pta-high-grade 1.TUR-B

  • Hallo, liebe mitglieder,


    möchte mich kurz vorstellen:männlich, 57, ausländer(türke).ich schreibe kurze sätze.

    13.04.2017 blut im urin, 24.04.17 blasenspiegelung bei urologe diagnose:blasentumor.


    15.05.17 1. TUR-B


    Diagnose: 1 blasentumor pTa-high-grade... penile urethrastriktur


    TUR-verlauf: im bereich der penilen harnröhre eine langstreckige enge, welche geschlitz werden musste.da nur ein dünnes resektoskop eingeführt konnte,

    konnte hierüber leider keine diagnostik mittels PDD erfolgen.

    der blasentumor im bereich der rechten seitenwand konnte zur gänze reseziert werden.daraufhin setzte die miktion mit o.g flow ein.


    nach TUR-B: 1x sofort mitomycin-frühinstillation(40 mg)


    procedere: regelmäßigen konrolle bei urologen, eine wiedervorstellung in 3 monate zur gestützten PDD TUR-B


    histologie : 1- papilläre nicht invasiven high- grade typ, harnblasenseitenwand. zusätzlich eine chronische cystitis.

    2- tiefe resektion: harnblasenscheimhaut mit einer cystitis und soweit bei einer artefizielen alteration beurteilbar tumorfrei


    T-status: Ta

    möchte ich wissen : ist keine weitere behandlung mit mito , keine PDD-diagnostik normal ?

    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten


    Recai


  • Guten Morgen recai,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum trotz der schwierigen Ausgangslage. Eine Tumorerkrankung ist stets mit Besorgnis verbunden und bedarf der leitlinienengerechten Behandlung. Ich denke, in Deinem Fall ist dies bisher geschehen. Die engmaschigen Kontrollen werden in Zukunft notwendig bleiben weil der Blasenkrebs doch zu einer sehr hohen Rezidivquote neigt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen,


    bei einem high grade Tumor sollte entweder eine Behandlung mit Mitomycin oder mit BCG erfolgen.


    Du schreibst von pTa also von einem Oberflächentumor. Trotzdem denke ich, dass eine Behandlung, zumindest mit Mito, sinnvoll wäre.


    Spreche Deinen Urologen darauf an.


    Alles Gute

    Karin

  • Moin Recai,


    nach deiner Diagnose pTa G2 (high grade) ist unbedingt eine zweijährige Therapie mit Mitomycin sowie in den ersten zwei Jahren 1/4-jährliche, danach für weitere drei Jahre 1/2-jährliche, dann lebenslang jährliche Blasenspiegelung erforderlich.


    Durch deine lange Engstelle der Harnröhre wird es durch Vernarbung der Schlitzung zu weiterer Verengung kommen. Also besser eine Blasenspiegelung als eine TUR-B mit Schlitzung.

    Durch die häufige Kathederisierung bleibt die Harnröhre aber geweitet.


    Bitte sprich deinen Urologen auf die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien an.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo Recai,


    ob du Türke, Chinese, Afghane etc bist ist mir persönlich egal und ich glaube auch es interessiert hier niemanden :)


    Herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Grund bescheiden ist.


    Alles alles gute wünsche Ich Dir.

  • guten morgen,


    ich bin der Sohn von Recai und schreibe in seinem Namen. Das erste und letzte mal :P


    Ich bedanke mich für die herzliche Aufnahme in diesem Forum und für die Antworten.

    Hallo Mjchael, meine Herkunft habe ich nur dazu geschrieben, da meine deutsch Kenntnisse nicht all zu gut sind :)

    Ansonsten ist es mir natürlich auch egal wer welche Nationalität hat.


    Zu meiner Behandlung.

    Nach meiner OP habe ich keine mito + BCG Behandlung empfohlen bekommen, nun Frage ich mich wer dies Entscheidet?

    Entscheidet die Klinik, in der ich die OP hatte, dass ich die Behandlung bekomme oder doch mein Urologe.


    Ich werde meinen Urologen darauf ansprechen.


    Ist es normal, dass durch die verengte Harnröhre keine Diagnostik mittels PDD erfolgen kann?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.