Werdegang nach OP+AHB Neoblase

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich einfach mal festhalten wie es mir jetzt geht und was da noch so kommen mag.


    Zustand jetzt:


    Ich bin sehr sehr happy. Die Themen die einen vor der OP beschäftigen waren bei mir


    1. Die Kontinenz

    2. Wie überstehe ich die OP

    3. Wie klappt das mit der Verdauung

    4. Potenz


    Zu 1. kann ich sag das ich im jetzigen Rahmen (Tagsüber alle 2h und Nacht alle 3h auf Toilette) kontinent bin. Ich benutze zur Zeit keinerlei Vorlagen.

    Ich kann niesen, sitzen, aufstehen, Treppen laufen, und das ohne Probleme. Ich weiß das dies keine Selbstverständlichkeit ist.

    Bei meinen Restharnkontrollen lag ich immer um die 15,8 ml Restharn was mein Urologe sehr gut fand. Angeblich alles unter 50 ml ist super.


    Zu 2. Die OP an sich habe ich wirklich super gemeistert. Laut den Ärzten war das wie aus dem Lehrbuch und so hat es sich für mich auch angefühlt.

    Ich habe bis jetzt auch noch kein Stress mit meiner Narbe. Ich hoffe das bleibt so. Das einzige was ich noch habe ist ein taubes Gefühl in der Leiste,

    was aber laut den Ärzten normal sei und mit der Zeit verschwindet. Zumindest bei den meisten. Ich bin gespannt weil das ist wirklich nicht so schön.

    Das einzige wirkliche Problem was ich sehe sind meine Harnwegsinfekte. Bis jetzt 3 an der Zahl. Der letzte war jetzt zum Glück nicht so heftig wie die ersten beiden.

    Aber das haut einen komplett aus den Schuhen und ich habe auch nicht das Gefühl das ich da selbst was gegen machen kann. Denn meine Blase bekomme ich nachweislich leer.

    Ich trinke 3 Liter am Tag somit wüßte ich jetzt nicht was ich noch machen kann. Aber auch das ist wohl eine der möglichen Komplikationen.


    Zu 3. Ich kann alles essen, bis auf Chinesisch da habe ich starke Blähungen von bekommen. Aber der Rest ist absolut kein Problem. Ich habe auch kein Problem mit Milchprodukten oder zu fettigem Essen. Ich habe bis jetzt noch keinen Durchfall oder ähnliches gehabt. Da ich ja sonst keine Laster habe freut es mich wirklich sehr das ich was das Essen angeht alles essen kann.


    Zu 4. kann ich noch nicht wirklich was schreiben. Ja es ist noch Leben drin aber so wirklich toll ist es noch nicht. Aber mein Arzt meinte das wäre jetzt eh noch viel zu früh um da etwas drüber sagen zu können. Besonders mit der Taubheit in der Leiste. Er sagt ich sollte mir noch was Zeit geben. Also bin ich jetzt mal ein braver Sascha und gebe meinem Körper Zeit.


    Was die Psyche angeht merke ich das ich erst jetzt wo ich aus der AHB zurück bin ich mir das Ganze so häppchenweise zu Brust nehme. Es bestimmt nicht meine Gedanken, aber wenn mein Kopf mal kurz Pause macht kommen die vergangenen Monate wieder hoch. Aber das finde ich okay und das muss so auch sein. Ich bin gespannt wie lange es dauert das ich keine Einstichlöcher von Zugängen oder andere Überbleibsel der Zeit im KRankenhaus mehr sehe. Ich freue mich sehr auf meine Arbeit. Aber auch hier hat mein Arzt mir noch bis Ende April Ruhe verordnet. Er sagte Ihnen geht es gut, nein Ihnen geht es sehr gut, dennoch benötigt Ihr Körper noch etwas Zeit. Also geben sie ihm diese. Ich bin eigentlich ganz happy damit so kann ich das hier zu Hause alles aufsaugen. Ich hab alles so vermisst.

    So habe ich jetzt noch 4 Wochen um wieder in meinem Leben zu landen.


    Liebe Grüße

    Sascha

    Diagnose: pt1a -high grade, R1; Cis G3,
    Urinableitung: Neoblase seit 10.02.2017
    Operateur: Prof. Dr. Heidenreich (Uni-Klinik Köln)


    "Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!"

  • Hallo Sascha,


    geniess die 3-4 Wochen bis Ende April noch. Solltest du noch nicht "Top Fit" sein, gönn dir eine weitere Woche. Wenn du Eingliederung machst, fang langsam an. Ich habs zu schnell gemacht.

    Was für einen Beruf hast du eigentlich?

    Ich habe zb heute beim Schüppen ( rein privat ) immer noch ein reissen und ziehen im Unterbauch.

    Alles in allem, machs langsamer als ich.


    Gruss Holger

  • Super Sascha,

    alles toll und problemlos gelaufen. Dass das so bleibt, sei gut zu dir und gönne deinem Körper und deiner Seele was nötig ist. Das ist wichtig für dein weiteres Leben. Also nimm dir jetzt die Zeit, jetzt ist es möglich.

    Alles Gute weiterhin

    Gruß Ricka




  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.