Katheterwechsel

  • Hallo


    Ich hätte da eine Frage zu Einmalkathetern.


    Da mein Mann sich ab und zu mal Kathetern muß, haben wie immer eine Packung Hollister Einmalkatheter 14CH 40 cm als Vorrat im Haus. Jetzt fahren wir für 2 Wochen im Urlaub.

    Da nehmen wir immer noch eine 2. Packung mit.


    Im Moment sind aber diese Holister Katheter nicht lieferbar.


    Unser Apotheker hat jetzt welche von Colopast auch 14CH und 40cm länge bestellt. Rein äusserlich fällt mir auf,das die Katheter von Hollister viel kompakter verpackt sind.

    Die kann man besser im Koffer verstauen und nehmen nicht so viel Platz weg. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Rat,ob die auch genauso zum händeln sind wie die Katheter von Hollister.


    Vielen Dank im vorraus!!


    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Hallo Cornelia,


    habt ihr die SpeediCath von Coloplast? Sind gebrauchsferig beschichtet wie der entsprechende Hollister Katheter. Also ebenso zu benutzen. Es fehlt allerdings eine entsprechende Einführhilfe. Vielleicht habt ihr aber auch eine andere Version? Ich musste auch umsteigen, finde aber Hollister deutlich besser beschichtet.


    Liebe Grüße und wunderschönen Urlaub


    Mila

  • Hallo Mila


    Ja,wir haben die SpeediCath von Coloplast. Aber nicht die in den kleinen Hülsen,sondern die großen. Die kleinen,die in jede Handtasche passen, gibt es nur mit 12CH. Und mein Mann hatte immer die von Hollister mit 14CH. Dann werden wie mal sehen, wie mein Mann damit zurechtkommt. Angebich sind die Katheter von Hollister ab dem 18.09.2017 wieder zu bekommen. Die haben wohl Ärger wegen Patentschutz mit Coloplast. Schon sehr ärgelich, daß das auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird!!


    Danke dir für deine Antwort!!


    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Danke Carlo Jetzt haben wir die großen Katheter schon zu Hause. Die sind ja nur für Notfälle gedacht. Von den SpeediCath Flex werde ich mal ein Muster anfordern.LG Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Ich komme mit den Kathetern einfach super klar. Auch ideal fürs Büro weil so unauffällig. Und Muster bekommst Du bei denen völlig problemlos.

    Viele Grüße


    Carlo


    --------------------


    Alles ist relativ relativ.
    Befund 03/2012: pT3 G3, Rest 0