GDB Erhöhung bei Harnleiterschiene?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor 2 Jahren eine Neoblase bekommen habe wurde mir ein GDB von 60% zugesprochen.

    Ich habe damals keinen Einspruch gemacht weil mir das alles zuviel war.

    Nun habe ich seit 12 Monaten eine Doppel J-Harnleiterschiene von der linken Niere in die Neoblase weil der Harnleiter vernarbt ist. Die alle 3 Monate unter Vollnarkose gewechselt wird.

    Sollte ich einen neuen Antrag auf Höherstufung der GDB stellen?

    Oder hat jemand Erfahrung damit?


    Einen schönen Tag

    Joerg

  • Moin Joerg,

    unter den veränderten Vorgaben würde ich unbedingt den Antrag auf Feststellung einer Verschlechterung stellen. Diesbezüglich unbedingt die Dich betreuenden Ärzte mit ins Boot nehmen weil deren Berichte in die Festsetzung einfließen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Wolfgang war schneller ;), ich möchte nochmal seinen Satz "unbedingt die Dich betreuenden Ärzte mit ins Boot nehmen" unterstreichen, denn letztlich treffen die die Empfehlung/Entscheidung (die werden vom Versorgungsamt angeschrieben, nach deren Attest/Gutachten richtet man sich dann). Die Hürde, dass die Einschränkung seit mind. sechs Monate bestehen muss, hast Du anscheinend ja schon längst genommen.


    Nice day!

  • Ohne Kenntnis des Termins für den nächsten Schienenwechsel rate ich Dir, den Antrag schon jetzt zu stellen. Die Integrationsämter sind nicht so arg schnell und eine Information an Deine Ärzte kann durchaus zwischen den turnusmäßigen Wechseln der Schienen erfolgen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"