Stefanie´s Ehemann - pTa G2 seit 09/17 + rezidive

  • Hallo , ich schreibe hier für meinen Mann . Es ist auch bei uns wie aus heiterem Himmel gekommen . Anfang September hatte mein Mann blut im Urin zwei Tage später dann die Diagnose Blasentumor .

    Am 18 .9 Tur B hier ist das Ergebnis was ich leider nicht verstehe : Partiell dissoziierte Anteile eines exophytisch- papillären urothelialen Carcinoms low grade G2 . Kein invasives Carcinom. Es waren wohl drei kleine und ein großer Tumor 2cm . Jetzt soll wieder eine Tur B stattfinden und dann Chemotherapie .

    Am Montag haben wir eine Termin bei einem anderen Urologen um eine zweite Meinung zu bekommen . Mein Mann hat immer noch Schmerzen beim Wasserlassen obwohl schon 3 wochen seit der OP vergangen sind .


    Hoffe hier auf Antworten


    Viele Grüße Stefanie

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • Hallo Stefanie,

    keine muskelinvasiven Tumore, das ist schon mal sehr gut. Es handelt sich also um Tumore mit der Eindringtiefe Ta oder T1 low Grade also G2. Das jetzt eine zweite TUR B stattfindet ist normal und entspricht den Leitlinien. Mit der nachfolgenden Chemo die innerhalb von 24 Stunden nach der TUR B stattfinden sollte ist wohl eine einmalige Spülung in die Blase gemeint. Haben wir einen T1 folgen noch weitere Zyklen mit Mitomyzin.


    Das jetzt noch Schmerzen beim Wasserlassen vorhanden sind kann durchaus sein. Bei der TUR werden auch Proben aud der Harnröhre genommen. Bis diese zuheilen dauert es, feuchtes Klima, Urin, das kann eine zeitlang brennen.


    Hauptsache rechtzeitig entdeckt, so ist das ganze noch gut behandelbar.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer ,

    danke für die schnelle Antwort , mich wundert es nur dass keine chemo nach der Tur B gemacht worden ist und der Urologe will die Chemo nicht nach der zweiten TurB machen sondern erst eine Woche danach und dann 6 Wochen lang einmal pro Woche , deshalb gehen wir nächste Woche noch zu einem anderen Urologen .


    grüße Stefanie

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • Moin Stefanie,

    das Recht auf eine zweite Meinung steht euch zu. Lass Dir unbedingt den gesamten Befund aushändigen, auch das ist keine Bitte sondern Patientenrecht.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke , ich habe das hier schon gelesen und deshalb mache ich mir Sorgen ! Die Klinik hat keinen guten Ruf und von Nachsorge kann man nur Träumen wie sich leider zu spät herausgestellt hat . Ihm wurde außerdem während der OP ein Loch in die Blase gemacht weil er sich angeblich bewegt haben soll bei der OP und die Zunge wurde auch verletzt .

    Hoffe jetzt auf den neuen Urologen der an einer sehr guten Klinik arbeitet .....Fragen über Fragen wir sind auch etwas Überfordert mit der ganzen Situation

    TUR-B 09.2017 pTa G2 low grade , TUR-B 11.2017 ohne Anhalt für Malignität , TUR -B 03/2018 , TUR-B 09/2018 - pTa high grade (G2) , C67.9 ( Tumor am Blasendach sowie Blasenboden , Frühinst. Mito 40 mg

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.