Blasenkrebs pT4a,G3, pL1,pV1,pPn1,pN

  • Hallo zusammen.

    auch ich bin neu hier und schon äußerst dankbar für den Beistand den so eine Gemeinschaft bietet...man ist nicht alleine....

    Bin 47 Jahre alt und hatte im März eine TUR-B plus vier Zyklen chemo und warte nun auf Mittwoch, da soll die große OP zur NEO-blase sein.

    Tag vorher zu den Vorbereitungen schon mal ins Krankenhaus.

    Spätestens danach gibts bestimmt viele Fragen.

    Bis bald.

  • Lieber Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Bitte sei doch so gut und stell uns deinen ausführlichen Befund nach der TUR B ein, dass hilft uns, die geplante Behandlung und allen weiteren Schritte besser einzuordnen und seriös zu raten. Es müsste so etwas wie pTx Ny Mz Rc Gd Va Lb sein. Dabei bedeutet

    T die Eindringtiefe,

    N den Lymphknotenbefall (soweit beurteilbar)

    M Metastatsen (soweit beurteilbar)

    R Resektion (Entfernung) vollständig oder nicht

    G Grading - wie weit sind die Tumorzellen von den Originalzellen entfernt

    L die Ausbreitung in Lymphgefäße und

    V den Venenanschluss.

    Wenn du bereits vor der OP eine Chemo bekommen hast, wird es sich wohl um einen pT3 oder größer handeln ... ist aber alles Spekulation - wir brauchen Deine Angaben.

    Bitte frag gerne noch alles, was du wissen möchtest, lies bei den Neoblasen, vorsichtshalber auch bei den anderen Ableitungen - was es wird, kann der Operateur erst unter Sicht wirklich entscheiden. Ich wünsche dir, dass du den Operateur deines Vertrauens gefunden hast und gut aufgehoben bist! Wichtig ist, du wirst den Krebs los, danach kommt alles andere. Es wird eine Weile brauchen wieder auf die Beine zu kommen, anfangs geht es langsam, der Darm ist beleidigt... aber dann wird es Stück für Stück aufwärts gehen.

    Wir halten die Daumen.

    Lieben Gruß einstweilen von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Michael,

    ganz herzlich Willkommen hier :)

    Die wichtigsten Dinge hat Barbara ja schon aufgelistet und ja, der Befund ist wirklich wichtig um helfen zu können.

    Toitoitoi für die große OP, wir drücken ganz fest die Daumen! Nur Mut, Du schaffst das!

    Liebe Grüße vom Mandelauge, ebenfalls eine Neoblase und sehr glücklich damit

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Wirklich toll so schnell dabei zu sein..

    Hatte mich gestern ja nicht mehr gemeldet...diese Zeit vor der ..vor so einer op ist echt hart ...flucht Gedanken...

    Bin gerade stationär aufgenommen worden ...


    Zur Klassifikation gibt es zwei "verschiedene Sachen"..

    Einmal aus einem Arztbrief.

    pT2a, pL1,G3 , cN0, cM0

    und das

    Mind. pTa2, pL1 ,Rx, G3

    Ich hoffe das hilft...

    Ach ja und eine ICDO Nummer

    Gerade noch erfahren wer operiert und das es um sieben los geht?(.

    Kann es inner noch nicht glauben..

    Der Krebs ist nicht wirklich greifbar für mich .


    Hoffe bei schweigi bessern sich die Sachen schon...glaube da wäre ich auch schon gerne, meine nach der OP ...

    Grüße an alle

  • Lieber Michael,

    ich kann Dich sooo gut verstehen! Vor der OP die Warterei war echt ätzend und ich habe die arme Frau, die einen freien OP-Saal, meinen wunderbaren Operateur und das Team um den Operateur unter einen Hut kriegen musste total genervt. Gott sei Dank hat sie es mir nicht übergenommen und alles super fix organisiert.

    Sei froh dass es um 7 losgeht, da haste keine Zeit weiter nachzudenken und Hunger auch nicht. Wirst sehen, es fummelt dann immer jemand an dir rum, bekommst eine Beruhigungstablette, alle versuchen Dir Mut zu machen und verbreiten gute Laune und zack, schon schläfste :)

    Danach hast Du ein paar Schläuche und Beutel an Dir, bist schläfrig, schmerzfrei und ohne Hunger. Der kam bei mir erst wieder nach etwa 5 Tagen!

    Mir hat Prof. Magheli, mein Operateur, nach der OP eindringlich mitgegeben, er braucht mich nur für zwei Dinge: aufpassen das zweimal am Tag der Neoblasenschlauch/-katheter (wichtig!) und die Nierenschläuche (wird unterschiedlich gehandhabt) gespült werden und dass die Schwestern nicht den Katheder abklemmen und nicht wieder öffnen. Das führt zur Überdehnung und im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Neoblase und leider merkst Du davon nix, hast keine Schmerzen. Also hab ich immer geguckt was die so machen 8o

    Der Befund sagt schon deutlich: raus und das zügig. Machst es also goldrichtig.

    Und keine Angst, die passen alle auf Dich auf und haben ein sehr waches Auge auf Dich!

    So, sei lieb gedrückt und alles alles Gute, ich drück Dir ganz fest die Daumen für den allerbesten Verlauf, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

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