Zystektomie ?!

  • Ich heisse Udo, bin 59 Jahre alt und seit zwei Jahren mit Nierenzellcarzinomen und Harnblasencarzinomen in "Dauerbehandlung". Jetzt soll und muß ich mich intensiv mit der Zystektomie beschäftigen und die Informationsflut und Begleiterscheinungen überfordern so langsam mein Gehirn. In der KW 27 habe ich eine Nachresektion (TUR-B) und dann werde ich die Entscheidung treffen müssen, Blasenentfernung oder doch noch etwas warten !? Eine schwerwiegende Entscheidung !


    Bisherige pathologischen Befunde:


    Juni 2015 Niere : pT1a

    August 2016 Niere : pT3a


    April 2015 Blase : pTa, G2a (low grade)

    Mai 2015 Blase : Nachresektion Tumorfrei

    Juli 2016 Blase : pTa, G2b (high grade)

    Sept. Blase 2016 : Nachresktion mit Tumor pTa, 2a (low grade)

    Okt/Nov 2016 6x BCG (ohne Wirkung/Reaktion)

    Mai 2017 Blase : pTa, 2b (high grade) plus mehrere Carcinime Blasenboden (teils low, teils high grade)

    Juli 2017 Blase : Nachresektion, Termin noch vor mir


    Die ärtztlichen Empfehlungen häufigen sich : ZYSTEKTOMIE !!!


    Für mich sind wichtig die persönlichen Erfahrungen mit einer Neoblase und Erfahrungen mit den ausführenden Kliniken ( München ? Thübingen ? Süddeutschland)


    Viele Grüße an die Forumsmitglieder


    Udo

    2015-17 Blasenkrebs,6x TUR-B,pTa,2017-18 SYNERGO Hyperthermie,Nierenkrebs,Lungenmetas,Nivolumab

    Einmal editiert, zuletzt von Udo58 () aus folgendem Grund: Ergänzung,Korrektur

  • Hallo Udo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Eine Situation die niemand braucht aber wenn es Dich erwischt kann man nicht ausweichen. Zum Thema Neoblase werden sich die in Frage kommenden Mitglieder zeitnah äußern. Das Thema Klinik wird in den Mitgliederberichten behandelt. Lies Dich dort und im Unterforum "Neoblase Männer" ein und verschaffe Dir einen ersten Eindruck.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Udo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Vor knapp 2 Jahren stand ich vor derselben Entscheidung wie Du jetzt und habe mich damals für eine Neoblase entschieden.

    Operiert wurde ich in der Uniklinik Ulm und die Operation und der Genesungsprozess sind sehr gut verlaufen. 14 Tage nach der OP ging ich für 3 Wochen in die Reha nach Bad Buchau, um dort vor allem Beckenbodenübungen zu machen, um wieder kontinent zu werden. Die OP und eine eventuell anschließende Reha werden je nach deinen persönlichen körperlichen Voraussetzungen anders verlaufen, aber ich kann Dir zu diesem Weg raten.


    Für mich war die Zystektomie die Alternative um zu überleben und wieder eine gute Lebensqualität zu erreichen.


    Ich hoffe, meine persönlichen Erfahrungen helfen Dir und wünsche Dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und viel Kraft.


    Herzliche Grüße


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Hallo Udo,


    sei nett willkommen hier. Die Zystektomie ist eine schwere Entscheidung. Die kann Dir auch niemand abnehmen. Wichtig ist, dass Du einen vertrauenswürdigen Arzt an Deiner Seite hast. Der ein ehrliches Gespräch mit Dir führt, alles genau erklärt und dann, wenn Du alles wirklich verstanden hast, fällt Dir die Entscheidung nicht mehr so schwer, denn man will ja weiter leben! Ich habe einen Pouch und lebe schon seit 4 Jahren mit ihm, ohne diese OP würde es mich nicht mehr geben. Gott sei Dank ist die Medizin heute schon so weit, dass es auch mit Blasenkrebs ein weiteres Leben geben kann. Ich habe damals bei meiner Diagnose mich hier mit allen Harnableitungen nach einer Zystektomie gut belesen und es machte alles etwas leichter. Auch die vielen Krankengeschichten halfen mir sehr dabei. Warte was Dir die TUR-B bringt und danach entscheide Dich. Ich wünsche Dir viel, viel Glück und meine Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Morle

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Hallo Morle


    Dankeschön für die aufmunterten Worte. Habe heute den Leidensweg von Sacha38 zum großen Teil gelesen, nicht gerade erheitern. Auf diesem Wege wünsche ich Sacha endlich Besserung ! Es gibt ja auch positive Verlaufsformen der Neoblase zu lesen (Ebi).

    In diesem Sinne, bis bald


    Udo

  • Ja, lieber Udo,


    der Kampf gegen den Krebs, ist eine große Herausforderung, aber es ist ja wirklich so, wer aufgibt, hat bereits schon verloren.

    Gib nicht auf, kämpfe weiter, das Leben ist schön, es lohnt sich zu kämpfen. Gib diesem Krabbeltier keine Macht, Du wirst es auch schaffen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und viel positive Energie!

    Ich lese weiter mit.

    Lieben Gruß

    Morle

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.