Verunsicherung

  • oh, Hallo, das ist natürlich blöd, wenn die Partnerschaft leidet. Dagegen gibt es wohl kein Patentrezept, weil jeder mit solcher Situation anders und schwer klar kommt. Ich bin noch neu hier, habe aber eins jetzt schon begriffen: eine Zystoskopie ist keinesfalls das Ende des Lebens, eher das Bewusstwerden des Lebens. Und es ist definitiv zu schön und kostbar, um jetzt schon aufzugeben...lieben Gruss

    Kerstin

  • @tgkern, Du schreibst von einer Registrierung in 2008. Wie ich Deinen Daten entnehme hast Du die Blase noch und lebst mit den erforderlichen Kontrollen. (Zystoskopie) Wo liegt Dein Problem? Schau Dich mal um im Forum und sieh bitte genau hin. Du wirst ganz schnell erkennen wo wirklich Probleme sind.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • oh, stimmt, ich hab das eben erst bemerkt. Das wollte ich nicht, wobei das Leben auch nach einer Zystektomie weitergeht. Zumindest bin ich gerade wieder sehr positiv, weil ich ein sehr gutes Gespräch ( telefonisch ) mit einem Betroffenen hatte. Er hat eine Neoblase nach einer Zystektomie und lebt seit fünf Jahren damit, hat mir seine positive Einstellung vermittelt. Daher bin ich im Moment viel gelassener. Allerdings wüste ich gern, wie eine anschließende Chemo aussehen würde? Erst nach der AHB ? Und Haare sind dann auch erstmal weg? Schmerzhaft? Danke

  • moin Helpi,

    ich halte den Unterschied schon für sehr gravierend und würde anstelle der durchgeführten Zystektomie gern einmal im Quartal für eine Zystoskopie zum Doc gehen. Ja, Du hast Recht, auch nach einer Zystektomie kann man weiterleben. So es der Krebs erlaubt. Auf unserer Gedenkstätte sind all die verzeichnet die es nicht geschafft haben.


    Eine Chemotherapie verläuft nicht immer nach dem gleichen Muster. Es kann sein, dass unterschiedliche Zystoika verwendet werden und jeder Körper reagiert individuell. Das gilt für alle Nebenwirkungen und den Haarverlust.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Kerstin,


    meine Chemo beginnt nach der AHB (24.10.-14.11.). Da wird dann über einen Zugang (Port) in der Brust das Zeugs eingesprizt. Haarausfall kann, muss aber nicht, sagt der Arzt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.