Bin Neu

  • Hallo Leute,


    mein Name ist André und mir haben die im Krankenhaus Blasencarzinom entfernt und die erste chemo bekommen.


    Naja, alles nicht so toll gewessen und lt. Krankenhaus wohl noch 2-3 weite TUR folgen.
    Ich dachte das es nur (Opas) bekommen , sieht wohl nicht so aus mit meinen 54 Jahren :(

    LG

    André


  • Moin Andre,

    sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum. Der Anlass ist mehr als bescheiden.


    Die Zeit wo es die alten Männer erwischt hat ist vorbei und selbst deutlich jüngere Männer und Frauen werden heimgesucht von diesem Monster. Es wäre gut, wenn Du ein wenig zur Entwicklung und Behandlung schreiben könntest und natürlich auch zu der jetzt anstehenden Befundung. Darauf baut die gesamte Therapie auf.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Wolfgang,


    erstmal danke für Deine Begrüßung.

    Sobald ich alle meine Befunde etc. haben werde ich natürlich es hier Dokomentieren bzw. meine Erfahrungen berichten.

    Momentan kämpfe ich mit mir selber, denke das es wohl jeder damit zutun hatte. Naja keine ahnung eventuell bin ich nur

    ein Weichei.

    Aber ich denke nach zwei Hirninfarkte und ein Herzinfarkt werde ich das hier auch überleben ......


    Gruss André

  • Um Himmels Willen, Nein. Weichei ist absolut fehlinterpretiert. Nein, der Blasenkrebs ist schon ein bösartiges Monster das uns nach dem Leben trachtet und leider noch zu oft als Sieger aus dem Ring geht. Die extrem hohe Rezidivquote zwingt förmlich dazu, schnell und strukturiert zu therapieren.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber André,


    die Zeiten, wo man Blasenkrebs als "Alterskrebs" bezeichnet hat, ist vorbei. Immer mehr jüngere bekommen Blasenkrebs und dieser Trend wird auch nicht mehr umkehrbar sein.

    Mit deinen 54 Jahren, bist du nicht der jüngste, wir haben auch eine Mutter hier im Forum, die für ihren 19 - jährigen Sohn schreibt, der ebenfalls an Blasenkrebs erkrankt ist.


    Wichtig wird jetzt bei Dir sein, was die Histologie ergibt. Denn es gibt nicht nur den einen Blasenkrebs sondern es gibt mehrere Tumor-Arten, die in der Blase wachsen können. Neben dem Harnblasenkarzinom, gibt es auch seltene Tumore wie das Siegelringkarzinom, Adenokarzinom, Urachuskarzinom usw.

    Neben der Tumorart, wird dann noch unterschieden in oberflächliche und muskelinvasiv wachsende Tumore unterschieden.

    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore

    Tumorstadien.jpg


    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1

    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x

    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.

    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Je nachdem, welche Tumorart, Tumorstadium und welches Grading bei Dir festgestellt wurde, wird sich die Therapie unterscheiden. Darauf werden wir aber genauer eingehen, sobald der Histologische Befund vorliegt.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • WOW.......


    Danke für dein beitrag Andreas

    Jetzt hab ich es erst verstanden wie sich das alles zusammen setzt.

    Am Mittwoch hab ich erst die grosse besprechung mit den Ärzten die mich operiert haben etc., denke das ich da wohl alles erfahren werde.

    Aber jetzt mit dem was ich hier gelesen hab und natürlich mit deine hilfe vieles klar sehen.


    Danke


    Lg André

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.