Steine

  • Hallo zusammen,

    ich war schon seeehr lange nicht mehr im Forum unterwegs, habe jetzt aber ein Problem das uns sehr beschäftigt.

    Den Pouch hat ja mein Sohn...er ist 21 Jahre alt und hat den Pouch seit 19 ! Jahren.

    Ihm wurden vor ein paar Wochen mittels Laser in 2 Sitzungen große Steine entfernt. Der Urin ist seit langer Zeit, ca 1 Jahr, riechend....also Keime. War früher nie der Fall. Deshalb auch die Steine....Infektsteine. Jetzt sind die Steine raus und der Urin riecht immer noch. Also werden wieder Steine kommen.....

    Was macht ihr bei den Keimen. Antibiotika?

    Er nimmt jetzt auch Methionin um den Urin saurer zu bekommen. Aber trotz 3 x 2 Tabletten kommt er nicht unter 6,8 ph.

    Was nehmt ihr zum Ansäuern und warum geht der ph nicht runter.

    Bin gespannt auf Antworten

    Liebe Grüße

  • Morgen Akira

    ich würde beim Urologen einen Urikult anlegen lassen. Dann weiss man auch direkt, was für Keime und wieviel drin sind und auf welches AB sie ansprechen. Wieviel trinkt Dein Sohn? Ich bekomme manchmal Ifekte mit erhöhter Trinkmenge und kürzeren ISK-Intervalle ohne AB in Griff

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Der Urin ist seit langer Zeit, ca 1 Jahr, riechend....also Keime. War früher nie der Fall. Deshalb auch die Steine....Infektsteine. Jetzt sind die Steine raus und der Urin riecht immer noch. Also werden wieder Steine kommen.....

    Was macht ihr bei den Keimen. Antibiotika?

    Er nimmt jetzt auch Methionin um den Urin saurer zu bekommen. Aber trotz 3 x 2 Tabletten kommt er nicht unter 6,8 ph.

    Was nehmt ihr zum Ansäuern und warum geht der ph nicht runter.

    Bei den Steinen ist die Frage nicht uninteressant, um welches Material es sich handelte.

    Steine entstehen bei Neoblasen (oder Pouches) oft an den Nahtstellen, es ist wie bei einem langsam verkalkendem Wasserkocher. Das liegt oft an den Material, mit dem genäht bzw. geklammert wurde, weil dort dann best. Stoffe an dem Material (aus)kristallisieren. Bei mir gehen die kleinen Steinchen bisher von alleine ab (=Gries), ab und zu verstopfen sie mal ein Katheterauge.


    Wer sagt, dass der Pipigeruch von den Steinen kommt?? Mein Pipi (Neoblase) stinkt seit wenigen Jahren vor sich hin, das ist zwar nicht schön, aber auch kein Hindernis und für mich schon gar kein Grund es zu behandeln. Untersuchungen auf Keime fanden mehrmals statt, man fand nichts, was behandelt werden müsste. Eine Neoblase bzw. Pouch ist auch nie keimfrei und man behandelt eigentlich nur beim Auftreten von Symptomen. Ich lebe zwischenzeitlich in friedlicher Koexistenz mit meinen Keimen, sehe aber natürlich zu, keinen Restharn zu produzieren. Bei Antibiotika habe ich persönich die Einstellung, nur wenn es (unbedingt) sein muss, da ein Schaden nicht selten kräftiger daherkommt, als ein positiver Effekt (Beispiel: antibiotikaassoziierte Clostridium difficile-Infektion).


    Einen Einfluß auf den pH-Wert meines Pipis nehme ich nicht, wozu auch, wenn's recht problemlos läuft? Normal sind so pH5 bis pH7..... manche Keime mögen es basisch, andere stehen auf Säure. Wenn man keinen Bösewicht im Pipi hat, dem man gezielt das Leben schwermachen will, sehe ich in einer Einflußnahme keinen Sinn, auch relativ wenig bei prophylaktischer Versuche. Trinken ist immer wichtig!!


    Noch was: Nimmt man gezielt Einfluß auf den Pipi-pH-Wert und will ihn, wie hier, sauer machen, dann betrifft das auch den Rest des Körpers... Stichwort metabolische oder respiratorische Azidose bzw. Übersäuerung bei Neoblase/Pouch. Dies zu vermeiden sollen Neoblasen ja in best. Abständen BGAs (Blutgasanalysen) machen lassen. Bei einem pH-Wert ≤5 wird es unschön!!


    Nice day!