Bestrahlung von Lymphknoten mit Neoblase

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einer Strahlentherapie von Lymphknoten bei einer Neoblase?

    Die Neoblase ist erst am 01.06.2017 gemacht worden und jetzt sollte ich eine Strahlentherapie wegen meiner Lymphknoten machen.

    Hallo zusammen

    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Johann und ich bin 43 Jahre alt.

    Seit dem 08.02.2017 ist die Welt für mich nicht mehr ganz wie sie war.

    Ich wurde bei einer Blasenspiegelung am 31.01.2017 beim Urologen an der Prostata verletzt und somit kann ich ins Krankenhaus und bekam folgende Diagnose:

    ED Urothel-Carcinom der Harnblase mit lokalen Lymphknotenmetastasen

    - TNM-Klassifikation: pT2, pNx, L0, V0

    - Histologie (H02949-17) das konventionelle morphologische Bild und das immunhistochemische Profil zeigen ein invasives, solides Urithel-Carcinom high grade mit Infiltration der Muscularis propria, Malignitätsgrad G2 bis G3.

    R-Klassifikation Rx

    - Ausbreitung: Kein Hinweis für Fernmetastasierung

    - Aktuelles Therapiekonzept: 3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie mit Cisplatin/Gemicitabin, anschließend Blasenexstirpation


    Am 01.06.2017 radikale Zystektomie ohne Urethrektomie , beidseitige abdominale radikale pelvine Lymphadenektomie sowie Anlage Ileum-Neoblase.

    Diagnose radikale Zystektomie

    Urothelkarzinom der Harnblase yp TX (bzw. yp Tis), pN2 (2/30), L1, V0, Pn0. Graduierung: high grade. UICC-Stadium: IV. R-Klassifikation: R1 (randbildendes Carcinoma in situ im Bereich des Harnröhren-RR unter AK 7437/2017).


    Das Tumorboard kann zu dem Ergebniss auf keine weitere Chemotherapie sondern eine Strahlentherapie.

    Hallo,

    hätte eine Frage kann mir jemand Tipps geben wie ich meine Neoblase wieder aufdehnen kann?


    Habe 06.2017 einen Neoblase bekommen anschließend hatte ich 08-09.2017 Chemotherapie und Bestrahlung.

    Durch die Bestrahlung ist mein Volumen der Neoblase auf 200ml zurückgegangen, was mir Nachts sehr große Probleme bereitet. Alle 1,5 Stunden aufstehen zum Wasserlassen.


    Wäre Euch für Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar.

  • Hallo Namenloser 2017 :-( ,

    willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass bescheiden ist. Es wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst und uns deine Diagnose und den Befund nach der Blasenentfernung mitteilst. Das macht zum einen die Kommunikation angenehmer und die Diagnose nach TMN hilft uns, dir den passenden Rat zu geben. Insbesondere der Teil mit den Lymphknoten - eine Zahl hinter einem N ist in deinem Fall wichtig!

    Den größten Schritt hast du ja schon hinter dir und ich hoffe, du kommst mit der Neoblase gut zurecht!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Johann,


    erstmal von mir herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Zu deinem Befund: man hat bei Dir 30 Lymphknoten entnommen, davon waren zwei befallen - alle anderen 28 waren normal. Somit stellt sich hier die Frage, welche Lymphknoten wollen die denn bestrahlen?


    Ich denke, das man wohl ehr die Harnröhre bei Dir bestrahlen will, wegen des R1 in diesem Bereich - was eben besagt, dass das CIS dort nicht vollständig entfernt werden konnte.

    Hier hast du vielleicht die Ärzte falsch verstanden und von daher würde ich Dir empfehlen, nochmals genau nachzufragen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Johann,

    Danke für die Vorstellung.

    Andreas hat dir ja nun schon geantwortet - ich denke wie er. Eher sehe ich das R1 mit CIS kritisch, was bedeutet, an den Schnitträndern zur Harnröhre Tumorreste stehen geblieben sind. Diese wird man wohl versuchen, per Bestrahlung zu vernichten. Ansonsten solltest du an diesem Thema eng dranbleiben um ggf. ein Rezidiv in der Harnrähe (Urethra) frühzeitig zu entdecken.

    Ich hoffe, ansonsten geht es dir mit der Neoblase einigermaßen gut ...

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Habe 06.2017einen Neoblase bekommen anschließend hatte ich 08-09.2017 Chemotherapie undBestrahlung.

    Durch dieBestrahlung ist mein Volumen der Neoblase auf 200ml zurückgegangen, was mirNachts sehr große Probleme bereitet. Alle 1,5 Stunden aufstehen zumWasserlassen.


    Wäre Euchfür Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar.



    Ich denke, zum Thema Bestrahlung bei einer Neoblase wird sich vielleicht einer der Betroffenen melden. Ich gebe zu, davon hörte ich bisher nicht wirklich etwas informatives.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Uppss.. weg war er der Originalbeitrag von.. 2017


    2017 :-( , durch die Bestrahlung wird das Gewebe geschrumpft und dadurch auch verhärtet sein. Ich denke, da läßt sich nichts mehr dehnen. Ich kann dir nur empfehlen für nachts über Urinalkondome nachzudenken. So kannst du wenigstens nachts durchschlafen.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.