PFLEGE Urostoma und umzu mit Pflegegrad 1 bis 5

  • Moin,


    ich möchte bitte die Anwender von neoprenen Binden zum Urostoma um Rat fragen:


    Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Produkt gemacht ? Kosten ?


    wolfgangm schrieb hier: wird nicht von Kassen ersetzt oder bezuschusst, wer hat Anträge gestellt?


    Ich möchte damit Baden gehen und das Coloplast Beutelchen abdecken, ich kenne
    die kleinen hautfarbenen Beutel die mir aber zu klein sind vom Fassungsvermögen.


    Wie stehts mit Saunabesuchen, wie deckt Ihr das Urostoma ab ?



    Danke für Euren Rat


    hol di fuchtig Gruss Questus

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Hallo Questus,


    ich habe mir einen erbitterten Brief- und Telefondialog mit meiner Krankenkasse zugemutet und einen,speziell für mich geschneiderten, Badeanzug erstritten
    Es gibt kaum Bademode für Urostomaträger und die, die dann schließlich herausgefunden wurden (frag nicht, wie lange das gedauert hat) hatten nichts für mich als sehr große Frau.
    Die Krankenkasse hat das als Sonderfall bezeichtnet, aus dem sich keine Zustimmung für andere Erkrankte ableiten läßt.
    Den Satz habe ich beim Vorstand dann schriftlich gleich wieder moniert.


    Wenn du mit deiner Krankenkasse sprichst,ist es wichtig, dass du immer um einen widerspruchsfähigen Bescheid bittest. Dann wissen sie gleich, dass du bereit bist, dich zu wehren :)


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Danke an Elbfrau,


    habe das bei BKK Mobil Oil angefragt, ich informiere Dich, wie es läuft. Klar erstreite ich das -wenn erforderlich.



    Danke +
    holdi fuchtig Questus

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Moin an die Elbe,


    kein Stück weiter, BKK Mobil akzeptiert keine Atteste, wollen eine kassenärztlich Verordnung für ein Stomatect (neoprene Binde)
    es geht weiter


    Gruss aber herzlich von


    Questus

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Hallo Questus,


    Fahr doch Mal nach Bad Oldesloe in das Bandagenhaus Schütt und Grundei.
    Ich würde es nur vor Ort nicht telefonisch machen. Die sollten einen Katalog von der FA. Zours haben.
    Beratung , Bestellung von mehreren Modellen und wie wird abgerechnet.
    Diese Fragen werden nicht am Telefon und nicht online geklärt.
    Ich wünsch dir viel Erfolg, denn das Leben soll lebenswert bleiben :D
    www.zours-bademoden.de
    LG Ricka
    Übrigens ich habe für meinen Mann gleich einen Spiegel im Bad montiert, bis er aus dem KH kam. Aber ich bin natürlich auch zur Stelle wenn er Mal noch ne Hand braucht :D

  • Hallo Questus,


    hast du dazu einen beschwerdefähigen Bescheid?


    Kuck mal, das hatte ich damals an die TK geschrieben:



    "Um insgesamt am sozialen Leben teilhaben zu können und zur Linderung meiner OP-bedingten Lymphödeme in beiden Beinen ist Schwimmen unerlässlich.
    Dafür benötige ich einen Badeanzug, der die Urostomaversorgung so kaschiert,daß sie von außen nicht erkannt werden kann.


    Gern liefere ich Ihnen ein Bild meiner Urostomaversorgung, auch unter einem handelsüblichen Badeanzug, um das Problem zu verdeutlichen.


    Gängige Badeanzüge schmiegen sich eng an den Köper an, und zeichnen alles ab, was am Körper ist, was bei einer Urostomaversorgung keine gute Idee ist.


    Mir ist bekannt, dass es der TK möglich ist, Einzelfallentscheidungen zu treffen.


    Also bitte ich Sie, , jetzt zu meinen Gunsten eine Einzelfallentscheidung zufällen und insgesamt einen Weg zu finden, Urostomaträgerinnen nicht als Versicherte 2. Klasse stehen zu lassen."


    Genau diese Einzelfallentscheidung wurde dann zu meinen Gunsten getroffen.


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.