nach Neoblasen OP mit 3 Beuteln nach Hause entlassen

  • Guten Tag,

    meiner Frau wurde am 28.08. die Blase entfernt und durch eine Neoblase ersetzt, OP und alles andere ist bis jetzt gut verlaufen, nun soll sie nach 12 Tagen erst mal mit den 3.Beuteln nach Hause gehen, bevor am 18.09. die Schienen gezogen werden. Ist das Heute normal das man mit den Beuteln nach Hause geschickt wird? .

  • Moin, moin aidacasa,

    ich denke eher nicht, dass es üblich ist. Sei dennoch zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Es wäre gut, wenn ein wenig mehr Informationen zum bisherigen Verlauf der Erkrankung geschildert werden. Ebenso, wo befindet sich Deine Frau in der Klinik? Essen bietet sicherlich verschiedene Optionen.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten morgen aidacasa,

    nein, das ist eigentlich unüblich. Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das man mit dem Harnröhrenkatheder nach Hause geschickt wird. Die beiden Harnleiterschienen werden üblicherweise nach runden 10 Tagen im Krankenhaus entfernt. Ich kenne die Situation nicht im Detail, gehe aber davon aus das es wohl einen Zwischenfall gegeben haben muss, irgend etwas nicht stimmig war so das sich die Schienen immer noch in den Harnleiter befinden.

    Desweiteren ist es üblich das die Harnleiterschienen an zwei aufeinanderliegenden Tagen und nicht an einem Tag auf einmal gezogen werden. (zur Sicherheit)


    Ganz zu zuletzt wird unter Sichtröntgen der Harnröhrenkatheder entfernt. Man will sichergehen das man keinen Katheder oder die Schienen zieht wenn noch Undichtigkeiten in den Nähten bestehen.

    Da also unbedingt noch einmal nachfragen.


    Gruss Rainer

  • Hallo ,

    Danke für die schnellen Antworten, meine Frau liegt im Uni-Klinikum Essen , bis jetzt ist alles normal verlaufen, es gab außer mit dem Darm/Stuhlgang Schwierigkeiten, keine mir bekannten Komplikationen, der Arzt meinte heute Morgen das das im Klinikum seit neusten so gehandhabt wird. Der Sozialdienst will sich jetzt um eine Pflegekraft kümmern die meine Frau dann zuhause betreut, Blasenspülung und was sonst noch so anfällt.


    Gruss

  • Nun gut, diese Darm / Stuhlgang Probleme sind bei Neoblasen eigentlich normal. Essen ist eine renommierte Klinik, kennen sich mit Neoblasen aus. Das man mit den Schienen nach Hause geschickt wird, ist mir neu.

    Das dann nach 3 Wochen alles dicht sein sollte, davon kann man ausgehen, sicher sollte man sich aber nicht sein. Das spülen des Harnröhrenkatheders ist wichtig weil der verwendete Darmabschnitt für die Neoblase sehr viel Schleim produziert.. Die neue Blase will immer noch Darm sein :(:(


    Da Spülen der Harnleiterschienen habe ich selbst als sehr schmerzhaft empfunden und nach einmal immer wieder abgelehnt. So lange es läuft braucht man da nicht zu spülen. Was anderes ist es wenn nicht mehr kommt und der linke oder rechte Beutel leer bleibt.

    Bei mir hatte man beide Schienen in einen Beutel geführt.


    Gruss Rainer

  • Guten Morgen aidacasa,

    das Spülen, wie Rainer schon sehr gut beschrieben hat, ist mindestens vom Neoblasenkathether, wirklich wichtig!!! Er wurde bei mir zweimal am Tag gespült.

    Die Nierenschienen wurden ebenso oft angespült, war Gott sei Dank auch schmerzlos, aber dazu gibt es auch innerhalb "meiner" Klinik unterschiedliche Auffassungen. Die einen, unter anderem der jetztige Chefarzt Prof. Magheli, finden es enorm wichtig, die anderen und auch der vorherige Chefarzt meinen es könnten ja eher Keime in die Nieren gedrückt werden... ich weiß nicht, was richtig ist, geschadet hat es mir jedenfalls nicht :)

    In einem Gespräch über Gott und die Welt hat einer der Assitenzärzte mal nebenbei fallen lassen, dass wohl einige Patienten nach Neoblasen-OP mit Schläuchen entlassen würden. Ich hab leider nicht nachgefragt warum und mit welchen Schläuchen, weil ich da schon ganz ohne alles entlassen worden war. Aber es ist wohl nicht unüblich.

    Lieben Gruß und alles gute vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.