Probleme nach Blasenkrebs Op

  • Hallo ihr alle,

    Meine Mutter hat vor einigen Tagen die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Nun wurde sie operiert der Tumor wurde von der Blase entfernt. Der hystologische Befund zeigte das ein pt2 g2/3. Eingewachsen in die Muskelschicht.

    Nun das eigentliche Problem: Arzt hat uns alles mitgeteilt und uns eine Überweisung zum ct und eine Überweisung nach Fulda in die Klinik mitgegeben, mit dem Hinweis das wir selber für einen Termin sorgen sollten... Ist das normal? Er meinte auch das der Tumor im Rezidiv wäre, meine Mutter hat starke Schmerzen und kann kaum Urin ablassen. ( eine Stauniere gibt es auch, ist geschwollen).


    Könntet ihr mir ein paar Infos geben ob dieser Ablauf normal ist?


    Dankeschön schon einmal im Voraus.

  • Hallo Salmon,

    nein, so sollte es eigentlich nicht sein. Ein guter Arzt kümmert sich um einen Termin in der Klinik. Nicht für das CT aber für die bevorstehende Blasenentfernung.

    Bei einem T2 G3 sollte alles zügig über die Bühne gehen.

    Erst einmal ein paar Fragen: Wie alt ist Deine Mutter ? wie ist sie körperlich drauf, noch fit ? weniger fit, schwergewichtig ? normalgewichtig ? andere Krankheiten ? Herzprobleme ?


    Von was soll den der Tumor ein Rezidiv sein.. war da schon mal ein anderer Krebs im Spiel ? wenn nicht, ist es auch kein Rezidiv !

    Wichtig ist jetzt, das alles schnell geht ! Also, sofort CT machen lassen, dafür vorher Blut testen lassen, (Nierenwerte werden bei CT verlangt) , gleichzeitig in der Klinik

    vorsprechen mit dem Befund der letzten TUR-B, wahrscheinliche Blasenentfernung besprechen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    Also zu meiner Mama

    Sie ist 49, körperlich in einem eher schlechten Zustand, hat viel abgenommen und ist relativ schwach. Sie hat diverse Krankheiten gehabt aber nichts am Herz oder ähnliches.

    Ich war bei dem Arzt Gespräch dabei, er meinte es wäre im Rezidiv verstanden habe ich es auch nicht, da meine Mutter vorher nicht an Krebs erkrankt war.

    Er zeigte uns ein Foto wie sich die Muskelschichten darstellen und meinte es wäre auf jeden Fall in der Muskelschicht doch wie weit könne der Pathologe nicht genau sagen deswegen sollte die Blase entfernt werden, er hat die Klinik Fulda empfohlen und uns nach Hause geschickt. Eine Blutentnahme hat noch stattgefunden um den Wert für das ct zu bestimmen.

    Die minimal invasive op zur Tumor Entfernung fand vor zwei Wochen statt, nun sitzt meine Mutter seitdem auf glühenden Kohlen und kann langsam psychisch nicht mehr. Zudem plagen sie vermehrte Schmerzen beim Wasser lassen sowie beim laufen. Sie sagt es wäre ein ziehen in der Nieren Gegend.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Hallo Salmon,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Grund bescheiden ist. Ich schließe mich Joes Meinung an - das liest sich wie Infektion in der Blase, die ggf. schon bis in die Nieren hochgestiegen ist, ggf. auch schwerer Stau - der Urologe handelt verantwortungslos, sie einfach so wegzuschicken. Habt ihr denn den Termin mit der Klinik schon gemacht? Das die Blase entfernt werden muss ist bei dem Befund eindeutig notwendig. Geht in die Klinik ggf. via Notaufnahme, wenn der Zustand deiner Mutter so schlecht ist - das geht so gar nicht. Und ich würde mir einen anderen Urologen suchen!

    Lieben Gruß einstweilen von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Mein Rat:


    Geht in die Uniklinik Gießen !


    http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_uro/15622.html


    Ein sehr gutes Team und dort wird deine Mutter auch sehr gut behandelt.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Wir waren letzten Mittwoch zur Besprechung vom Befund, dann haben wir bis Freitag versucht etwas auszurichten ohne Erfolg. Jetzt holen wir morgen alle Befunde von diesem Urologen ab und gehen gleich danach zum Arzt um eine Einweisung zu holen. Uns wurde zwar Fulda empfohlen von dem behandelten Urologen aber ich denke wir werden auch Marburg bzw Gießen in Betracht ziehen.

    Ich finde es nur unter aller Würde einen Mensch so zappeln zu lassen.

    Ich halte euch auf dem laufenden was morgen dabei raus kam und danke euch für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.