Krankenhaus-Empfehlungen (kritische Betrachtung)

  • Es wird immer wieder mal auf Krankenhaus-Empfehlungen verwiesen, was ja im Grunde auch gut ist.


    Man sollte aber bedenken, dass sich gerade das ärztliche Personal regelmäßig fast vollständig austauscht, die Karriereleiter/Niederlassung/andere KH rufen. Lediglich die Leitung, meist in Form von Profs, scheint länger erhalten zu bleiben.


    Nehmen wir mal das Beispiel Charité. Aus meiner persönlichen Sicht sind alle guten Operateure mit Erfahrung weg und wurden nicht oder nur vorübergehend ersetzt (weil die "Neuen" auch wieder kündigten). Und da betrachte ich einen Zeitraum von ca. zehn Jahren und spreche von einer Ärzteschaft im fast zweistelligen Bereich. Selbst die letzten Highlights haben inzwischen gewechselt (teilweise kurz nach Anwerbung), drei Ärzte gingen ans Humboldt-Krankenhaus, zwei ans Urban, einer ans Franzikus-Hospital, usw. ...... gerade in letzter Zeit scheint die Charité "auszubluten". Mein Eindruck wurde übrigens vom Pflegepersonal bestätigt ("ich würde mich hier nicht zystektomieren lassen ... soll ich mich mal umhören?").


    Kennt man das ärztliche Personal muss man sich derzeit fragen, wer z.B. in der Charité fähig ist eine RCX mit entsprechendem Ergebnis durchzuführen.


    Gerade letzte Woche traf ich zufällig einen Arzt, der nun auch gekündigt und kein gutes Wort über seinen ex-Arbeitgeber abgegeben hat..... erschreckend!!!!


    Daher denke ich ist Aktualität recht entscheidend und ich persönich würde mich heute bei der Wahl kaum nach dem Krankenhaus entscheiden, sondern den Operateuren. Es macht einen Unterschied, ob man schon mehrere Hundert Harnblasen entfernt hat oder sich noch im ein- od. zweistelligen Bereich befindet. Freilich, jeder fängt mal an, aber dazu braucht es auch einen erfahrenen, ärztl. Kollegen der den Neuling begleitet.


    Nur mal so am Rande ........................


    Nice day!

  • Mit Sicherheit ein wichtiger Hinweis und sehr real @Moppel. Eine reale Einschätzung wird es immer nur nach dem "Selbsttest" geben. So habe ich deutlich größere Probleme mit den Netzportalen zu diversen Bewertungen. Da ist so viel Licht und Schatten durch rein subjektive Beiträge. Also, es kann immer nur als Indiz gewertet werden was hier berichtet oder in den Prtalen bewertet wird.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Nun Moppel,


    seit ca. 2 Jahren wird regelmässig an der Charité gestreikt, hier mal die zeitlichen Abläufe dazu:


    06/2015 Streik für mehr Pflegepersonal

    10/2016 Charité setzt Leiharbeiter als Streikbrecher ein

    und was seit 03/2017 dort los ist, kann man hier nachlesen: https://gesundheit-soziales-bb…fe/krankenhaeuser/charite


    Insgesamt ist die Charité eben ein Gesundheits - Konzern und hier wird fast ausschliesslich nur noch auf die Kosten geachtet, was dann letztlich zu einer "Arbeitsverdichtung" kommt (weniger Ärzte, weniger Pflegepersonal, Werksverträge usw.) und diese Verhältnisse veranlassen dann auch "gutes Personal" relativ schnell das "Weite zu suchen". Somit kommt es dann auch zu einer sehr hohen Fluktuation innerhalb der Belegschaft.

    Und diejenigen, die "bleiben müssen", weil sie keinen neuen Arbeitgeber gefunden haben, ja die sind dann auch nicht gerade übermotiviert für die Charité weiter arbeiten zu müssen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin Moppel


    Zum Glück ist ja nicht überall so aber um so wichtiger sind Beiträge über Erfahrungswerte zu den einzelnen Kliniken durch die Forumsmitglieder.


