Verkürzte Haltbarkeit von Mitomycin

  • Am Wochenende erhielten wir einen ersten Hinweis, das es bei Mitomycin 20 mg von der Firma Medac zu einer verkürzten Haltbarkeit kommt.


    Nach einem Telefonat mit der Firma Medac hier eine kurze Zusammenfassung:


    Jede Verpackung aus PVC leitet an einer gewissen "Transpiration" - dass heißt, es kommt zu einer Verdustung von dem Inhalt. Durch eine Gesetzesänderung kam es im Sommer diesen Jahres zu einer Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben, wieviel Prozent eine Verpackung an Flüssigkeit verdunsten darf.

    Diese Gesetzenänderung führt nun dazu, das Medac sicherstellen muss, das in dem Beutel mit der Lösungsflüssigkeit eben nur noch die gesetzlich festgeschriebene Menge verdunstet. Daraufhin hat man erstmal die Mindeshaltbarkeit soweit abgesenkt, das man diese gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

    Zeitgleich wird man aber einen anderen Kunststoff für die Verpackung der Lösungsflüssigkeit entwickeln, um die Haltbarkeit wieder zu erhöhen - leider ist dieses nicht so einfach, da es nach der Entwicklung noch "Testreihen" geben wird - die mindestens ein Jahr andauern.


    Somit werden Patienten, die mit Mitomycin 20mg behandelt werden, noch länger mit diesem Haltbarkeitsproblem zutun haben.

    Wegwerfen braucht man das Mitomycin 20mg selbst deswegen nicht. Hier sollte man sich an seinen Urologen bzw. seine Apotheke wenden, der / die einen Austausch veranlassen wird.

    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“