Frühinstillation - Kinderplanung

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte gestern meine vierte Tur- B und meine erste Mito Frühinstillation. ( Es handelte sich zum Glück nur um PUNLMP - Rezidive).

    Da meine Freundin und ich uns gerade in der Nachwuchsplanung befinden, stell ich mir die Frage wir lange jetzt nur geschützter Geschlechtsverkehr möglich ist? Die Aussagen der Ärzte variieren von gar nicht bis hin zu 6 Monaten... (Das Mito war nach der OP für 1 Stunde in der Blase und wurde über den Katheter ausgeschieden)

    Habt ihr diesbezüglich nähere Infos?


    Lieben Gruß

  • Nun,


    da braucht man nicht lange überlegen, Medac als einer der Hersteller von Mitomycin sagt dazu folgendes:


    Ein ungeschützter Geschlechtsverkehr sollte bei Kinderwunsch nach der Behandlung für 6 Monate unterbleiben.


    Das Merkheft zur Mitomycin-Therapie findest du unter folgendem Link:

    Auf Seite 3 ... Punkt 5 wird genau darauf eingegangen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Den genannten Link hatte ich auch schon gefunden.

    Da in dem Merkblatt nicht zwischen einmaliger Frühinstillation und längerfristiger Anwendung unterschieden wird, hab ich noch die Hoffnung, dass bei nur einmaliger Anwendung mit nahezu ausschließlichem Kontakt zur Blase ggfls nicht die 6 Monate gewartet werden muss.

    Sollte ich diesbezüglich keine näheren Infos erhalten, werden natürlich die 6 Monate gewartet...

  • Mitomycin wirkt DNA - Schädigend - dabei ist es vollkommen unerheblich, ob man Mitomycin einmal oder fünf mal bekommen hat.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“