Mind. pT2 high grade mit neoblase

  • Hallo zusammen,



    Bei meiner Mama (Mitte 50) wurde die Diagnose (mind. pT2, evt. pT3) nach einer TUR gestellt und nun steht also die große OP an. Der Tumor war sehr flächig und im CT zeigte sich eine Verdickung der Blasenwand (entweder durch OP oder tiefer gewachsenen Tumor) und 3 leicht vergrößerte Lymphknoten (hier konnten die Ärzte auch nicht sagen ob durch die Blasenentzündung oder ggf. Entartung). Meine Mutter hatte/hat auch seit langer Zeit eine starke Blasenentzündung. Empfohlen wurde Entfernung der Blase mit Ausgang durch Bauchnabel.
    Nun mache ich mir aufgrund des Grades der Erkrankung und der Agressivität doch Sorgen und wollte Euch fragen, ob ihr Ähnliches erlebt habt, bzw. ob man trotz so einer Diagnose/OP/Neoblase eine gute Lebensqualität hat, wie man damit fertig wird und was passiert, wenn doch bereits die LK Metastasen aufweisen und eine Chemotherapie erfolgt.
    Zur Zeit bricht eine Welt für mich zusammen. Ich bin für jede Antwort dankbar:)
    Liebe Grüße!
    Vandara

  • liebe Vandara
    als bestes Besipiel hier im Forum dient Hexe. Nachzulesen unter


    Mein Pouch - eine Geschichte mit positivem Ausgang


    Ich bin selbst Pouchträgerin, und kann Dir versichern, dass Frau mit seiner Neoblase ganz gut leben kann. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Vielen Dank Krümelchen:)
    Du und die Geschichte von Hexe machen mir in der Tat Mut!!!


    Danke!

  • Hallo Vandara,


    am Anfang, wenn man einen solchen Befund erhält, ist man ziemlich schockiert. Aber ich sage immer:
    einen Feind, den ich kenne, kann ich bekämpfen!


    Und mit einer positiven Einstellung kann man vieles ertragen und überstehen - ich bin nur ein Beispiel dafür.
    Hier im Forum sind noch mehr "Mutmacher", die diagnostisch noch übler dran waren als ich, z.B. Holger (Pour Homme) und Heiko (Heiko1967). Diese beiden haben noch Schlimmeres überstanden und helfen jetzt im Forum Betroffenen wie Euch. Schon das sollte Dir Mut und Zuversicht geben.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Vielen lieben Dank:)
    Ich habe Deine Geschichte gestern gelesen und mehr als einmal eine Gänsehaut bekommen. Ich bin gar nicht mehr aus dem Staunen heraus gekommen, meine Hochachtung für Deine Einstellung und Deinen Kampf!!! Meine Mama ist auch eine ganz starke Persönlichkeit und wir werden Sie bestens unterstützen. Sie wird wahrscheinlich ins UK Düsseldorf gehen und ich denke dort ist sie in guten Händen.
    Wenn ihr irgendwelche Tipps habt für die schwere Zeit nach der OP bin ich euch auch dankbar:)
    Die Geschichten von Holger und Heiko werde ich mir auch noch durchlesen.


    Vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Unterstützung!
    Dieses Forum ist eine große Hilfe für mich!


    Vandara

  • Liebe Vandara,


    hier ein paar Tipps für vor und nach der großen OP.


    vorher:
    - sich gut über die anstehende OP und die Konsequenzen informieren. Ich habe mir immer alles aufgeschrieben, was ich den Doktor noch fragen wollte. Und wir hier im Forum antworten auf wirklich alle Fragen
    - genau prüfen, ob die geplante Harnableitung die für Deine Mutter optimale ist; sie sollte mit dem Operateur alle möglichen Alternativen diskutieren, denn sie muss damit weiterleben.
    - sich so fit wie möglich halten. Ein optimaler körperlicher Zustand lässt einen viel schneller genesen.


    nachher:
    - positiv denken und sich möglichst bald wieder mobilisieren
    - abhängig vom körperlichen Zustand eine Chemotherapie, falls erforderlich, so schnell wie möglich durchziehen.
    - unbedingt zur AHB. Hier im Forum gibt`s eine extra Rubrik über Reha-Kliniken. Sie soll sich ruhig was Nettes aussuchen, zumal der Herbst ja bevorsteht.


    Und überhaupt immer daran denken, dass es bei Fragen, Kummer und Sorgen dieses Forum gibt =)


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.