Ich möchte mich kurz vorstellen.

  • Ich heiße Uwe und lebe in Oberhausen. Im September 2016 wurde mir nach einem Zufallsbefund, die Harnblase mit Zubehör im EV. Krankenhaus Oberhausen durch Prof. Höffner entfernt und eine Neo- Blase eingebaut. Seitdem, habe ich das gleiche Problem wie alle Betroffenen Inkontinenz über Nacht.

    Mein zweites Problem ist, das ich während der OP einen Schlaganfall erlitten habe und somit nicht zur Urologischen REHA gewesen bin sondern zu einer Neurologischen und somit auch kein richtiges Training für die Blase erhalten habe, sonder nur im nachgang Beckenbodentraining. Jetzt erhoffe ich mir Tips und Tricks aus dem FORUM.

    Gruß aus Oberhausen

    Uwe

  • moin moin "Nachbar" Uwe,

    zu den Kontinzenzproblemen werden sich wohl die "Neoblasen" melden, da bin ich als "Beuteltier" aus dem Rennen. Die Frage die ich mir stelle ist die, ob der Schlaganfall Auswirkungen auf die Motorik hinterlassen hat. Ich denke aber in jedem Fall wird Beckenbodentraining unabdingbar erforderlich sein.


    Liebe Grüße

    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Uwe,


    ich vermute das du trotzdem ein Anspruch auf eine Anschlussheilbehandlung hast. Hierzu werden sich aber sicherlich noch kompetentere Mitglieder äussern.


    Gehst du nachts denn regelmässig alle 2-3 h zur Toilette.

    100 % dicht bin ich ab und zu auch nicht, aber es ist erträglich.


    Stell doch bitte hier mal den Pathologischen Befund ein.


    Holger

  • Hallo Uwe,

    auch ich heiße dich herzlich willkommen.

    Nun hast du einiges hinter dich gebracht und neben den Tips der erfahrenen "Neoblasen" auch von mir ein Tip

    Dir steht nochmal eine onkologische Reha Maßnahme zu. Und zwar heißt das, zur Teilnahme am öffentlichen und sozialen Leben.

    Der Kostenträger ist jenachdem ob du arbeitest (natürlich noch AU) bist, oder Rentner oder....

    Das mußte du selber klären.

    Öffentliches und soziales Leben ist, Zoo mit den Enkeln, Kino Theater, Geburtstag des Freundes) Das alles kannst du mit deiner noch Inkontinenz, Angst und Unsicherheit nicht !

    Lass dich nicht beirren.

    Alles Gute und Gruß, Ricka

  • Hallo Uwe,

    als alter Hiesfelder und Neoblase (13 Jahre) kann ich nur sagen das man nach 8 Monaten noch so seine Probleme mit der nächtlichen Inkontinenz hat. So etwas geht leider nicht in Wochen oder ein paar Monaten, das dauert schon etwas länger.

    Wie ist denn inzwischen das Volumen deiner Neoblase, das heißt, wie lange kannst du anhalten bis nichts mehr geht und wieviel kommt dann raus ? Das sollte man mal als erstes prüfen. Also, zisch Dir mal ein paar Bierchen rein, (kannst auch Tee nehmen) und zögere das Pinkeln soweit raus wie es eben noch geht. Dann nimmst du einen Messbecher und pinkelst da mal rein.. das Ergebnis würde ich gerne wissen. Nach 8 Monaten sollten es so um die 450 - 600 ml sein ..


    Wenn wir das wissen, reden wir weiter..


    Übrigens, völlig dicht werden wir Neoblasen nie.. ich lese immer hier immer wieder "Ich bin nachts trocken wenn ich 2 oder 3 mal in der nacht aufstehe" . Trocken ist man, wenn man 8 Stunden durchschläft und nichts ist passiert.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    um auf Deine Frage über das Volumen meiner Blase zu antworten. Es liegt so bei 450 - 500 ml, mehr geht nicht.

    Guß

    Uwe

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.