Muskelinvasiver Tumore, Harnleiter, linke Niere angegriffen

  • Bin Angehöriger von einem 78-jährigem blasenkrebspatienten. Vor 3 Jahren 3 oberflächliche tumore die ausgeschält wurden . Nun wieder, diesmal schlimmer 2cm großer bereits muskelinvasiver tumor, wieder rausgeschält aber nicht alles komplett. Harnleiter und linke Niere arbeiten nicht mehr. Von einer total-Op wurde abgeraten wegen des Alters und lediglich Bestrahlung anschließend empfohlen. Befund stelle ich die Tage noch rein. Danke für Antwort, ob diese Nachsorge die richtige ist. Metastasen wurden noch keine erkannt

  • Hallo Kitty,


    Guten Abend und Willkommen auch wenn der Grund nicht schön ist.


    Ob das abraten zur Op richtig ist, kann ich Dir nicht sagen. Da sind einige Mitglieder hier Erfahrungstechnisch besser aufgestellt als ich.


    Ich wünsche Euch das beste und drücke die Daumen

  • moin moin Kitty,

    ohne einen Befund der letzten TUR-B ist es schwierig im Detail Stellung zu nehmen. Das Alter allein schließt eine OP zur Blasenentfernung nicht aus. Die fehlende Harnleiter- und Nierenfunktion ist ungünstig aber allein für mich nicht ausreichend um die vermutlich notwendige Zystektomie auszuschließen .


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Kitty,

    ich seh das wie wolfgangm. Es ist der Befund wichtig und das allgemeine Befinden.

    Eine Blasenentfernung und Anlage eines Stomas dauert ca. 4 bis 5 Std. Das ist eine Durchschnittszeit die natürlich in jede Richtung abweichen kann. Aber auch eine Strahlenterapie ist für viele belastend. Also warten wir den Befund ab.

    Hast du dich schon mal mit dem Hausarzt unterhalten? Der kennt den Patienten vielleicht gut (besser als die Urologen) und kann beurteilen was zumutbar ist. Allein vom

    Alter und der kranken Niere sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen.

    Denke du wirst weiter berichten.

    Inzwischen lieben Grüße und gute Besserung für den Patienten.

    Ricka

  • Hallo zusammen, wie ich gestern schon mitgeteilt hatte, hat mein Angehöriger (77 Jahre) einen muskelinvasiven Harnblasentumor.

    Die Ärzte meinen, aufgrund seines Alters raten sie von einer Total-OP (heißt: Entfernung Blase, Niere, Harnleiter, Hoden, Prostata und Samenblase)

    ab, sondern sie würden ihm eine Bestrahlungstherapie empfehlen.

    Hier der vorläufige Befund des Pathologen:

    "Man sieht einen ausgedehnten Tumor. Vergrößerte Kerne mit betonten Nukleolen. Infiltration der Muskulatur.

    Beurteilung:

    1. (PE linke Seitenwand / Blasendach), 2.: Infiltrate eines wenig differenzierten Karzinoms (G3) mit Infiltration der Muskulatur.

    Die immunhistochemische Untersuchung steht noch aus?


    Besteht Hoffnung? Soll er sich doch operieren lassen?

  • Ich bin kein Fachmann und würde laut Verstand wahrscheinlich auch alles andere als operieren.

    Ich mag komplett falsch liegen, aber mit knapp 80 noch solche Torturen über sich ergehen lassen hmmmm. Das ist aber ganz allein meine persönliche Meinung.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.