39 Jahre alt mit Urostoma

  • Vor 2 Wochen wurde ich wegen einem Harnroeherkrebs radikal operiert (Gebaermutter, Blase, Harnroeher, Teil der Scheidevorderwand sind entfert worden) und bin seit dem ein “Beuteltier”. Aber ich bin erst 39 Jahre alt. Wie lebt man mit einer Urostoma fuer noch 20 - 30 Jahre! Ich bin ein wenig verzweifelt.

  • Liebe Lin,


    sei nicht so verzweifelt.

    Du lebst!

    Das ist die Hauptsache.

    Das Stoma kann man hübsch verpacken, ich habe dazu schon mal was geschrieben, bin ja auch Stomaträgerin.


    Ich kann dir nur erzählen, wie ich mich mit dem Stoma angefreundet habe, vielleicht ist es ja ein Weg für dich.


    Vor der OP hatte ich mir überlebt,dass ich ab dem nächsten Tag bis zu meinem Tod mit dem Stoma leben muß.

    Ob ich will oder nicht.

    Also habe ich mich fürs Wollen entschieden.

    Habe mich aktiv dafür entschieden, mein Stoma als Freundin willkommen zu heißen.

    Niemand lebt so eng mit mir wie sie.

    Also habe ich ihr einen Namen gegeben, sie heißt Walpurga.

    Immer wenn ich sie versorge,spreche ich mit ihr.Lobe sie dafür, wie gut sie alles mitmacht, erzähle ihr, wo wir gerade sind (sie kann es ja nicht sehen :) )

    und freue mich darüber, dass ihre Haut so gut hält, bei ihr kein wildes Fleisch wächst, sich nichts entzündet.

    Sie ist meine beste Freundin geworden und dadurch bin ich tatsächlich nie unglücklich darüber,dass ich sie habe.

    Sie ist der Grund, dass ich weiterleben darf. Ohne sie als Möglichkeit der Harnableitung wäre ich schon tot.

    Wie schön also, dass es sie gibt, ich lebe nämlich gern und wieder sehr gut.


    Liebe Grüße

    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Hallo Elbfrau,

    danke fuer die schnelle Antwort. Ich werde mein bestens tun.

    Hat jemand in Forum mit dem einteiligen Beutel von Dansac schon Erfahrung gemacht? Momentan bekomme ich es von meiner Kasse.

    Gruss

    Lin

  • Hallo Lin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Seit Februar 2010 lebe ich mit meinem Stoma. Zunächst hatte ich damit gehadert aber wegen der befallenen Harnröhre hat sich die Neoblase nicht realisieren lassen. Nun, wir haben uns arrangiert, mein Stoma und ich.


    Ich selbst nutze das einteilige System von Hollister und bin sehr zufrieden. Du kannst Dir aber von allen Herstellern Muster anfordern und entscheiden, welches Produkt für Dich das richtige ist.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hollister ? Kenne ich nur als Kleidung. Wolfgang ist halt modisch unterwegs.


    Nun zu Dir Lin,


    Ich glaube meine Vorredner haben Dir beide gezeigt, dass es sich auch mit einem Stoma leben lässt und dass das Leben zwar in einer eingeschränkten Form weiter geht, diese aber nicht unbedingt schlecht sein muss.


    Wichtig ist doch ob du jeden Morgen die Äuglein aufmachen darfst und die Leute um dich hast die Dir wichtig sind oder nicht. Glaube mir es gibt Millionen Menschen auf der Welt den es schlechter geht als uns.


    Wichtig ist zu akzeptieren,um somit mit sich selber ins reine zu kommen. Und wer sagt, dass du nur noch 20-30 Jahre lebst? Sollst mal sehe wie du über diese Zeilen noch lachen wirst. Du wirst wie jeder hier noch viel lachen und Spaß im Leben haben.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.