empfehlen?

    Vielen, vielen Dank!

    psikappa

  • Lieber psikappa,


    das herzlich Willkommen in unserem Forum erspare ich mir mal, da du ja schon seit Mitte 2014 hier angemeldet bist.


    Ausgangslage:

    Bei dem ersten (primär) Tumor (pTa G1) ist laut Leitlinien keine Instillationstherapie vorgesehen - als Nach + Vorsorge kommt hier nur eine Regelmässige Blasenspiegelung + Ultraschalluntersuchungen zum tragen. Insofern war das vorgehen deines Urologen richtig.


    Zum Tumorrezidiv:

    Ob es sich dabei um einen pTa G1 handelt, muss erstmal noch festgestellt werden - Aufschluss kann nur die pathologische Untersuchung des Gewebes nach der TUR-B bringen. Vorher handelt es sich nur um eine Einschätzung des Urologen, die aber nicht gesichert ist.

    Insofern muss man abschliessend sagen, das man über den weiteren Behandlungsverlauf erst etwas sagen kann, wenn der histologische Befund da ist.


    Vorher wären es reine Spekulationen - an denen ich mich nicht beteiligen möchte.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ganz richtig, auch wenn er ein sehr erfahrener Arzt ist, kann der Urologe nicht nur auf der Basis der Endoskopie die Tiefe und Aggresivität der Tumore einschätzen.

    Aber weil ich höchstwahrscheinlich die Ostern post operatorisch im Krankenhaus feiern werde, bleibt nur eine Frage sehr aktuell:


    da mein Fall jetzt rezidiviert und sich auch multifokal entwickelt hat, wäre nicht eine Instillation (Mito oder BCG oder...) gleich nach der Operation empfehlenswert?

    Viele Grüße,

    psikappa

  • Lieber psikappa,


    nach der OP sollte eine Frühinstillation mit Mitomycin erfolgen und nur mit diesem Medikament - BCG darf erst eingesetzt werden, wenn die Blase verheilt ist, da es sich bei der BCG-Therapie um den Einsatz von lebendigen Tuberkulosebakterien handelt, die auf keinem Fall in den Blutkreislauf gelangen dürfen, da sonst eine Tuberkulose ausgelößt werden kann.


    In wie weit dann eine weitere Therapie mit Mitomycin oder BCG notwendig wird, entscheidet sich nach vorliegen der Histologie.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“