Fahradfahren nach Harnblasen entfernung

  • Hallo hab mal eine Frage nach Harnblasen entfernug fährt jemand von euch Fahrad? Habt ihr da spezialsattel oder wie macht ihr das?

    Vielen lieben Dank. Meine frage richtet sich an die Männer

  • Liebe @yvonne ,


    herzlich Willkommen in unseren Forum, dem besten seiner Art.


    Hier gibt es sehr viele Fahrradfahrer, auch welche, die sich extrem-sportlich betätigen. Wenn ich mich nicht täusche, fahren viele mit dem gleichen Sattel wie vorher oder kaufen sich einen "bequemen" Sattel für ihr Rad. Wenn du nicht warten willst, bis sich die Fahrradfahrer von selbst hier melden, kannst du schon mal in der Suchfunktion (rechts oben die Lupe) das Wort Sattel eingeben. Einfach nur Sattel. Und da bekommst du viele Postings angezeigt, wo über den Fahrradsattel geschrieben wird.


    Im übrigen könnte ich dir - bei größeren Beschwerden - den Urologen meiner Mutter empfehlen, Herrn Dr. Staudte, der sich sehr mit Fahrradsattel usw. beschäftigt und da wohl auch forscht und lehrt. Leider ist er in München, aber evtl. kann man ihm ja mal eine Mail schreiben. Hier wäre sein Link: Radler-Doc Dr. Staudte



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo hab mal eine Frage nach Harnblasen entfernug fährt jemand von euch Fahrad? Habt ihr da spezialsattel oder wie macht ihr das?

    Spezialsattel?? Nö, ganz normal.


    Ich bin wenige Wochen nach der OP wieder Rad gefahren, ich meine mich erinnern zu können, dass mir damals deswegen hier in diesem Forum Warnungen ausgesprochen wurden.

    Ich bin trotzdem gefahren, ich hatte kein Unwohlsein, keinerlei Schmerzen und es waren echt kurze Strecken (einkaufen). Eine richtige Radtour mit zig Kilometern muss ja nun gleich am Anfang auch nicht sein, also ich würde mich langsam rantasten, wenn die OP mehr als sechs Wochen her ist. Man hat ja auch innerlich Wunden und bei jeden verheilt es unterschiedlich schnell.


    In der Patienteninformation, die ich damals anlässlich der RCX von der CCM erhielt, stand folgendes:


    "In Abhängigkeit von der unterschiedlichen Belastung durch verschiedene Sportarten empfehlen wir:



    Ab der 1. Woche: leichte Sportarten wie z.B. Wandern oder Schwimmen



    Ab der 2. Woche: mittelschwere Sportarten wie leichtes Joggen



    Ab der 3 Woche: alle Ballspiele wie Fußball, Handball, Tennis, Golf sowie jeglicher Leistungsport



    Ab der 6. Woche: alle Aktivitäten, die den Damm belasten wie Radfahren und Reiten."


    Ich frage mich gerade, wo der Startpunkt der Wochen liegt. Sechs Wochen nach OP (davon gehe ich mal aus)?? Sechs Wochen nach Entlassung? Sechs Wochen nach AHB??


    Nice day!

  • Hallo Yvonne,

    nach meiner Blasenentfernung und der Anlage eines Stomas (Mai 2013) bin ich in der zweiten Woche der REHA, also etwa

    6 Wochen nach der OP, Rad gefahren. Räder konnte man dort ausleihen, also kein Spezialsattel o.ä.

    Seither fahre ich regelmäßig Rad; auch schon mal an die 150 km per Tag. Nicht mehr Probleme als vor der OP. Man merkt den Hintern nach 100 km schon, egal ob mit oder ohne Blase ;).

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Kein spezieller Sattel, ganz normal. Eben kommen wir heim von einer Tour über sechzig entspannte Kilometer.



    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.