T1G3-Tumor - Status nach 5 Jahren

  • Hi,


    da es in solchen Foren eine Tendenz gibt, eher mit negativen Verläufen konfrontiert zu werden (da Gesundete sich lieber wieder dem Leben abseits der Krankheit zuwenden), möchte ich kurz ein "Kopf hoch" an alle im Forum und besonders die mit einem T1G3-Tumor senden.


    Selbiger (unifokal) wurde bei mir im Juni 2012 diagnostiziert. TUR-B im Juli 12 zur Entfernung (kein Mitomycin im Nachgang), zweite TUR-B als Nachresektion im August 12, negativer Befund. Danach eine 6-wöchige BCG-Installation. In den letzen Jahren nur Blasenspiegeungen und NMP22-Tests. Bei der letzten Blasenspiegelung im Juni 2017 dann Verdacht auf infiltrierendes Rezidiv an alter Schnittstelle (wg. Verdickung des Trigonums und geringer Ausstülpungen). Die vor einer Woche vorgenommene TUR-B zeigte in der histologischen Untersuchung jedoch nur gutartige Zysten aka "Urozystitis cystica et glandularis".


    Nochmal Glück gehabt. Ausnahmsweise trotz TUR-B eine Viertel-Flasche schottischen Whiskey getrunken.


    alles Gute,

    Felix Krull

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Lieber Felix,

    Danke - wie du schon schreibst, die Tendenz eher bei negativen Verläufen zu schreiben ist schon stark - also herzlichen Dank für den positiven Bericht:thumbup:davon sammeln wir gern jede Menge zum Mut machen!

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo felix.krull,


    erst einmal von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.


    Toll das du dir die Zeit genommen hast für den Eintrag. Ich stehe selber ganz am Anfang meiner BCG Therapie und Verläufe wie deine würde ich gerne öfters lesen.


    Klasse und alles Gute für die Zukunft.

    Warst du denn die ganzen fünf Jahre über sauber? Nie ein Verdacht oder ähnliches?


    Grüße,

    Thommy

  • Hallo thommy ,


    vielen Dank für die nette Antwort und die guten Wünsche!


    Bis auf gelegentliche Schmerzen (verm. Blasenentzündung) hatte ich während der 5 Jahre keine Problem; bei den Blasenspiegelungen wurden gelegentlich Rötungen gesichtet, sonst unauffällig.


    Da mir zu 'idealen Therapie' die Mitomycin-Gabe post-OP und die BCG-Erhaltungstherapie fehlen, fühle ich mich vom Schicksal gut behandelt.


    Alles Gute von meiner Seite für Deine weitere Therapie -- wichtig ist, auch bei den Nachkontrollen am Ball zu bleiben. Das fiel mir gelegentlich recht schwer, da man sich subjektiv geheilt fühlt und dann (menschlich verständlich) gewisse Verdrängungsmechanismen greifen.



    viele Grüße,

    Felix Krull

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Hallo Felix,

    zu aller erst freue ich mich für Dich, dass der Befund kein Rezidiv zeigte.


    Sehr oft ist es leider so, wir Menschen haben oft die Tendenz über "Krankheiten" zu sprechen - Gesundheit wird dann gerne vergessen. Deshalb freue ich mich doppelt über Deinen Bericht. Ich habe evtl. die BCG noch vor mir ? Dein Bericht macht mir Mut. D A N K E


    Herzlichst Klara

    02/15 Blasentumor pT1 G 2 - 3, 04/15 TUR-B, kein Malignitätsnachweis, 07/15 MMC, nach der 3. Installation – Abbruch wegen starken Nebenwirkungen, 05/17 und 07/17 Blasen-NPL CIS, 09/17 6-malige BCG-Installationen, 01/18 1. Zyklus BCG, 05/18 2. Zyklus BCG, 05/18 Brustkrebs;OP und 26 Bestrahlungen, 11/18 3. Zyklus BCG

  • Hallo felix.krull ,

    ich freu mich mit dir mit über den positiven Verlauf deiner Blasenkrebserkrankung. 1f44d.pngMöge es auf immer so bleiben2757.png


    Ebenso wie du kam auch mein Mann nicht in den Genuss einer Mitomycin-Frühinstallation - weder nach der ersten TUR-B noch nach der Nachresektion. Finde ich doch bedauerlich, dass die Installation nicht generell immer gegeben wird. Denn zumindest bei meinem Mann stand aufgrund der Sicht bei der Zystoskopie bereits vor der TUR-B fest, dass es sich um ein Karzinom handelte. Von daher verstehe ich nicht, weshalb Mitomycin in solchen Fällen nicht grundsätzlich installiert wird? Offensichtlich geht es tatsächlich nur darum, die €uros einzusparen. :rolleyes: Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Ich wünsch dir weiterhin gute Gesundheit!

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.