Hallo aus Wien

  • Ich bin hier um mich über die Optionen für meine Mutter zu informieren.


    lg Dianna

  • Liebe Dianna,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Um Dir mögliche Optionen zu benennen, benötigen wir einige weitere Informationen von Dir wie z.B.:


    - Histologie falls schon vorhanden

    - Alter

    - körperlicher und gesundheitlicher Allgemeinzustand

    - Vorerkrankungen


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Meine Mama ist jetzt 78 Jahre alt und eigentlich sonst sehr fit und gesund.

    Ihre sonstigen Beschwerden sind ein leichter Parkinson Tremor, ein Tinnitus der bestimmte Hörfrequenzen stört und ein am Zeigefinger entferntes Gewächs.


    Ihr Blasentumor machte sich im Winter 2016 durch Blutabgang im Harn bemerkbar.


    Dec. 2016 - Erste TUR-B Histologie unauffällig

    Feb 2017 - Zweite TUR-B Histologie unauffällig

    Jun 2017 - Dritte TUR-B Histologie noch ausständig. Grad G3 - PTA


    Auffallenderweise ist das erneute Wachstum relativ schnell. Die 3. TUR-B war die erste genaue Befundung die ich sah, die Ärztin zeigte mir die Grafik der Zysten. Etwa 12 verteilte oberflächliche Tumore wurden entfernt, keiner direkt am Blasenausgang. Den Ärzten sind weiterhin Zysten an Pankreas und Leber aufgefallen.


    Momentane Planung ist erneute TUR-B in 4 Wochen, dabei wollen sie auch in den Harnleiter hinein und Histologie in 10 Tagen.


    Über Zystektomie haben wir noch nicht nachgedacht, die Ärztin hat Chemo und Blasenentfernung erwähnt, nur dass wir eben noch nicht bei diesem Schritt angekommen sind.


    Familienhistorie: Halbbruder starb an Lungenkrebs (Raucher), Grossvater (ihr Vater) an Prostatakrebs, ihre Schwester hat einen Gehirntumor, offenbart aber ihren Status nicht, Behandlung mit Gamma-Knife.


    Ich möchte meiner Mutter da durch helfen und auch erfahren wie ich mich frühzeitig schützen kann.


    Vielen Dank!

  • Liebe Liebe Dianna,


    sollte es sich tatsächlich um 12 Tumoren pTa G3 handeln, die entfernt wurden - so spricht man von "multifokal" und die bedeutet immer ein erhöhtes Rezidiv - und Progressionsrisiko. Aus rein medizinischer Sicht gäbe es zwar Möglichkeiten eines versuchs der blasenerhaltenden Therapie, doch diese in einem Alter von78 Jahren durchzuführen wäre Aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen sehr schwierig.


    Aufgrund der Anzahl und des Tumor-Stadiums / Gradings käme da nur eine BCG - Therapie in Frage, diese ist aber nach meinem persönlichen Empfinden für deine Mutter in diesem Alter vollkommen ungeeignet.

    Sollte über eine Blasenentfernung wirklich nachgedacht werden, so käme nur ein Urostoma in Frage - hier muss aber auch überlegt werden, wie deine Mutter durch ihre Parkinsionerkrankung mit dieser Harnableitung zurecht kommen kann. Insgesamt keine wirklich einfache Entscheidung, die hier Ärzte, deine Mutter und ihr als Angehörige treffen müsst.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Die Histologie ist zwar noch nicht da, aber ich hab mal dies gefunden und werde nach Entlasung den Vitaminstatus festsstellen lassen.


    Der Parkinson ist nicht wirklich stark, sie wackelt eher mit dem Kopf, händisch feinmotorisch noch Alles i.O. d.h. sie käme mit einem trockenen Ausgang zurecht, vor dem "Sackerl aussen" gruselt ihr am Meisten.


    Sollte es zu einer Sektomie kommen, gibt es Möglicheiten, die Ersatzblase aus Darm ZB an den normalen Harnleiter anzuschliessen?


    Dankesehr!

  • Natürlich kannst du deine Mutter mit Vitamin C, Heilpilzen, Selen, Antioxidantien und weiteren teuren Produkten aus dieser "Alternativen Heilkunst" füttern.


    Es ändert aber nix an der Krebserkrankung ... ausser, das du ein Haufen Geld aus dem Fenster wirfst - aber solltet Ihr über erhebliche Geldmengen verfügen nur drauf los - ein dankbarer Abnehmer wird sich da schon finden lassen!


    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben und wer Ironie findet, der darf diese gern behalten.


    Zur Erklärung:

    Wenn ein neues Mitglied hier gleich anfängt, Link´s zu mehr als fragwürdigen Webseiten zu posten, dann ist dies ein Verstoß gegen unsere AGB´s. Nochmals ein derartiger Versuch und es führt zur Löschung des betreffenden Profils.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.