Diagnose Blasenkrebs

  • Hallo, ich bin Kristine, 56 Jahre alt und wohne in Salzgitter, habe im Juni die Diagnose Blasenkrebs bekommen.

  • Hallo Tine,


    schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Mich hat es im März erwischt.


    Schreib ruhig mal, wie es Dir damit geht. Alle hier sind sehr verständnisvoll, da fast alle hier mit dem Problem umgehen müssen.


    Gruß

    Klaus

  • Laut Information aus den Stammdaten ist die TUR-B geplant. Daher steht für mich die Frage im Raum, wie die Aussage "Blasenkrebs" zustande kommt.



    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Tine,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum, auch wenn die Umstände deiner Anmeldung erstmal keine erfreulichen sind, so befindest du Dich hier unter Mitgliedern, die ebenfalls an Blasenkrebs erkrankt sind - oder Angehörige haben.


    Ebenfalls möchte ich Dir etwas begründen, warum der Befund wichtig ist - denn das ist in den Antworten zuvor nicht deutlich gemacht wurden.


    Hier im Forum wirst du fach - und auch sachgerecht beraten, zwar sind wir alle keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen - aber dennoch ist in diesem Forum sehr viel Wissen um dieser Erkrankung gebündelt.

    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore

    Tumorstadien.jpgZu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1

    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x

    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.

    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.Aus diesen unterschiedlichen T - Stadien ergeben sich auch unterschiedliche Therapieansätze bei der Diagnose Blasenkrebs, weiterhin gibt es "nicht den Blasenkrebs" sondern es gibt eben mehrere Tumor-Arten, die in der Blase entstehen können.

    Neben dem am häufigsten auftretenden Urothelkarzinom gibt es auch noch andere Tumorarten wie:

    - neuroendokrinen Tumoren

    - Siegelringkarzinom,

    - Siegelringzellkarzinom,

    - Urachuskarzinom,

    - Adenokarzinom


    Du siehst also, dass die Frage nach dem Befund (Histologie) nicht unerheblich ist - nur wenn wir den Befund und die Histologie kennen, sind wir in der Lage, Dir deine Fragen Rund um die Erkrankung Blasenkrebs auch zu beantworten.

    Dazu musst du nicht den Befund oder die Histologie einscannen, aber Angaben wie Tumorart, T-Stadium, Grading und die bisherige Behandlung wären hilfreiche und notwendige Angaben, die wir benötigen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.

    Im Krankenhaus wurde die TUR-B gemacht. Den pathologischen Befund besorge ich mir unbedingt am Montag. Habe es bis jetzt leider versäumt, ihn mir geben zu lassen.

    Im Moment stecke ich in der Chemotherapie, die zur Vorbereitung der großen Operation gemacht wird.

    Ich muss mich auch erstmal in diese ganzen medizinischen Begriffe einlesen.......

    Also am Montag habt ihr dann auch den genauen Befund.

    Ich freue mich über eure Hilfe.

    Gruß Tine

  • Nun Liebe Tine,


    dann befindest du dich also in einer neoadjuvante Chemotherapie (neoadjuvante = vor der OP), über wieviele Zyklen ist diese denn angelegt und geplant?

    Denn auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze, zw. 2 und 4 Zyklen sind dabei möglich.


    Da man vor der eingentlichen Blasenentfernung bei Dir, eine Chemo durchführt, kann es sich nur um einen muskelinvasiven Tumor handeln. Hier sollte dann auch ein CT/MRT gemacht worden sein, gab es dazu Aussagen, ob Lymphknoten vergrößert waren / sind?


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.