Entfernung der Gebärmutter etc.

  • Hallo liebe Frauen,


    evtl. steht bei mir eine Blasenentfernung im Herbst an (vermutlich Neoblase,falls CIS wieder da ist).
    Frage: ist es üblich die Eierstöcke, Gebärmutter und die Lymphdrüsen bei einer Neoblase mit herauszunehmen???
    Ich bin 57 und brauche eigentlich keine Gebärmutter etc. mehr - und trotzdem....! ?(
    Welche Folgen hat die Entfernung der Lymphknoten? Lymphstau und dicke Beine?


    Ich habe das Gefühl, ich werde durch diese OP völlig demontiert!


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Die Vorstellung beunruhigt mich!


    Frauenpower - oder nicht??


    Herzliche Grüße von


    Nele

  • Guten Abend, Nele,


    ich bin zwar keine Frau, aber ich denke, ich darf trotzdem antworten :


    Bei einer radikalen Zystektomie werden vorsorglich die Lymphknoten des Beckens bei der Operation mit entfernt,
    beim Mann zusätzlich zur Harnblase auch die Prostata (radikale Prostataektomie) sowie die Samenbläschen,
    bei der Frau die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke sowie ein Teil der Scheidenwand.


    Dass die Entfernung der umliegenden Lymphknoten Probleme nach sich ziehen, ist nicht ausgeschlossen, aber doch recht selten.


    Selbst eine Inkontinenz ist bei Frauen - aufgrund des fehlenden inneren Schließmuskels - bei einer orthotopen Neoblase selten.


    Du wirst nicht demontiert, sondern lebensrettend behandelt.


    Ich habe jetzt seit fünf Jahren eine orthotope Neoblase, sowohl meine Prostata als auch meine Samenbläschen, meine Lymphknoten,
    meine Erektion und mein Samenerguss sind futsch.
    Dafür habe ich eine totale nächtliche Inkontinenz mit allen Nachteilen.


    Glaubst Du ernsthaft, deswegen käme ich mir demontiert vor ???
    Die Alternative wäre eine gemeinhin braune Holzkiste mit Messingbeschlägen.....
    ( Und man ist so verdammt lange tot )


    Gruß
    Eck:ecke: hard

  • Guten Abend Nele,


    ich persönlich bin "ausgenommen wie eine Weihnachtsgans" :D; bei mir wurden ausser der Blase nebst Harnröhre die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt. Zusätzlich wurden 20 Lymphknoten herausoperiert, wovon 12 befallen waren. Bei mir war ja auch schon die Cervix (Gebärmutterhals) mit betroffen. Daher war es für mich lebenswichtig das alles zu entfernen. Dadurch dass mir beide Eierstöcke entnommen wurden machen sich bei mir verstärkt die schon vorhandenen Wechseljahresbeschwerden bemerkbar; aus diesem Grund belässt man,wenn eben möglich, jüngeren Frauen zumindest einen Eierstock, um eine Substitution von Hormonen zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen wird die Gebärmutter meistens entfernt. Die der Blase benachbarten Lymphknoten werden nur herausoperiert, wenn makroskopisch, sprich mit bloßem Auge ein Krebsbefall zu erkennen ist, ansonsten wird nur einer entnommen und per Schnellschnitt während der OP auf Metastasierung untersucht. Ist da nichts zu erkennen, ist die Entfernung von Lymphknoten nicht erforderlich.
    Durch die Lymphadenektomie habe ich keinerlei Beschwerden wie angeschwollene Beine usw. Das war nur kurzfristig der Fall als Folge der Chemotherapie und verschwand schnell wieder.


    Ich sehe das Ganze positiv!
    Die Entfernung all dieser Organe hat mir bis heute das Leben gerettet; ich lebe wieder ein schönes und lebenswertes Leben mit meiner Arbeit, meinem Sport und vielseitigen weiteren Freizeitaktivitäten wie Reisen usw.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Liebe Nele,


    erlaube mir als Mann zu ergänzen, die Hexe sieht dabei auch richtig gut:Auge: aus, ist austrainiert, fühlt sich gut an - durfte sie schon mal in den Arm nehmen und hochheben - und macht überhaupt nicht den Eindruck einer Weihnachtsgans, außer dass sie ganz knusprig/knackig ist.


    Hexe lebt vor - Eckhard für Männer auch - wie gut man damit leben kann, das wird dir, wenn es denn so kommt, auch gelingen.


    Gruß

    Andy :thumbup:

  • Liebe Hexe,lieber Eckhard,lieber Andy


    danke für Eure wirklich aufmunternden Zeilen!!


    Als ich die Nachricht von dem Prof. erhielt, was alles "raus" muß, hatte ich das Gefühl man will mich "ausweiden"!!


    Schön zu hören, dass danach das Leben auch noch schön sein wird - noch fällt es mir schwer, mir das alles vorzustellen!


    Liebe Hexe, ich würde Dich mal sehr gerne etwas dazu "unter Frauen" fragen - kann ich Dir wohl mal eine persönliche E-mail schreiben?
    Wie Du Dir vorstellen kannst, beschäftigen mich eine Menge Fragen!


    Gerade wieder BCG bekommen :wc: verbringe nun meinen Nachmittag dort. War das 5.Mal vom 2.Versuch! (zu Deutsch: das 11.Mal!!!)


    Wünsche Euch einen guten Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende


    Herzliche Grüße sendet


    Nele

  • Hallo Nele,


    meine Gebärmutter hat mich mit 30 Jahren verlassen. Jetzt haben se halt die ganzen Verwachsungen und den anderen Rest entfernt inkl. Niere. Aber ganz ehrlich mir gehts gut und wie hat damals mein Gyn gesagt *lacht und weint ihre Gebärmutter mit Ihnen?* genau so sehe ich es jetzt immer noch. Wenn ich dadurch das Schalentier los geworden bin ( zur Zeit sieht es gut aus und ich hoffe wie alle es bleibt dabei) kann ich nur dankbar sein. Ich war 1/4 jährlich unter dem Messer, konnte nichts mehr planen usw. So gesehen gehts mir jetzt wesentlich besser. Und ich freue mich auf meinen gebuchten Urlaub im September.


    Lg
    Annette

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.