Eine blasenerhaltende Therapie ist möglich

  • Hallo Forum, ich möchte mich mal vorstellen.

    Mein Name ist Bernd bin 56 und habe Blasenkrebs.

    Mal ein paar Daten von mir.

    TUR-B+Hexvix (in domo) am 19.10.15. Resektatspäne bzw. Biopsate von der linken Blasenseitenwand (i,III) mit Nachweis eine teilweise flach-papillären nicht-invasiven

    urothelialen Karzinoms (G2). Tumorfreie Biopsat vom Tumorgrund (II)

    TNM-Klassiikation: pTa/G2.


    Dann:

    27.7.17. TUR-B mit PDD. Verdacht auf Urothel-Ca. Rezidiv ( Osteindach links, Trigonum) postoperative Makrohämaturie.


    Histologie:


    In beiden Positionen (Osteindach links Trigonum mitte) ein papilläres, non-invasives, mäßiggradig differenziertes Urothelkarzinom (G2/Low grade)


    TNM-Klassiikation: pTa (m) G2, low grade.


    Seit 2015 habe ich im 3 Monatsabstand eine Zystokopie (da wurde auch am 12.7.17 das neue Teil endeckt).

    Geplant ist jetzt natürlich weiter alle 3 Monate spiegel und eine Instillationstherapie mit Mitomycin.


    der Befund damals 2015 war absoluter zufall. Ich hatte damals Beschwerden im Bauchraum (Magengegend). Zuerst Hausarzt, Galle wurde geschallt ...nix,dan Urologe und Peng

    war ich dabei. Irgenwann anfang November haben dann auch den Bauchschmerz lokaliesiert: akkute Gastritis.


    Das wars mal vorerst

    Gruß Bernd

    19.10.2015 TUR B mit Hexaminolävul

    pTa/G2 Seitenwand links.

    27.07.2017 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa(m) G2 low grade Ostiendach links,

    Mitomycin seit 26.9.17

    24.10.2019 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa G2 low grade

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum Bernd,


    erstmal ist es gut, dass man bei Dir die Tumoren recht frühzeitig erkannt hat und man somit eine blasenerhaltende Therapie einschlagen kann, bei einem pTa G2 (low risk) ist Mitomycin als Instillations-Therapie der geeignete Weg um die Rezidivwahrscheinlichkeit abzusenken, oder hinaus zu zögern oder bestenfalls soweit zu verringern, dass keine Rezidive mehr auftreten.


    Auch wenn die Urologen immer sagen, dass Mitomycin recht gut vertragen wird, so kann es doch zu einigen Nebenwirkungen kommen:


    Gelegentlich kann eine Blasenentzündung (Zystitis) mit typischen Beschwerden wie gehäufter Harndrang, Schmerzen in der Blasengegend, Brennen in der Harnröhre auftreten, sehr selten kann es auch zu einer Entzündung der Nebenhoden kommen, weiterhin kann es zu Hautreaktionen kommen, welche auf einer allergischen Reaktion gegenüber dem Wirkstoff oder Bestandteilen des Lösungsmittels beruhen. Ein Absetzen der Therapie kann dann erforderlich werden .


    Allgemeine Informationen:


    Am Tag der Instillation sollte nach jedem Toilettengang der Intimbereich gründlich gereinigt werden - Waschen mit einer pH-neutralen Seife möglichst Parfümfrei. Entsprechende Flüssigseifen gibt es in jedem Drogeriemarkt. Dadurch verringert man allergische Reaktionen an der Eichel bzw. Vorhaut.

    Solltest du noch sexuell Aktiv sein, bitte nur mit "Taucheranzug Schwimmen gehen" - also einen Kondom verwenden, denn auch bei deiner Partnerin kann das Mitomycin allgergische Reaktionen an / in der Scheide auslösen - und dies auch noch Wochen nach der letzten Instillation.

    Sollte noch ein Kinderwunsch bestehen - so würde ich diesen bis 6 Monate nach der letzten Instillation hinaus zögern, da Mitomycin auf die DNA wirkt und es somit zu DNA / Genetischen Veränderung in deinem Erbgut kommen kann.


