Frage zum Bladecalkulator

  • angenommen, 1 Tumor großer 3cm, Ta G1 ohne CIS


    Rezidivwahrscheinlichkeit nach einem Jahr 24%, nach 5 Jahren 46%


    Wenn die Wahrscheinlichkeit immer weiter steigt, dann ist doch irgendwann die 100% erreicht????

    Müsste die Wahrscheinlichkeit nicht irgendwarnn sinken? Die Abstände der Spiegelungen werden doch im Vorsorgeplan auch größer.

    Oder ist es so zu verstehen, das die 24% auf die ersten 12 Monate und die 46% auf die gesamten 5 Jahre gemeint sind?

  • Hall Eisern26,


    da kann ich dich beruhigen. Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist eine Funktion, die am Anfang recht stark steigt, sich dann aber immer stärker abschwächt. Die Steigung konvergiert also schnell gegen Null.

    Im ersten Jahr sind es in deinem Beispiel 24% und über 5 Jahre 46%. Du musst als 24% von 46% subtrahieren. Bleiben also 22%, die sich dann aber auf vier Jahre verteilen. Also rund 5.5% pro Jahr die hier dazu kommen.


    In Wirklichkeit sind es wahrscheinlich 9% im zweiten Jahr, dann 6%, dann 4% und nochmal 3%. Das würde dann für die einzelnen Jahre bedeuten:


    1. Jahr = 24%

    2. Jahr = 9%, summiert 33%

    3. Jahr = 6%, summiert 39%

    4. Jahr = 4%, summiert 43%

    5. Jahr = 3%, summiert 46%


    Die Zahlen sind nur ein Beispiel, die Funktion verläuft aber so ähnlich.


    Wie genau solche Werkzeuge wie der Bladdercalculator.de sind wage ich mal zu bezweifeln, aber dazu kann eventuell jemand anderes etwas sagen.


    Ich hoffe obiges Beispiel ist verständlich,

    Thomas

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und die Studie (die leider auf Englisch abgefasst ist) in Teilen durchgelesen. Da wurden knapp 2.600 Patienten untersucht und es ist so, wie thommy es geschrieben hat: Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist eine Funktion, die erst stark ansteigt und dann immer flacher wird.


    Man könnte die Prozentzahlen im Bladdercalculator auch anders beschreiben:


    Wenn wir beim Beispiel von Eisern26 bleiben, so haben von 100 PatientInnen im ersten Jahr 24 ein Rezidiv gehabt und nach 5 Jahren insgesamt 46 ein Rezidiv.


    Im Prinzip haben wir hier im Forum aber gelernt, dass man sich niemals auf solche Aussagen verlassen kann, weil jeder Patient anders ist und jeder Krebs sich anders verhält. Dennoch brauchen die Ärzte ja einen Anhaltspunkt, ab wann sie z.B. Mitomycin verordnen sollen. Und da ist die Tabelle in der Studie (bzw. der daraus entwickelte Bladdercalculator) eine gute Richtlinie.


    Ich kann euch das noch etwas besser beim Brustkrebs erklären, aber das Prinzip ist das gleiche: Auch hier hat man viele Frauen beobachtet und alles niedergeschrieben und so weiß man, dass wenn eine Frau unter 35 Jahren ist beim Ersttumor, das Risiko viel höher ist als wenn sie älter ist (und man deshalb auf jeden Fall eine Chemotherapie machen wird). Oder dass ein Tumor von unter 2 cm ein niedriges Risiko bedeutet. Aber - wie gesagt - das gilt für Brustkrebs. Doch auch hier haben die Ärzte oder Forscher Daten zusammengetragen, um die bestmögliche Behandlung für jede Frau bei Brustkrebs einleiten zu können.


    Trotz allem: Bedenkt, dass noch viele andere Risiken dazu kommen. So sinkt das Rezidivrisiko bei Blasenkrebs, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Und doch leben hier viele lange, glücklich und gerne mit einer Zigarette im Mundwinkel...


    Also bitte nicht kirre machen lassen von dem Bladdercalculator.


    Falls jemand seine Nase mal in die Studie stecken mag, die dem Bladdercalculator zugrunde liegt: Analyse für Bladdercalculator



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Thomas,

    Hallo Christina,


    danke für die Erklärungen, so in der Art habe ich mir gedacht bzw. erhofft.

    Wir (ich noch mehr) schwitzen alle 3 Monate, die letzte Untersuchung im erstem Jahr ist erfolgreich gemeistert.


    Die Rechnung erklärt aber auch wieso der Arzt schon das Thema Ende der Installationstherapie zum Thema macht (24 oder 36 Monate).

    Tiefenentspannt....