Ich bin neu hier

  • Hallo, mein Name Verena, 66 jahre alt, ich wohne in der Schweiz. Ich habe Blasenkrebs, am 13.11.17 OP Blase, Gebärmutter und was dazu gehört muss entfernt werden.

  • Hallo Asara,

    auch wenn der Anlass kein schöner ist, begrüsse ich dich recht herzlich in unserem Forum. Wir alle wissen wie es dir jetzt geht, kurz vor der Operation. Viele von uns Betroffene haben die grosse Operation der Blasenentfernung schon hinter sich und können sich sehr gut ein Bild von deinem jetzigen Gemütszustand machen.


    An welche Harnableitung ist den bei dir gedacht, wäre nett wenn du uns etwas genauer schilderst wie es zu der Entscheidung der Blasenentfernung gekommen ist.


    Es grüsst dich eine alte Neoblase (13 Jahre)

    Rainer, auch 66 jahre alt.

  • Guten Morgen Verena,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Der Anlass ist mehr als bescheiden aber man kann nicht ausweichen wenn diese Diagnose steht. Sei bitte so lieb und gib uns einige Informationen zum bisherigen Verlauf der Erkrankung und die durchgeführten Therapiemassnahmen. Ebenso wäre es gut, den letzten Befund zu kennen um seriös Rat geben zu können.



    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Rainer und Wolfgang

    Die gleiche Geschichte wie oft gelesen, Blasenentzündung Antibiotika, immer noch Schmerzen beim Wasser lassen, neues Antibiotika, keine Spur besser, ging dann zur Frauenärzin, wieder Antibiotika und Mannose, bis ich Tagelang Fieber hatte, mir war schlecht konnte nichts essen, ging dann wieder zum Hausarzt und wurde ein bisschen laut...dann sofort Ultraschall, Urinstau in der rechten Niere, am gleichen abend MRI und Ct, hat was in der Blase was da nicht hingehört. Zwei Tage später im Krankenhaus Blasenspiegegelung, da war er der Übeltäter. Dann OP Gewebeentnahme, Katheter in der Niere und habe jetzt einen Beutel am Bein.

    Urologe Blase und Gebärmutter und alles was dazugehört muss raus, es gibt für mich keine Chemo, Nieren sind zu strak geschädigt. Habe mich für den Beutel entschieden.

    Hatte noch ein Pet Ct, war nur die Blase gefärbt.

    Das habe ich bis jetzt...muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase, Seitenwand und Ostium rechts

    pTx cNO cMO

    Ektasie des rechten oberen Harntrakts, Hydroureter und Hydronephrose Stadium IV. Nativ CT Untersuchung vom 20.9.17 Ohne Hinweis auf Lymphknoten und Organmetastasen.

    Grüsse Verena

  • Hallo Verena,

    der OP Termin ist in Sichtweite und das ist gut. Nutze die Zeit bis dahin, Dich ein wenig fit zu halten und nach Möglichkeit ein paar Reserven anzufuttern. Die OP schlaucht und zehrt schon. Ich hoffe, Du hast eine Klinik gewählt, die mit einer guten urologischen Abteilung ausgestattet ist. Es ist schließlich der größte Eingriff am urologischen Trakt des Menschen.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.