Frage wegen MuskelinvasivenBlasentumor

  • Hallo ..Ich bin neu hier.. Ich heisse nicole bin 40 jahre alt und bin selbst nicht betroffen aber meine mutter..



    Nun zur Frage sie hat ein urostoma bekommen weil sie die komplette blase entfernt bekommen hat. Sie hat 2 Harnleiterschiene in dem stoma ..Ich Wechsel ihr immer den Urin Beutel usw und habe heute festgestellt das sich meiner Meinung nach die Fäden was lösen..


    Hat hier jemand da Erfahrungen mit?


    Ist alles noch ziemlich neu mit ihr hat es erst seid 3 wochen und man hat die Erfahrung noch nicht so..


    Ich danke euch für eure eventuelle Hilfe ???

  • Hallo Nicole,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Es wird Sinn machen, zu gegebener Zeit auf die Entwicklung der Erkrankung Deiner Mutter einzugehen. Aktuell aber, wo lösen sich welche Fäden?


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Die harnleiterschienen sind ja in dem stoma angenäht ..Und diese fäden lösen sich etwas

  • Hallo Nicole,

    da ist etwas noch völlig unklar. Ich habe seit 4 Jahren ein Urostoma und Harnleiterschienen.

    Da ist niemals etwas am Stoma angenäht worden. Die Schienenenden langen ca. 10 cm in den Stomabeutel hinein.

    Die ersten Schienen wurden bei mir mit einem Faden am Bauchfell befestigt - praktisch angenäht - aber das hält nie und nimmer, ist nicht erforderlich und schmerzt nur.

    Die Schienen haben an dem Ende mit dem sie im Nierenbecken verankert werden, eine Krümmung wie ein Schweineschwanz, deshalb auch der ugsspr. Name pig-tail.

    Wir kennen sie unter dem Namen Mono-J. Durch ihre Form bleiben sie im Nierenbecken.

    Eine Fixierung am Bauchfell mit Nadel und Faden tut nur weh und hilft wenig.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Es kann sein, dass hier eine Rückfrage beim Arzt Klarheit bringt. Wenn es sich jetzt als Veränderung zeigt sollte ein Anruf angemessen sein.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ja hab eben schon in die Klinik angerufen....Soll mich morgen früh noch mal melden...


    Und hab mich doof ausgedrückt..Ich meinte die Fäden am Bauch Fell die lösen sich..hab nun Angst das die rausstellen die schienen...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.