BCG Therapie

  • Hallo liebe Leidensgefährten, bin 53 Jahre alt. Vor drei Jahren wurden mir in Dessau mehrere gutartige Tumore (ptag1) entfernt.


    Dann zur weiteren Betreuung bei einem niedergelassenen Urologen, der mir ständig Botox spritzen wollte. Jetzt durch starke Schmerzen vor 5 Wochen in Halle operiert. Blase voller Tumore, kleinkapazitiv, hält nur noch 150ml und eine interstitielle Cystitis drin.


    Wollte dann nach Gießen zur Synergobehandlung. Heute kam die Absage! Blase zu klein. Tumor zu weit. Ich soll mich entscheiden die Blase entfernen zu lassen. Soll überlegen ob ich eine Neoblase oder einen Beutel wähle. Soll eine Klinik suchen die nicht nur 15 Blasen im Jahr entfernt sondern 60-100 oder mehr! Ich bin völlig geschockt und verzweifelt. Mit 53 Jahren Blase raus. Das kann es doch nicht sein oder??? Kann mir jemand einen Rat geben????


    Mir leuchtet auch nicht ein, warum man dann nicht weniger Chemotherapeutikum in die Blase spritzt um es wenigstens zu versuchen, den Krebs zu bekämpfen. Woher soll man denn in Erfahrung bringen, wer wie viele Blasen pro Jahr entfernt????

  • Hallo Friedrich,


    richtig, eine verfahrene Situation in der Du da steckst. Kommen wir zuerst zu der interstitielle Cystitis die faktich nicht heilbar ist. Dadurch hast du nun ein stark verringertes

    Blasenvolumen welche jetzt auch noch mit Blasentumore besetzt ist. Heilung unmöglich. Obwohl ich die Histologie aus Halle nicht kenne, gehe ich davon aus das Synergo aufgrund der interstitielle Cystitis und bereits multifokal Blasenkrebs, eventuell auch schon muskelinvasiv vorhanden ist. (Gebe uns doch mal die Daten der Histologie Halle durch) .


    Durch diese Umstände bleibt dir nichts anderes übrig als die Blase entfernen zu lassen. Jetzt noch lange rumzuzögern und nach Möglichkeiten suchen die Blase zu erhalten ist pure Zeitverschwendung und gibt dem Krebs nur noch Zeit sich weiter auszubreiten. In einer bereits schwer geschädigten Blase es noch mit Synergo zu versuchen ist auch Zeitveschwendung und wird aus diesen Gründen auch nicht durchgeführt.


    Wenn die Tumore "günstig" sitzen, die Harnröhre nicht befallen ist steht einer Neoblase eigentlich nichts im Weg. Gießen ist durchaus eine renomierte Adresse dir eine Neoblasen zu schaffen.


    Insgesamt gesehen, schnell Blase raus, Termin machen !


    Mich hat es auch mit 54 erwischt, Blase raus und Neoblase. Seit 13 Jahren lebe ich damit, zwar mit ein paar Einschränkungen aber ich lebe und das ist wichtig.


    Bitte stelle mal die Histologie Halle ein.. obwohl dies auch nicht zu anderen Ergebnissen führen sollte.


    Gruß Rainer

  • Nun Friedrich,


    wir haben es hier bei Dir mit zwei unterschiedlichen Baustellen zutun, die man dann insgesamt betrachten muss.


    Bei einem pTa G3 + CIS wäre eine blasenerhaltende Therapie möglich - das Mittel der Wahl wäre die BCG-Therapie. Leider wirkt sich diese Therapie sehr stark auf das Blasenvolumen aus und würde dein Blasenvolumen noch weiter absinken lassen.

    Schon bei einer gesunden Blase mit einem Volumen von mindestens 500 ml kann durch die BCG-Therapie das Blasenvolumen auf unter 100 ml fallen. Deine Blase hat aber jetzt schon eine sehr geringe Blasenkapazität und durch eine mögliche BCG-Therapie würdest du dann sämtliche noch vorhandene Lebensqualität verlieren - da die Blase eben durch die BCG-Therapie extrem angegriffen wird und du dann vielleicht max. nur noch 50 ml Kapazität hättest.


    Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass du das BCG für 2 Stunden in der Blase behalten könntest - sodass hier ebenso ein Therapierisiko aufgegangen werden muss.


    In Anbetracht dieser Faktoren, würde ich Dir zu einer Blasenentfernung raten - nur so erlangst du Lebensqualität wieder und bist zeitgleich die Tumoren los. Gerade ein CIS ist nicht zu unterschätzen, da dies sehr schnell zu Metastasen neigt.


    Ich bin mir sicher, dass du andere Antworten von uns erwartet hast - aber leider läßt diese Ausgangssituation keine andere Alternative zu.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Friedrich,

    so leid es mir tut, ich kann in der Histologie nichts erkennen was dir noch Hoffnung auf Blasenerhalt geben könnte. Erst G1 , jetzt G3, dazu das CIS welches immer G3 ist. Die zweite Baustelle die interstitielle Cystitis, unheilbar..

    Wie Andreas schon schreibt, BCG wirst du nicht vertragen, deine bereits stark geschädigte Blase hält das auf keinen Fall aus.

    Du wirst wohl oder übel in den saueren Apfel beissen müssen. Machst du es nicht wirst du dir in ein, zwei Jahren die Blümchen von unten ansehen müssen.. so ist es nun mal, leider.


    Gruss

  • Ich denke, mehr als Andreas und Rainer bereits geschrieben haben ist nicht notwendig. Der Gedanke an den Blasenerhalt ist zu ersetzen durch den Gedanken daran, das Leben zu erhalten



    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.