    Das Mitomycin sollte 2 Stunden in der Blase behalten werden, sodass man ca. 1 1/2 Stunden nach der Instillation anfangen sollte mit viel trinken, hier eigenen sich stilles Mineralwasser und Tee´s am besten - trinke sehr viel, es dürfen ruhig 3-4 Liter sein - denn das Mitomycin soll ja schnell wieder aus der Blase gespült werden.


    Wenn es zu Hautveränderungen (Bläschenbildung) an Händen oder Füßen kommt, kann man mit Fenistil-Gel gegen steuern.

    Dein Urologe wird einen Therapieplan für dich aufstellen, einen "festen Therapieplan" wie es für die BCG-Therapie gibt, existiert leider für die Mitomycin-Therapie nicht.


    Als Dateianhang findest du das Merkheft Mitomycin. Dieses solltest du im orginal von deinem Urologen erhalten, kannst dich aber vorab schon einmal darin informieren.


    Gruss

    AndreasW

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank für diese wertvollen Tipps Andreas.

    Nach der ersten TUR B meinte mein Uro das wir aud eine Therapie verzichten sollten da sie ja nicht ohne ist. Mit einer im Abstand von 3 Monaten Spiegelung sind wir da immer

    auf der sicheren Seite und können sofort reagieren. Und siehe da.........

    Jetzt versuchen wir es halt.


    Grüsse

    19.10.2015 TUR B mit Hexaminolävul

    pTa/G2 Seitenwand links.

    27.07.2017 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa(m) G2 low grade Ostiendach links,

    Mitomycin seit 26.9.17

    24.10.2019 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa G2 low grade

  • Wenn du noch keinen Schwerbehindertenausweis beantragt hast, so kannst du dies tun, Aufgrund der Krebserkrankung steht dir dieser Nachteilsausgleich zu.

    Dir wird im Falle eines pTa G2 (low risk) einen GdB von 50 - 60 zuerkannt werden mit einer Heilungsbewährung von 2 Jahren.

    Neben steuerlichen Erleichterungen (Freibetrag), gibt es dann noch 5 Tage mehr Urlaub im Jahr, einen besseren Kündigungsschutz und verschiedene Rabatte z.B. bei Sportveranstaltungen, Schwimmbädern, Theatern usw.


    Ebenfalls ist es möglich, beim zuständigen Rententräger einer onkologische Reha zu beantragen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hab ich alles schon beantragt. Ich bin ja selbstständig im Dienstleistungsbereich daher ist mit Urlaub halt nicht so doll. 2015 war ich das erste mal nach 15 Jahren für 10 Tage im Urlaub. Ja so ist es. Was denkst Du wo ich meine Gastritis her habe.....ganz Einfach..zu viel Streß. Bandscheibe und Spinalkanalstenose bin ich auch noch geplagt.Hatte erst im Feb.

    LW 4/5 Ausfall rechts eine OP mit Reha und anschließen eine Weiterbehandlung, alles gut geklappt und jetzt das wieder. Na ja, ich will nicht meckern, hier im Forum gibts ja ganz andere Fälle. Da bin ich ja ein Waisenkind dagegen.


    Grüße aus dem Rhein Neckar Kreis

    19.10.2015 TUR B mit Hexaminolävul

    pTa/G2 Seitenwand links.

    27.07.2017 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa(m) G2 low grade Ostiendach links,

    Mitomycin seit 26.9.17

    24.10.2019 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa G2 low grade

  • Hallo Leute,

    kleines Update:

    Mir geht es soweit gut, ich lese hier fleißig mit. Habe jetzt 8x Mito hinter mir ohne Probleme.

    Morgen früh ist beim Uro Innen-Ansicht und dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Bernd

    19.10.2015 TUR B mit Hexaminolävul

    pTa/G2 Seitenwand links.

    27.07.2017 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa(m) G2 low grade Ostiendach links,

    Mitomycin seit 26.9.17

    24.10.2019 TUR B mit PDD

    Rezidiv pTa G2 low grade

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.