Neu hier und viele Fragen

  • Hallo


    Ich bin die Tochter einer Betroffenen!

    Hufeisenniere und immer ein Leben lang Blaseninfektionen.

    Als der örtliche Urologe in Rente ging und ein neuer dynamischer kam, kam alles ins Rollen.

    Ultraschall unauffällig.CT unauffällig. MRT unauffällig. Blasenspiegelung unauffällig. Trotzdem wurde eine Gewebeprobe entnommen.

    Heute dann der Brief dass aufgrund hystologie eine TUB gemacht werden soll. Wir mussten erstmal googeln!

    Lt.Arzt wurde was gefunden (wohl eher Zellen) die untersucht werden müssten.

    Laut googel wird das aber doch nur gemacht wenn es Krebs ist???

    Wir wohnen auf dem Land und es ist sehr schwer an Infos zu kommen!

    Wir das nun gemacht um rauszufinden "ob", oder nur um bösartiges zu entfernen?

    Danke für Eure Geduld!!!

  • Guten Abend Cinderella,

    herzlich willkommen im Forum trotz der beängstigenden Ausgangslage.


    Die TUR-B (transurethale Resektion Blase) dient der Entnahme von Proben bzw. der Abtragung ggfs vorhandener Tumore. Das entnommene Gewebe wird einem pathologischen Labor gegeben und ausgewertet. Der daraus resultierende Befund ist die Basis einer sich anschließenden Therapie. Sobald es zu dieser Befundung kommt lasst euch diesen aushändigen. Darauf habt ihr einen Anspruch um eventuell eine zweite Meinung einholen zu können.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann besteht evtl.noch die Möglichkeit, dass es kein Krebs ist.Gerade wo doch nichts zu sehen war! Das hatte uns zunächst komplett beruhigt.


    Lg

  • Ich persönlich bin der Auffassung, den Befund abzuwarten. Ebenso ist die Durchführung einer TUR-B schon darauf gestützt das es eben starke Hinweise auf Blasenkrebs gibt. Ich werde weder spekulieren noch entwarnen. Blasenkrebs ist heimtückisch und es bleibt immer zu hoffen ihn, wenn vorhanden, frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Cinderella.

    auch ich heiße dich herzlich willkommen. Die Sorge um die Mama hat dich hergeführt und wir werden alle versuchen zu helfen.

    Du schreibst es soll eine TUR-B gemacht werden, obwohl alles unauffällig. wolfgangm hat es schon erklärt.

    Vielleicht wurde was nicht ganz richtig verstanden. Passiert schon mal, der Patient ist oft aufgeregt.

    Was mich wundert ist, dass der Urologe das nicht mit der Patientin bespricht, dass das per Post kommt ist ungewöhnlich.

    Nun bleibt nur abzuwarten was der Befund nach der TUR-B aussagt.

    Wenn du Fragen hast schreib ruhig, wir kennen diesen unerträglichen Zustand alle.


    Liebe Grüße dir und der Mama

    Ricka

  • Ja es kam tatsächlich per Post! Die Dame am Empfang hätte uns abgewimmelt bis 06.06. Erst nach nochmaligem anrufen hat sie mich mit dem Arzt verbunden. Der meinte nur das in dem entnommenen Gewebe etwas war das nicht passt. Und das diese TUR-B ja keine grosse Sache wäre.


    Das war abends um 18h- und mit sowas lassen sie einen über Nacht sitzen.


    Ich klemme mich auf alle Fälle heute dahinter um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.


    Nachtrag 08.00h: Termin am 19.06. Eine lange Zeit der Ungewissheit!


    Schönen Tag Euch!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.