Noch eine Neue

  • Hallo zusammen,


    Seit gestern steht meine Welt auf dem Kopf. Bei der Vorsorgeuntersuchung meiner Gyn hat sie einen sogenannten Polypen in der Blase entdeckt, den ich abklären sollte. Das habe ich ganz schnell hinbekommen, gestern noch zu Urologen und heute sofort die Blasenspiegelung.

    Natürlich ist mir nahegelegt worden das Teil entfernen zu lassen und der Termin steht für den 5.10.2017


    Gestern habe ich mir reichlich Info in diesem Forum durchgelesen und mir raucht der Schädel. Eine Frage brennt mir sehr unter den Nägel. Ist die Wahrscheinlichkeit mit 90-95% wirklich gegeben das es ein Karzinom ist? Sicher habe ich den Urologen gefragt, aber zufriedenstellend Anwort ist etwas anderes.


    Eine Klinik habe ich auch schon gefunden, die haben hier die grössten Fallzahlen und ein großes Zentrum( kann ich den Link hier posten?)


    Zu meiner Person, bin W 56J und total neu was diese Thematik angeht.


    LG

  • Moin Inge,

    ich denke, Du hast eine sehr umsichtige Gynäkologin und dem Rat solltest Du folgen. Eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) wird weiteren Aufschluss geben. In jedem Fall ist es der zielführende Weg um zu wissen was es ist. Das entnommene Gewebe wird pathologisch untersucht und erst dann stellt sich heraus ob und wenn erforderlich, wie therapiert werden muss.


    Liebe Grüsse, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Inge,


    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

    Natürlich ist es zuerst einmal ein großer Schock, wenn man erfährt, daß da etwas in der Blase wächst oder gewachsen ist. Nun ist der 1. Schritt eingeleitet und du hast am 05.10. (wahrscheinlich) eine TUR-Blase, bei der dieser sogenannte "Polyp" abgetragen und feingeweblich untersucht wird. Erst dann wird man anhand des Befundes sehen, ob es Blasenkrebs ist. Vorher zu spekulieren macht keinen Sinn.


    Hattest du denn vorher irgendwelche Probleme wie Blut im Urin, immer wiederkehrende Blasenentzündungen, Nierenschmerzen?


    Lese dich ein wenig in die Thematik ein, unter "Broschüren" (ganz oben) findest du einiges über das Organ Blase. Ansonsten stelle hier deine Fragen, wir sind hier keine Ärzte, aber hier sind viele Mitglieder mit Erfahrungen und großem Wissen, die weiter helfen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Danke für die schnellen Infos und Antworten,


    das einzigste was ich habe ist eine Chronische Blasenentzündung, deshalb bin ich alle 6 Mon beim Urologen zu Kontrolle. Bei der letzten im Feb17 war alles OK und nie Blut oder Entzündungen.


    Darf ich euch den Link zu der Klinik posten, ob ich die passende raus gesucht habe? Sowie ich es gesehen habe nutzen Sie dieses Leuchtmittel und anschl Spühlung( verzeiht mir meine noch Laienhafte Schreibweise)


    LG

  • Liebe Inge,

    herzlich willkommen auch von mir....

    Den link oder Namen der Klinik darfst du gern Posten ! Dass die mit hexvix (Leuchtmittel) und Frühinstillation arbeiten ist ein gutes Zeichen. Wobei die TUR B eine Standard OP ist, die jede Urologie beherrschen sollte. Nichtsdestotrotz sollte man von Beginn an das Gefühl haben, in guten Händen zu sein😉

    Chronische blasenentzundung begünstigt leider Blasenkrebs 😏

    Stell uns gern deine Fragen, wir versuchen nach Kräften zu helfen. Bisher läuft es ja sehr zügig!

    Lieben Gruß von barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.