Rezidiv- und Progressionswahrscheinlichkeit in Ta und T1 Blasenkrebs

  • Hallo an alle,


    vor einiger Zeit hatten wir im Forum eine Diskussion über Rezidiv- und Progressionswahrscheinlichkeit von Blasenkrebs. Genauer gesagt von TCC. Wie wir alle wissen ist Blasenkrebs zwar recht gut behandelbar, hat bedauerlicherweise allerdings eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zurück zu kehren bzw. sich zu verschlimmern. Da auch die uns behandelnden Ärzte dies wissen, gibt es zahlreiche Studien, die versuchen das Risiko für den Patienten individuell zu berechnen. Hieraus werden dann die nötigen Behandlungen abgeleitet.


    Als ich diagnostiziert wurde habe ich sehr viele wissenschaftliche Studien gelesen, da ich versuchte zu ergründen wie gut oder schlecht meine eigene Prognose ist. Mir ging es vor allem darum herauszufinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich in meinem Fall mit Rezidiven bzw. Progression rechnen konnte. Hierbei bin ich auf zwei große Studien gestoßen, deren Ergebnisse ich hier kurz darstellen möchte. Der Klassiker, den jeder behandelnde Urologe kennt und auf dem viele Behandlungspläne bzw. Leitfäden aufgebaut sind kommt von der European Organisation for Research and Treatment of Cancer, kurz EORTC. Die EORTC hat eine Vielzahl von Studien durchgeführt und diese in einer sog. Metastudie zusammengefasst [1]. Aus dieser Studie wurden mittels einer Statistik- und Analyse-Software Risikotabellen und Faktoren ermittelt, die es jedem Arzt und auch Patienten ermöglicht seine eigene theoretische Prognose zu erstellen. Es gibt eine App für mobile Endgeräte und eine Software auf der EORTC Webseite, die man hier laden kann. Man benötigt diese Software allerdings nicht wirklich und kann sich "von Hand" selber seine Prognose errechnen. Wichtig sind hierfür laut EORTC lediglich die nachfolgenden Faktoren:

    Zunächst die Tabelle, mit deren Hilfe wir das Risiko gewichten können:


    Faktor

    Rezidiv

    Progression
    Anzahl der Tumore:
    Solitär
    0 0
    2-7 3 3
    >= 8
    6 3
    Tumorgröße:
    < 3 cm 0 0
    >= 3cm 3 3
    Vorhergehende Rezidive:
    <= 1 Rezidiv pro Jahr 2 2
    > 1 Rezidiv pro Jahr 4 2
    Kategorie:
    Ta 0 0
    T1 1 4
    Begleitendes CIS:
    Nein 0 0
    Ja 1 6
    Grad (1973 WHO):
    G1 0 0
    G2 1 0
    G3 2 5

    Gesamtbewertung:

    0-17

    0-23



    Aus der oben stehenden Tabellen lassen sich nun die primären Endpunkte der Studie, nämlich die Rezidiv- und Progressionswahrscheinlichkeit auf 1 bzw. 5 Jahre berechnen:



    1 Jahr
    5 Jahre
    Rezidiv % (95% Cl) %
    (95% Cl)
    0 15 (10–19) 31
    (24–37)
    1-4 24 (21–26) 46
    (42–49)
    5-9 38 (35–41) 62 (58–65)
    10-17 61 (55–67) 78 (73–84)
    Progression
    0 0.2 (0–0.7) 0.8 (0–1.7)
    2–6 1 (0.4–1.6) 6 (5–8)
    7–13 5 (4–7) 17 (14–20)
    14–23 17 (10–24) 45 (35–55)



    So, jetzt noch schnell ein Beispiel:


    Primärtumor 5cm, T1G3 mit CIS =>

    • Solitär: (0,0) Punkte
    • Tumorgröße = 5cm also >= 3cm: (3,3) Punkte
    • Bisher noch keine Rezidive: (0,0) Punkte
    • Kategorie T1: (0,4) Punkte
    • Mit begleitendem CIS: (1,6) Punkte
    • WHO Grad 3: (2,5) Punkte

    Insgesamt haben wir also in für die Rezidivwahrscheinlichkeit 0+3+0+0+1+2 = 6 Punkte. Daraus ergeben sich für 1 Jahr 38% und für 5 Jahre 63% Wahrscheinlichkeit eines Rezidives.

    Für die Progressionswahrscheinlichkeit ergeben sich 0+3+0+4+6+5 = 18 Punkte. Daraus ergeben sich für 1 Jahr 17% und für 5 Jahre 45% Wahrscheinlichkeit von Progression der Krankheit.


    Mit obigen Tabellen und den nachstehenden Rechnungen lässt sich auch leicht erklären, warum hier im Forum immer wieder vor G3 und dem brandgefährlichen CIS gewarnt wird. Die Chance binnen fünf Jahren zu progressieren liegt halt bei rund 50% und das ist nicht gerade wenig.



    Noch ein Beispiel:


    Primärtumor 0.5cm, TaG1 kein begleitendes CIS =>

    • Solitär: (0,0) Punkte
    • Tumorgröße = 0.5cm also < 3cm: (0,0) Punkte
    • Bisher noch keine Rezidive: (0,0) Punkte
    • Kategorie Ta: (0,0) Punkte
    • Kein begleitendes CIS: (0,0) Punkte
    • WHO Grad 1: (0,0) Punkte

    Insgesamt haben wir also in für die Rezidivwahrscheinlichkeit 0+0+0+0+0+0 = 0 Punkte. Daraus ergeben sich für 1 Jahr 15% und für 5 Jahre 31% Wahrscheinlichkeit eines Rezidives.
    Für die Progressionswahrscheinlichkeit ergeben sich 0+0+0+0+0+0 = 0 Punkte. Daraus ergeben sich für 1 Jahr 0.2% und für 5 Jahre 0.8% Wahrscheinlichkeit von Progression der Krankheit.


    Speziell die Progressionswahrscheinlichkeit ist theoretisch so niedrig, dass man hier wohl ganz gelassen blasenerhaltend therapiere kann.


    Mir ist klar, dass das alles nur Theorie ist. Insgesamt wurden die Daten von 2596 Patienten für die Studien ausgewertet und ich denke das die Zahlen oben einen guten Anhaltspunkt geben wo man sich mit den einzelnen Diagnosen beim Risiko bewegt. Kann man mit einem TaG1 dennoch die Blase verlieren oder gar sterben? Ja, sicherlich. Kann man mit einem breitbasigen T1G3 und CIS die Blase erhalten? Ja, sicherlich. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit ungleich verschieden.


    Wie man letztendlich behandelt sollte der Arzt mit dem Patienten zusammen entscheiden. Mir haben die Tabellen oben sehr geholfen.


    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Studien zu einer Zeit durchgeführt wurden, als es noch keine BCG Therapie gab bzw. nicht in der Form wie wir sie heute kennen. Obige Zahlen speziell bei High Grade, T1 und CIS sollten daher mit Vorsicht genossen werden.


    Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben,
    Thommy


    [1] Sylvester RJ, van der Meijden APM, Oosterlinck W, et al. Predicting recurrence and progression in individual patients with stage Ta T1 bladder cancer using EORTC risk tables: a combined analysis of 2596 patients from seven EORTC trials. Eur Urol 2006;49: 466–77.


  • Beispiel zwei stimmt nicht !!!

    Hier würde ich an deiner Stelle nochmal drüber schauen.


    Finde den Fehler:


    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“