Vorstellung von Thorsten

  • Hallo Zusammen,

    ich bin 45 Jahre und Vater von drei Söhnen, geschieden.

    Seit July 2017 weiß ich, das ich Blasenkrebs habe,

    Anfang August hatte ich die Resektion mit der Einstufung pT1 G2

    und letzte Woche die Nachresektion, ohne Nachweis von Krebszellen.

    In zwei Wochen soll die Instillation mit Mitomycin starten.

    Ich bin hier um mich zu Informieren.

    Ich freue mich auf Informationsaustausch zu allen Themen.


    Gruß aus dem Oberbergischen Kreis


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    sei herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass bescheiden ist.

    Da ist ja schon ein echter Lichtblick, dass bei der Nachresektion nix mehr gefunden wurde. Nun muss mit der instillationstherapie dafür gesorgt werden, dass der Untermieter möglichst nicht wieder erscheint. Wenn dein G2 low grade ist, dürfte das mytomycin ok sein, ist er aber high grade, wäre eine BCG Therapie die leitliniengerechte Behandlung. Mytomycin ist eine Chemo, BCG ist eine Immuntherapie. Die Wirkung von BCG ist stärker, allerdings ist die Behandlung auch belastender. Bitte schau doch nochmal in den Befund, ob dazu eine Aussage getroffen wird. Ansonsten lies dich ein bisschen zur Instillationstherapie und frag uns gern zu allem was du wissen möchtest. Gern auch zur seelischen Belastung, das ist uns allen nicht fremd....

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Thorsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deinem "Blasenkrebs" um ein Urothelkarzinom handelt, denn der Begriff Blasenkrebs ist eigentlich nur ein Oberbegriff, da aber in der Blase nicht nur eine "Art von Blasenkrebs" wachsen kann, ist es immer hilfreich hier die genauere Histologie anzugeben.

    Ebenfalls muss beachtet werden, dass ein Grading von 2 ( G2 ) ebenfalls unterschieden werden kann in low risk oder high risk ... sollte sich keiner dieser Zusätze in der Histologie finden, so geht der Pathologe wohl ehr von einem "Intermediate risk" aus.


    Damit du erstmal weißt, was mit einem pT1 G2 genau gemeint ist, hier erstmal einige allgemeine Informationen zu der Stadien - und Grading - Einteilung bei Tumoren in der Blase:


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore


    Tumorstadien.jpg

    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1

    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x

    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.

    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Wie du Anhand des Bildes sehen kannst, ist dein Tumor auf dem Bindegewebe (welches sich zwischen der Blasenscheimwand und der Blasenmuskulatur befindet) gewachsen, deshalb bezeichnet man deinen Tumor noch als "oberflächlichen Tumor), da dieser noch nicht die Muskulatur der Blase erreicht hat.


    Das man bei Dir nochmals eine Nachresektion der Blase durchgeführt hat, ist in diesem Tumorstadium vollkommen richtig, um sicherzustellen, das keine Tumorreste mehr vorhanden sind.

    Leider hat Blasenkrebs eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und deshalb ist eine weitergehende Therapie und Nachsorge erforderlich.

    Ein pT1 G2 ist hier ein Grenzfall, es kann sowohl Mitomycin aber auch BCG eingesetzt werden.

    Die Mitomycin - Therapie ist dabei die etwas "leichter" verträgliche Therapieform - da es hier zu geringeren Nebenwirkungen kommt, als dies bei der BCG-Therapie der Fall wäre.


    Hierbei wird das Mitomycin incl. des Lösungsmittels über einen Katheter in die Blase gegeben, im Anschluss solltest du 2 Stunden nicht auf die Toilette gehen, da das Mitomycin dort diese zwei Stunden verbleiben sollte.

    Schon kurz vor erreichen der 2 Stunden, solltest du anfangen, mit Trinken - am besten sind da Tee´s und stilles Mineralwasser geeingnet - die Trinkmenge sollte bei ca. einem Liter pro Stunde liegen und für mehrere Stunden beibehalten werden.


    Nach jedem Toilettengang solltest du deinen Intimbereich gründlich mit warmen Wasser und einer pH-neutralen und parfümfreien Seife reinigen, da es sonst zu allergischen Reaktionen im Intimbereich (Eichel / Vorhaut) kommen kann.

    Ebenfalls, sollte während der gesamten Therapie und auch noch einige Wochen nach der letzten Therapie ein Kondom benutzt werden, da es sond zu allergischen Reaktionen bei der Frau kommen könnte. Sollte noch ein "Kinderwunsch" bestehen, so ist dieser für mindestens 1 1/2 Jahre zurück zu stellen, denn Mitomycin wirkt auf die DNA und ist somit Erbgut-Schädigend!!!


    Im Dateianhang findest du das Merkheft zur Mito-Therapie.


    Gruss

    AndreasW

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,


    danke für die freundliche Aufnahme und die Informationen, die ich schon von euch erhalten habe.

    So langsam wird mir richtig bewusst, das man dieser Erkrankung sehr viel mehr Beachtung schenken muss als einer Grippe.


    Ich habe kein weiteren Hinweis beim Grading gefunden, und die Empfehlung meines Urologen, Instillation mit Mitomycin durchzuführen.

    Grading von 2 ( G2 ) ebenfalls unterschieden werden kann in low risk oder high risk ... sollte sich keiner dieser Zusätze in der Histologie finden, so geht der Pathologe wohl ehr von einem "Intermediate risk" aus.

    Daher gehe ich jetzt auch von "Intermediate risk" aus, ich werde bei meinen nächsten Besuch beim Urologen mal nachharken.


    Die Erholungszeit zuhause werde ich nun nutzen, um zu recherchieren, was für Ansprüche mir zustehen, und wie ich diese bekommen kann.

    Daher werde ich nun erst mal das Forum durchforsten, um die Erfahrungen von anderen nutzen zu können.


    Gruß


    Thorsten

  • Lieber Thorsten,


    zum einen kannst du:


    1. einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dazu rufst du dein zuständiges Versorgungsamt an und läßt Dir diesen Antrag zu schicken. Das Versorgungsamt wird dann entscheiden, aber laut Versorgungsmedizinischen Grundsätzen, wird Dir dann ein GdB (Grad der Behinderung) von 50 - 60 mit einer Heilungsbewährung von 5 Jahren zuerkannt werden.


    2. onkologische Reha, bist du gesetzlich Rentenversichert, dann kannst du bei der deutschen Rentenversicherung eine onkologische Reha beantragen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,


    heute finde ich mal Zeit, euch über meinen bisherigen Verlauf zu berichten,

    ich habe bei der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in NRW eine Antrag zur Reha gestellt, garnicht so einfach rauszufinden wie man die richtige Stelle findet, wenn man nicht im Thema ist. Gestern habe ich das Rezept zur Instillation Mitocymin abgeholt und zur Apotheke gebracht, am Donnerstag bekomme ich die Erste Instillation.

    Ich bin mal gespannt, wie ich damit klar komme, denn ich weiß nicht ob ich so lange das Wasserlassen schmerzfrei einhalten kann.

    Mal muss ich im Viertelstundentakt, mal kann ich 2-3 Stunden ohne Probleme einhalten, ganz unabhängig von meinen Trinkverhalten.

    Wer mir hier noch helfende Hinweise geben kann, immer gerne.


    LG


    Thorsten

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.