    Ich war jetzt mal auf dieser Seite:


    https://www.forum-blasenkrebs.net/easylink/index.php?category/4-krankenhäuser/


    Dort gibt es 2 Seiten zu KHs und bis auf 5-6 Beiträge alle aus 2014. Vielleicht sollte man für Erfahrungsberichte noch einmal etwas Werbung im Forum machen.


    Ansonsten schaut Andreas doch häufig für Mitglieder auf entsprechenden Bewertungsseiten, um Hilfestellung zu geben. Wobei ich nie verstehen werde, dass

    Fahrweg etc. wichtiger ist wie ein wirklich kompetentes Krankenhaus.

    Danach wird dann oft geklagt über schleppende Informationen, schulterzuckende Ärzte usw.


    LG

    Tatjana

  • Insgesamt ist die Charité eben ein Gesundheits - Konzern und hier wird fast ausschliesslich nur noch auf die Kosten geachtet

    Ich weiss, ich weiss und der Patient zählt leider gar nicht! Extremerlebnis bei einem Streik: Frisch eingelieferter Beatmungspatient mit Atemnot sollte wegen Streik verlegt werden. Der (privatwirtschaftl.) Krankentransport weigerte sich den Patienten in ein anderes KH zu fahren, weil dieser wieder schwerst atmend war und der Krankentransport Bedenken hatte ("der stirbt uns ja auf dem Transport .... sie müssen eine Intensivverlegung machen"). Am nächsten Tag dann (Normal-)Verlegung .... Patient war mit div. Medikamenten schachmatt gesetzt, atmete aber ruhiger. Das "neue" KH hatte keine Ahnung von Beatmung (ausser Intensiv) und ich musste die (eigene) Beatmungsmaschine aufbauen (kein Problem, aber was, wenn nachts was ist?).


    Was für ein krankes Gesundheitssystem. Die Streiks betrafen übrigens "nur" das Pflegepersonal und die Charité Facility Managemet (CFM).


    Im "neuen" KH (eine christliche Einrichtung) hatte man als Pflegepersonal einen Brandbrief an die Leitung wegen Überlastung geschrieben. Konsequenz lt. Pflegekräfte: Abmahnung! Und da geht es nicht (nur) nach unseren Gesetzen, sondern auch nach Kirchenrecht, sagte man.


    KRANK ALLES!!


    Nice day!

  • Lieber Moppel,


    Du hast völlig recht, es hängt in erster Linie an den tätigen Ärzten.


    Die zwei zum Urban gewechselten Chefärzte haben noch drei, soweit ich das beurteilen kann, sehr gute Assistenzärzte "mitgenommen".

    Mit diesem Personalwechsel, Beginn vor ca. 2 Jahren, begann auch der sehr gute Ruf der Urologie am Urban.

    Magheli und Hinz bauen da eine sehr fähige und gute Abteilung auf, die sämtliche Ärzte, vom Chef bis zum Assitenten, umfasst. Alle sehr freundlich, zugewandt, mit Zeit und ganz offensichtlich zufrieden, trotz 24-Stunden-Diensten.


    Die Schwestern auf der Station sind auch ganz überrascht und froh, die Urologen wären alle so fleißig, nett und man müsste ihnen nicht hinterherlaufen.

    Eine der Schwestern wollte mal gern eine OP sehen. Sie durfte daher bei einer Prostatektomie von Magheli dabei sein und er hat ihr alles genau erklärt.

    So prägen Chefs das Klima bis hin zur Schwester mit der abendlichen Thrombose-Spritze und das merkt natürlich auch der Patient.


    Ich habe damals weniger die Bewertungen zum Urban gelesen, als die zu Magheli selbst.

    Allerdings kannte ich ihn da schon vom ersten Treffen, sonst hätte ich die absolut guten Bewertungen bei jameda kaum geglaubt. Stimmen aber. Absolut.


    Wenn ich auf AHB bin, werde ich ergänzend eine Krankenhausbeschreibung zum Urban anlegen und hier einstellen. Da bitte noch etwas Geduld mit mir :)


    So, allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

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